(WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

(WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Beitrag von Habakuk »

Hallo,

ich bin am Überlegen mir eine Wetterstation zuzulegen die ich übers Internet abrufen kann. "Leider" ist das Angebot doch recht groß. Hat da vl jemand Erfahrungen, Empfehlungen?

mir wäre wichtig dass ich mehrere Sensoren (max. 5) verbinden kann. Windwerte eher uninteressant. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, evtl. Niederschlag sollten im Vordergrund stehen und die Möglichkeit da Reports über z.B. den Monatsverlauf zu erstellen. Auch eine direkte Anzeige wär super, also nicht nur die Möglichkeit über ein inetfähiges Gerät die aktuellen Werte abzulesen.

Router bzw. entsprechendes WLAN ist vorhanden.

Danke & lg
Klemens
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: (WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Beitrag von tokonoma »

Hallo Klemens,

ich nutze Netatmo mit 4 Sensoren und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du willst kann ich die Dir per Internet (GotoMeeting) zeigen.
Du musst mir nur Termine vorschlagen und die Deine eMail Adresse per PN zukommen lassen.

Einen Regen und Wind Sensor hat jemand in der Nachbarschaft und den kann ich auch ablesen. Nur auf seine Historiendaten habe ich keinen Zugriff.

An welchem Ort bist Du in Österreich - Wien direkt?) Dann schaue ich mal welche Stationen bei Dir in der Nähe sind und was die aktuell so zeigen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: (WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Beitrag von abardo »

*ironie* super, gleich das nächste IoT-Botnet ... Mirai lässt schonmal grüssen :roll:

Habe gerade einen Bericht gesehen, wie ein inetfähiges Gas-Kochfeld gehackt wurde. Prima, wenn einem jemand dann remote das Haus abfackelt. Eure Versicherung zahlt bestimmt nicht, wenn in 3 Jahren dann eine Sicherheitslücke im Chip des Geräts gefunden wurde, ihr von der Lücke nichts wusstest und es deshalb nicht aus dem Verkehr gezogen habt.

Mal im Ernst. Lasst doch bitte diesen "wir-schliessen-jede-unpatchbare-Kiste-Quark" und lauft einfach zum Gerät und glotzt aufs Display. Man muss wirklich nicht jede Glühbirne, jedes Auto, jede Waage und jeden Kühlschrank vernetzen, wo uns allen noch nicht klar ist, was dass alles für "kreative" Auswirkungen haben kann.

Und jetzt setz ich mir mal lieber wieder meinen Aluhut auf und zieh mir die neuen Folgen von "Mr. Robot" und der Doku-Serie "Cyberwar" rein :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: (WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Beitrag von Habakuk »

tokonoma hat geschrieben: 01.12.2017, 11:29 Hallo Klemens,

ich nutze Netatmo mit 4 Sensoren und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du willst kann ich die Dir per Internet (GotoMeeting) zeigen.
Du musst mir nur Termine vorschlagen und die Deine eMail Adresse per PN zukommen lassen.

Einen Regen und Wind Sensor hat jemand in der Nachbarschaft und den kann ich auch ablesen. Nur auf seine Historiendaten habe ich keinen Zugriff.

An welchem Ort bist Du in Österreich - Wien direkt?) Dann schaue ich mal welche Stationen bei Dir in der Nähe sind und was die aktuell so zeigen.

Ciao

Rainer
Hi,

danke für das Angebot. Hab mir ein Video dazu angesehen. Das sollte fürs erste reichen denke ich. Aber vielen Dank!
Problem bei Netamo ist eben keine direkte Ablesbarkeit.

ja, direkt Wien (Osten)

@abardo: warum könnte man die Dinger nicht patchen?

lg
Klemens
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: (WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Beitrag von abardo »

Kommentar im Netz dazu: "Die Firmware wird ohne Dein Zutun direkt von Netatmo aktualisiert.".
Aha. Die Station guckt also regelmässig im Netz nach Updates.
Alternativ soll das auch per Bluetooth manuell gehen.

Was aber nur, wenn die Garantie abgelaufen oder ein inkompatibles Neugerät vom Hersteller kommt ?
Wie lange wird er Updates für ein dann veraltetes Gerät liefern ? 2 Jahre während der Garantie ? 5 Jahre ? 10 Jahre ?

Und dir ist schon klar, dass Netatmo deine Wetterdaten sammelt, auswertet und damit Geld verdient ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: (WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Beitrag von Habakuk »

Ich hab hier in dem Thread nach keiner Risikoeinschätzung gefragt.
Denke als jemand der in der IT sein Geld verdient (inkl. IT-Security) bin ich mir sehr bewusst was da alles dahinter steht. Aber das ist auch nicht wichtig und gehört hier nicht hin.
Falls du die Info, was an sich lobenswert ist, an alle Benutzer in diesem Forum weitergeben willst - dann bitte in einem extra Thread.

Über weitere Erfahrungen würd ich mich freuen.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: (WLAN) Wetterstationen - Internetfähig

Beitrag von tokonoma »

Hallo Klemens,

ein paar Pro´s:

Die Station im Freiland ist am anderen Ende des Hauses im Garten, die Funkverbindung ist tadellos.

Stromberbrauch. Der Herrsteller gibt an, pro Jahr einen Satz Batterien zu verbrauchen. Ich wechsle die Batterien 1x im Jahr. Die Management Oberfläche und mein Batteriemessgerät zeigen, das nach einem Jahr Betrieb die Batterien immer noch voll sind.

Als es im Januar -20 Grad gehabt hat, habe ich die Sensoren vom Haus in die Garagen gestellt - vorsichtshalber. Normale billige Batterien liefern bei -20 Grad wenig Leistung. Die Verbindung brach ab. Dann habe ich Lithium Batterien eingesetzt und alles ging wie gewohnt.

Vor kurzem hat ein CO2 Sensor immer nur den max. Wert angezeigt. Ich nahm die Batterien raus und machte einen Reset, es brachte nichts. Dann habe ich mit Druckluft vorne in den Schlitz geblasen und siehe da, es geht wieder. Der optische Sensor war vielleicht durch ein Staubkörnchen belegt.

Ansonsten bin ich zufrieden. Andere Hersteller kenne ich nicht und kann deshalb keinen Vergleich ziehen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten