Große Bonsai / kleine Bäume

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Thilo
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 16:04

Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von Thilo »

Hallo,

Ich möchte gerne eine Blutbuche und einen Dreispitzahorn in meinen Garten einpflanzen.
Die Bäume sollen zwar einen festen Standort haben aber trotzdem von mir gestaltet werden. Eine Wuchshöhe von drei Metern sollten sie nicht überschreiten, damit ich überall auch noch gut rankomme.
Die markanten Merkmale eines Baumes sollten sie zukünftig schon aufweisen, ähnlich wie Bonsai. Sie werden also nicht wie Hecken einfach zugeschnitten.
Ich wünsche mir, wenn sie "erwachsen" sind ein Aussehen wie solitäre Freilandbäume, nur eben deutlich kleiner.

Gibt es Leute, die ähnliche Bäume pflegen und Orte an denen Sie Ihre Erfahrungen austauschen?

Viele Grüße
Thilo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von mydear »

Hallo Thilo,

wer sich intensiv mit dem Hobby Bonsai beschäftigt und einen Garten besitzt greift fast zwangsläufig auch beim Schnitt von kleineren Gehölzen regelnd ein. Dann werden die Bonsai-Gestaltungskriterien auf Gartenbäume angewendet und freut sich doch jeder wenn so ein "Repräsentant" im Vorgarten steht.
Dir sollte bewußt sein, dass es eine Aufgabe für mehrere Jahrzehnte bedeutet. Mein Zierapfel entstand aus einem Sämling aus 1991. Die Felsenbirne dürfte auch schon gut 30 Jahre alt sein. Beide Pflanzen haben sich in den letzten 10 Jahren nur wenig geändert, der Kronenumriss wird immer wieder auf Vorjahresniveau zurückgeschnitten.

Mir ist allerdings nicht ganz klar worauf du hinauswillst? Geht es um eine natürliche, aufrechte Baumform oder um die Interpretation eines Solitärs mit eher flachen Ästen und breiter Krone? Wäre gut wenn du dein Ziel noch etwas genauer beschreiben würdest?


2 m Felsenbirne mit jährlichem Rückschnitt auf waagerechte Zweige
2 m Felsenbirne mit jährlichem Rückschnitt auf waagerechte Zweige
2016-04-18 19.18.12-Felsenb-kopie.jpg (204.87 KiB) 2104 mal betrachtet
1,50 m Zierapfel mit starkem, jährlichem Rückschnitt
1,50 m Zierapfel mit starkem, jährlichem Rückschnitt


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thilo
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 16:04

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von Thilo »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich glaube, wenn man sich ernsthaft mit Bäumen beschäftigt muss man wohl immer in Jahrzehnten denken. Schön darin ist jedoch, dass auch ein nicht perfekt gestalteter Baum im Garten immer noch ein schöner Gartenbaum sein kann.
Mir gefallen etwas größere Bäume meist etwas besser. Meist auch die etwas größeren Bonsais. Der Garten bietet häufig auch alles was die Pflanzen benötigen und man bekommt sie etwas leichter über den Urlaub.
Ich stelle mir schon Bäume mit ausladenden Ästen vor.
Man sehr häufig recht schöne Zierpflaumen oder Zierkirchen mit rotem Laub. Ich mag aber gerade Buche und Ahorn. Die werden oft größer. Ich würde mich bei der Gestaltung eher an Bäumen gleicher Gattung orientieren, die in der Natur als Solitär wachsen.

Deine Felsenbirne gefällt mir schon sehr gut.

Viele Grüße
Thilo
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von abardo »

... schneide die einfach nach dem gleichen Muster wie die kleinen Bonsai.
Einmal stark zurückschneiden, damit man nur noch Äste und Astansätze hat, die gut verteilt sind.
Und dann schneidest du jedes Jahr 1-2x sauber auf Verzweigung, dann ergibt sich der Baum fast von selbst.

Wird ja auch kaum gedrahtet werden ...

