Werkzeug reinigen

Alles andere was zu Bonsai passt.
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Guten Abend liebe Gemeinschaft,
Wollte euch fragen wie genau, ihr euer Werkzeug reinigt. Habe schon viel gelesen und gehört,
Zum einen das mit dem waffenöl.
Reinigt das gleichzeitig?
Interessant fand ich den Vorschlag mit einem polier und schlief schwamm. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Im Internet bei A... gibt es sehr viel auswahl. Welcher wäre da der richtige? Wäre ja super reinigen und schleifen in eins..? Wie handhabt ihr das mit eurem Werkzeug?
Bin froh jetzt ein Jahr das bonsai Hobby nach zu gehen, es ist eine Welt die soo groß und faszinierend ist. Gerne würde ich die nächsten Tage auch mal ein Update zu meinen Bäumen und mir machen. Wo sollte ich dieses Posten? Hoffe bin mit meinem anliegen, hier richtig.
Danke für eure Hilfe, im Internet finde ich nichts genaues wie man es wirklich reinigt. Dann kommt etwas mit Wasser und spüli aber auch ein Vorschlag mit Cola. Denke die jenige die schon länger das Werkzeug benutzen wissen wie man es pflegt und reinigt.
Wünsche euch ein guten Start in's Wochenende =)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von tokonoma »

Guten Morgen,

So einen Schleif-Radiergummi nutze ich täglich. Die schwarzen Ablagerungen gehen gut weg. Schleifen tut das Teil jedoch nicht.
Das Video könnte Dich interresieren
https://www.mein-schoener-garten.de/vid ... egen-32046

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Das ist super, danke. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Genau an einer schere habe ich mittlerweile ein paar schwarze Ablagerungen. Wo kaufst du diese radiergummi?
Danke für das Video!
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Wir haben auf Arbeit, einen weißen schwamm. Mit dem wir Edelstahl Flächen wieder r8chtig sauber bekommen. Allerdings habe ich da Angst das ich meine schere stumpf mit mache. Unter den Begriff schleif radiergummi habe ich nichts gefunden. Wäre dankbar für Infos wo man so etwas bekommt und worauf man achten muss. Oder ist es das gleiche wie dieser schleif schwamm, da gibt es ja auch zich verschiedene.
Danke =)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo
Das sollte eigentlich auch gehen. Einfach von der Schneidfläche weg reiben. Nicht darüber hin und her

Stichwort - Rostradierer

Aber gefährlicher ist der Hygienische Teil. Krankheiten durch Werkzeug übertragen.
Denke damit sollte man sich noch näher befassen... oder ?
Grüße Michael :)
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Dafür nehme ich reinen Alkohol aus der Apotheke, diesen hatten wir noch zuhause. Eine Flasche. Mach ein Tuch damit feucht und wische das Werkzeug ab. Denke das sollte reichen.? Cool schaue mal danach. Danke
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Heike_vG »

Viele meiner Bonsaiwerkzeuge habe ich schon seit den 1980er Jahren und sie sind noch immer in gutem Zustand und im Einsatz.
Für die Werkzeugpflege brauche ich (wie auch von meinen Vorrednern schon erwähnt):

- Rostradierer (in den Onlineshops der gängigen Bonsaihändler zu finden)
- Abziehstein zum Schärfen
- Ballistolöl zum Reinigen und Ölen der Scharniere
- ein Desinfektionsmittel, in meinem Fall eins aus dem Klinikbereich, das ich geschenkt bekommen habe

Das Wichtigste, damit das Werkzeug lange hält und funktioniert, ist alle Teile nur für die Arbeiten zu verwenden, für die sie gedacht sind, keine zu dicken und zu harten Äste mit zu kleinen Zangen / Scheren zu schneiden, die Werkzeuge nicht fallen zu lassen und sie sauber und trocken aufzubewahren. Nicht im Garten liegenlassen z.B.
Den schwarzen Belag aus Pflanzensaft und Dreck auf den Schneiden nicht ansammeln lassen, sondern immer zeitnah herunterputzen (mit Rostradierer), da dicker Belag die Schneiden auseinanderdrückt und die Funktion beeinträchtigt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Danke Heike, lese immer wieder gerne von dir =)
Ist eine ausführliche Antwort! Danke,

