Neue Schalen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Neue Schalen

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Der Winter hat uns in Österreich noch voll im Griff. Im SalzburgerLand haben wir heute Temperaturen von minus 18 Grad. Aber in 1 oder 2 Monaten beginnt die Umtopfsaison und da sollten die neuen Schalen schon im Lager sein.
Immer wieder eine gute Gelegenheit sich mit Schalen einzudecken ist die Noelanders-Trophy. Da trifft man Töpfer die sonst nicht auf Ausstellungen anwesend sind.

Vor allem der Stand von Martine und Pascal Geoffroy mit ihren Amagamaschalen zieht mich immer wieder magisch an.
Die Schalen haben durch den Brand in einem Amagamaofen und dem damit einhergehenden Ascheanflug mehrere Ansichtsseiten weil die Oberfläche unterschiedlich aussieht.

Hier ein paar Schalen die von der Noelanders den Weg nach Österreich gefunden haben.

Nanban-Schalen von Martine und Pascal Geoffroy
Schale Nr. 1
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Schale Nr 2
041 Pascal Geoffroy 60,--.jpg
Schale 3
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Schale Nr 4
Vorderseite
Vorderseite

Schale Nr 5
047 Pascal Geoffroy 60,--.jpg
Schale von Walsall - für meine Mostbirne - Pyrus pyraster
Walsallschale für Mostbirne
Walsallschale für Mostbirne
Kusamonoschalen brauchen wir natürlich auch.

Eine aufwändige Kusamonoschale von Fritz Baier.
Schale von Fritz Baier
Schale von Fritz Baier
Diese Schale von Sabine Besnard ist zwar eine Kusamonoschale, aber ich werde versuchen da eine Potentilla hineinzusetzen.
Sabine Besnard
Sabine Besnard
Einen schönen Tag an alle

Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Neue Schalen

Beitrag von Gary »

Hallo Herbert,

da ging ja eine richtig schöne Ausbeute in die Alpenrepublik. Hoffentlich bekommen wir die auch alle wieder bepflanzt zu sehen.

Zwar schon wieder 3 Jahre her - und immer noch nicht bepflanzt. Damals hatte ich mir auf einer Ausstellung zwei Akzentschalen der Geoffroys mitgenommen, gerade wegen des Farbspiels beim Holzbrand im Amagamaofen.

Geoffroy - Amagamabrand
Geoffroy - Amagamabrand
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Schalen

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

schöne Ausbeute an Schalen hast Du da gemacht. *daumen_new* Danke für's Zeigen.
Diese Amagamaschalen kannte ich bislang noch nicht.
Würde mich auch über Bilder Deiner bepflanzten Schalen sehr freuen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten