Luftfeuchtigkeit

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Luftfeuchtigkeit

Beitrag von tokonoma »

Hallo Bonsaifreunde,

hat jemand Erfahrung mit elektrischen Luftentfeuchtern? Taugen die was?

Das Thema Luftfeuchtigkeit könnte auch noch andere Interessieren.
Also ich habe meine Bonsai (und auch Orangenbäume und Zitronenbäume, Palme, Wandelrößchen, Schlafbaum, Fuchsien) - die keinen Frost vertragen - im Haus in kühlen Zimmern verteilt. Aktuell um die 10 Grad die Luftfeuchte mit 76% bzw 78% zu erscheint mir zu hoch.

Lüften bringt kurz Verbesserung, aber nach einer Stunde nach dem Schließen des Fensters ist man wieder annähernd am alten Wert.
Fenster permanent öffnen traue ich mich nicht, da die Temperaur draußen tiefer ist.

Was macht Ihr?
Bringt ein elektrischer Luftentfeuchter was, oder kostet der nur Energie? Luftentfeuchter auf Granulat Basis sind überfordert und auch nicht billig.
Wie regelt Ihr das ?

Servus

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von espanna »

Hallo Rainer,

ich überwintere im Gartenhaus mit Frostwächter.
Da die Bäume auch gegossen werden ist die Luftfeuchtigkeit recht hoch und wenn ich nicht regelmäßig lüfte, fängt die Substratoberfläche an zu schimmeln.
Meiner Meinung nach kannst du 2-3 mal am Tag lüften, alles andere ist Energie (Geld-) Verschwendung.
Hast du schlechte Erfahrungen gesammelt (letztes Jahr?)?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von achim73 »

entschuldige die frage, aber in welchem ZIMMER hast du bitte 10 ° ?
da würde ich mir weniger um die pflanzen sorgen machen als um schimmel bei der luftfeuchtigkeit...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Erwin »

Hallo Rainer,

in meinem Schalen-Trockenraum = Heizungskeller habe ich im Sommer (!) des öfteren eine Luftfeuchte von über 70%. Wobei meine Schalen natürlich nicht so recht trocknen. Also habe ich mir einen Luftentfeuchter angeschafft, den ich auf 60% ( Einstellung beliebig möglich) eingestellt habe. Das Gerät schaltet bei Erreichen der 60% automatisch ab und springt wieder an, wenn die Feuchte wieder steigt. So hat mir das Ding bei Bedarf täglich über 2 Liter Wasser aus der Luft gezogen, war aber nicht ständig eingeschaltet. Bin schlicht begeistert.

Im Winter (jetzt gerade) liegt die Luftfeuchte dort bei 45%. Da brauche ich die Maschine nicht. Ein elektronisches Hygrometer wird übrigens mitgeliefert. Kann ich nur empfehlen.

Guckst Du hier: https://www.trotec24.com/maschinen/luft ... -25-e.html


Erwin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
in unserem Keller herrscht leider auch immer eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit, weswegen ich seit vielen Jahren einen elektrischen Luftentfeuchter abwechselnd in den Räumen betreibe. Im Bonsai-Arbeitsraum und in einem Raum, der als Abstellkammer dient, ist es mir besonders wichtig, die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% ansteigen zu lassen, damit mir Klamotten, Ledersachen, Bonsaitische etc. nicht zu schimmeln anfangen. Da kommen auch immer schnell ein paar Liter Wasser zusammen und die Luftfeuchtigkeit lässt sich wirklich gut regulieren.

Deinen Pflanzen schadet die hohe Luftfeuchtigkeit sicherlich nicht, aber dem Haus und der Einrichtung tut sie garantiert nicht gut. Und vor Schimmel im Haus habe ich einen Heidenrespekt, denn ich habe mal in einer Wohnung mit feuchten, schimmeligen Wänden gewohnt, was meine Atemwege arg angegriffen hat und ständig irgendwelche Schimmeltötungs- und Renovierungsmaßnahmen erfordert hat, die aber keinen dauerhaften Erfolg zeigten.

Als wir unser Haus gebaut haben, haben wir gleich eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher einbauen lassen, die immer für eine gute Raumluft sorgt. Allerdings führt sie im Winter wiederum zu unerwünscht trockener Luft, teilweise deutlich unter 50%, was dann auch schon wieder ungünstig ist. Da steuern wir dann auch schon wieder gegen... :?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von tokonoma »

Danke für die Anworten!

@Lázló, ein Gartenhaus steht mir nicht zur Verfügung. Den Frostwächter hätte ich schon. Der kommt in der Garage zum Einsatz, wenn es bitter kalt ist.

@Achim, in meinem Herrenziummer und im Frauenzimmmer findet man diese Temperaturen.

@Erwin & Heike, danke für die Infos. Eine Bitte hätte ich noch an euch, gibt es Geräte von denem man die Finger lassen soll oder auch Empfehlungen?

Der Hintergrund meiner Frage war tatsächlich Vermeidung von Schimmel.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Erwin »

Hallo Rainer,

ich hatte geschrieben:
Erwin hat geschrieben: 16.12.2017, 09:49 Kann ich nur empfehlen.

Guckst Du hier: https://www.trotec24.com/maschinen/luft ... -25-e.html


Erwin
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Arthur Dent »

Äh, ich weiß, es ist off topic, aber was ist ein „Herrenzimmer“ und, noch mehr von Interesse, wie muss ich mir ein „Frauenzimmer“ vorstellen. Wir haben nur „Kinderzimmer“. 🤔

Gruß Arthur
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Heike_vG »

Nachdem mein 10 Jahre alter Luftentfeuchter kaputtgegangen ist, der gut war, aber den es so nicht mehr gibt, habe ich jetzt einen "Comfee MD-10" von OBI, der war nicht sehr teuer, aber hat mir einen viel zu kleinen Wassertank, der nur 1,5 l fasst, den muss man viel zu oft ausleeren. Der alte hatte 5 l, das war besser.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von tokonoma »

Danke Heike & Erwin,

ich werd mir so ein Teil mal zulegen. Die Wirkung werde ich hier dokumentieren.

@Arthur, das Herrenzimmer ist mein Zimmer, in dem ich machen darf was ich will. Aktuell sind meine Tokonomas und Displays darin aufgebaut. Mal ist es Kino, mal ist es Fotostudio. Also ein sehr variables Zimmer.
Im Frauenzimmer hat meine Frau Ihre Bibliothek eingerichtet, da darf ich auch meine vielen Bonsai Bücher und Hefte aufbewahren.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Erwin »

Na, da werden die Bücher im Frauenzimmer aber auch nicht besser bei der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Martina vermutete schon, das "Frauenzimmer" sei die Waschküche. :P

Erwin
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Gary »

Erwin hat geschrieben: 17.12.2017, 21:14 Martina vermutete schon, das "Frauenzimmer" sei die Waschküche. :P
Klar Erwin, und das hat Martina nur aufgrund der hohen Luftfeuchte so vermutet. :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitrag von abardo »

Das Frauenzimmer sieht bei uns ganz anders aus:
Hauptsache grosse Rosen auf der Tapete, überall Kerzen und gaaanz viele Kissen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten