Wo man hin schaut....

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Georg Kiesewetter

Wo man hin schaut....

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Ich bin regelmäßiger Krimikonsument im Fernsehen. Seit einigen Monaten beobachte ich, dass ich in jedem Krimi einen Bonsai im Hintergrund sehe. Bei jedem!
Schaut mal aufmerksam hin.
Manchmal so Marke Baumarkt, sehr viel öfter aber schöne Solitäre. Natürlich an völlig ungeeigneten Plätzen indoors.
Wann immer eine Figur als gebildet, wohlhabend, tiefgründig, exzentrisch usw. wirken soll, stellt der Requisiteur 'nen Bonsai ins Büro, Wohnzimmer oder Restaurant.
Also, das ist die Erklärung, die ich mir zusammen reime. Vielleicht haben aber auch die Bonsaigärtnereien Deutschlands 'ne Product Placement Offensive am laufen?
Oder ich bilde mir das nur ein und bin nur besonders getriggert falls mal ein Bonsai auftaucht.
Was meint ihr?
Beobachtet ihr dieses vermehrte Auftauchen von Bonsai in Fernsehproduktionen auch?
Kennt Ihr 'ne Erklärung dafür?

Servus
Georg
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Wo man hin schaut....

Beitrag von Holger »

... wenn man mal ein Blick daran verschwendet hat, das ist schon seit längerem in Mode, jedenfalls in deutschen Produktionen fällt das ins Auge.

Scheint gerade in zu sein, aber wie richtig festgestellt, an den Orten, wo die Bonsai meistens stehen, würde ich mir lieber einen künstlichen aus Plastik hinstellen (ich will nicht ausschließen, dass die Requisite da auch einen festen Bestand an Plastik-Deko beinhaltet...).

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Wo man hin schaut....

Beitrag von Kathrin »

Hi Georg
Das ist mir in der Tat auch aufgefallen! Meine Interpretation dazu ist, es fällt auf worauf du dein Focus legst. Ein grosser Teil unseres Lebens ist Bonsai, darum fällt sowas auf. Oder ist es tatsächlich so dass es früher keine Bonsais in den Krimis hatte? Schwer zu sagen, da müsste man direkt mal nachfragen..
Gruss
Kathrin
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo man hin schaut....

Beitrag von abardo »

(die deutschen Krimis werden wohl alle von den gleichen Bühnenaustattern bestückt :lol: )

In Science-Fiction-Serien und -Filmen ist das schon lange üblich.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo man hin schaut....

Beitrag von Heike_vG »

Das fällt mir seit Jahren auch immer auf. 2014 hatte ich dazu auch schon mal einen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=2&t=38836

Es hatte sich damals auch jemand per PN bei mir gemeldet, der lange Zeit für die Ausstattung vieler deutscher Produktionen verantwortlich war und mir berichtete, dass er tatsächlich möglichst oft Bonsai ins Bild gebracht hat.
Aber auch in vielen ausländischen Produktionen sieht man Bonsai als Deko, meist in furchtbar dunklen Ecken, manche Bäumchen scheinen auch künstliche zu sein.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg Kiesewetter

Re: Wo man hin schaut....

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Kathrin hat geschrieben:Das ist mir in der Tat auch aufgefallen! Meine Interpretation dazu ist, es fällt auf worauf du dein Focus legst. Ein grosser Teil unseres Lebens ist Bonsai, darum fällt sowas auf. Oder ist es tatsächlich so dass es früher keine Bonsais in den Krimis hatte? Schwer zu sagen, da müsste man direkt mal nachfragen..
Freut mich sehr zu hören, dass ich keine "Macke" habe und anderen das auch auffällt.
Wo könnte man denn da nachfragen?

Servus
Georg
Antworten