Denke bin erstmal gut aufgestellt, drei scheren von groß und breit bis zu klein und schmal, mittlere konkavzange und eine kleine, knospenzange, drahtschneider und eine wurzelzange. Habe etwas mehr investiert und gutes Werkzeug geholt.
Habe nur bei ama... so etwas wie rostentferner gefunden, ist das auch möglich oder hat jemand einen link wo ich den kaufen kann.
Habe zwar eine Koch Ausbildung, aber da musste ich Messer schärfen, keine scheren. Werde mal schauen, ein Video habe ich schon gesehen mit einem schleifstein, aber ist in der Regel immer besser wenn man es einmal gezeigt bekommt.
Danke für eure Tipps und vielleicht den link wo ihr den radierer bestellt =)
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von beckygv »

Hallo,

schau Dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=ytHccwITo4Q

Falls Dich das Teil interessiert (kostet 15 Euro), schick mir einfach eine PN.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Heike_vG »

In dem Video, das Günter verlinkt hat, ist das Original von Kaneshin zu sehen, das habe ich auch. *daumen_new* Sehr witzig ist der Schreibfehler im Namen "Crean Mate", denn klischeemäßig verwechseln ja die Asiaten gerne "l" und "r". Allerdings benutze ich den Rostradierer immer trocken und ohne Öl. Ich wische eher hinterher die Klingen mal mit Öl ab.

Im Shop der Bonsaischule Enger (klick rechts auf die Werbung) gibt es auch ein ähnliches Rostradierer-Produkt, unter Werkzeug, Sonstiges.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von tokonoma »

Hi,
den Radierer verwende ich immer nur nass, in Wasser getaucht. Ist effektiver als trocken.
Ein Tipp, schmalere Radierer sind in der Handhabung bei Konkav oder Knospenzangen besser. Man kommt leichter in die Rundungen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ihr seid super danke euch =) war zwar keine schwere frage aber mir war klar das Coca Cola nicht vernünftig wäre. Und unter Wasser mit spüli naja... ja werde mir das mal bestellen und wahrscheinlich einen schleifstein. Welchen nutzt ihr da? Dann gehe ich einfach damit in den bonsai Garten um die Ecke und er soll mir das mal zeigen. Wollte Februar sowieso mein liguster mit ihm zusammen gestallten. Also totholz und da traue ich mich alleine nun wirklich noch nicht ran. Aber wollte einen jin ast an meiner Steineibe machen. Werde in den nächsten Tage mal Bilder hochladen und hoffe das ihr mich da auch unterstützt und eure Meinung sagt =)
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Wollte mir auch alles zulegen zum substrat mischen, bzw wollte ich akadama, bims und lava benutzen. Welche Krönung ist da sinnvoll bzw welche nimmt man für was? Bevor ich damit ein neues Thema auf mache frage ich doch einfach hier =)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von Reiner K »

BonsaiHannoi hat geschrieben: 23.12.2017, 19:37 zulegen zum substrat mischen, bzw wollte ich akadama, bims und lava benutzen. Welche Krönung ist da sinnvoll bzw welche nimmt man für was?
schau mal hier
viewtopic.php?f=8&t=42309&hilit=neues+s ... at#p455496


komst aber auf Deine Gegebenheiten im Garten an.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Werkzeug reinigen

Beitrag von BonsaiHannoi »

Danke, beide Artikel sind mir bekannt. =) ich hatte bis vor kurzen nur einen Wintergarten, (Balkon geschlossen mit Fenster.) die Fenster wurden entfernt, weil das dach neu gemacht wurde. So habe ich einen offenen Balkon. Was ich auch sehe gut finde. Nur mit dem überwintern ist es jetzt blöd. Mein granatapfel treibt im Wohnzimmer schon wieder aus allen ecken. -.-

Habe bis jetzt nur kleine Bäume. Wollte mir im Frühjahr vielleicht mal etwas großes zulegen, habe da an Apfel oder wacholder gedacht. Wobei mir Apfel bonsai noch ein tick besser gefällt. Aber die sollen dann schon etwas mehr kosten und eine gewisse reife haben.

Wann habt ihr euch den ersten wirklich teureren Baum gegönnt? Wollte schon 200 pro Baum ausgeben, wobei das natürlich noch nicht viel Geld ist (für den Anfänger aber schon ein Risiko)
Antworten