Das ganze nennt man dann: Gartenbonsai
Zuletzt geändert von abardo am 26.02.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thilo,
wenn Du nicht in einer Gegend mit besonders mildem Klima (Weinbauregion o.ä.) wohnst, wird es mit dem Dreispitzahorn im Garten evtl. problematisch, da er nur begrenzt Frost verträgt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von Erwin »

Was sich wirklich lohnen dürfte als Gartenbaum ist eine Stewartia pseudocamelia. Die habe ich nämlich und sie macht mir richtig viel Freude. Erst, wenn sie blüht (leider hält jede Blüte nur einen Tag), dann im Herbst mit orangefarbener Laubfärbung.
Bei mir ist Winterhärtezone 8a, d. h. Minimumtemperatur etwa minus 12,2° Celsius
Klimazonenkarte siehe hier: http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... _gross.jpg

Erwin
Dateianhänge
DSC00171.JPG
DSC03523.JPG
DSC03524.JPG
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von espanna »

Heike_vG hat geschrieben: 26.02.2018, 14:47 Hallo Thilo,
wenn Du nicht in einer Gegend mit besonders mildem Klima (Weinbauregion o.ä.) wohnst, wird es mit dem Dreispitzahorn im Garten evtl. problematisch, da er nur begrenzt Frost verträgt.

LG, Heike
Hallo ihr Lieben,

bei uns (in Bremen) in der Parallelstrasse steht ein Dreispitz der wohl öfter zurückgeschnitten wurde, aber so wie ich die Eigentümer verstanden habe, steht der Baum schon ca. 25-30 Jahre da. Ohne besonderen Schutz o.Ä.
Wenn ich mich richtig erinnere hat mal Achim in einen Thread erwähnt dass bestimmte Gemeinden / Kreise Dreispitzahorne pflanzen als Allebäume oder so in dem Dreh.
Ich habe einen Dreispitz im Kleingarten (z.Z. nachts minus 10 C ), ohne Schutz, keine Pfalwurzel, wenn er in ein paar Wochen Treibt weiss ich es.
Vll. gibt es da auch verschiedene Sorten oder Hybride?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von mydear »

espanna hat geschrieben: 26.02.2018, 18:04 bei uns (in Bremen) in der Parallelstrasse steht ein Dreispitz der wohl öfter zurückgeschnitten wurde, aber so wie ich die Eigentümer verstanden habe, steht der Baum schon ca. 25-30 Jahre da. Ohne besonderen Schutz o.Ä.
Ich habe einen Dreispitz im Kleingarten (z.Z. nachts minus 10 C ), ohne Schutz, keine Pfalwurzel, wenn er in ein paar Wochen Treibt weiss ich es.
Vll. gibt es da auch verschiedene Sorten oder Hybride?
Hallo László,

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Eine Buergi-Jungpflanze ist problemlos und ohne Winterschutz im Garten gewachsen. Es sind keine Äste zurückgetrocknet, auch Versetzen im Garten hat er locker weggesteckt, ist an anderer Stelle genauso problemlos weitergewachsen.

Übertreiben wir es vielleicht manchmal?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von espanna »

Jetzt habe ich es! Super interessant!

viewtopic.php?f=9&t=37345&hilit=achim+dreispitz#p447541
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von Heike_vG »

Ja, es gibt verschiedene Sorten des Acer buergerianum und ich kann mir gut vorstellen, dass sie unterschiedlich widerstandsfähig sind, je nach Herkunft.
Im Freiland und vielleicht mit Windschutz durch andere Bäume, Hecken, Gebäude etc. sind sie sicherlich frosthärter als in der Bonsaischale.
Dennoch wäre ich vorsichtig. Es wird schon seinen Grund haben, dass Dreispitzahorne hierzulande nicht überall in den Gärten und an den Straßen stehen wie z.B. Ginkgos.
Aber es soll ruhig jeder probieren, wenn er mag. Ich wollte nur den Hinweis gegeben haben.

LG; Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von espanna »

Da hast du mit sicherheit Recht Heike. Einen alleinstehenden Dreispitz, wie 'ne Eiche auf der Wiese, habe ich so auch noch nicht gesehen und wenn man mit wenig Aufwand den Baum schützen kann, warum einen Risiko eingehen?
Auf deine Berichte/ Erfahrungen bin ich gespannt Thilo.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Thilo
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 16:04

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von Thilo »

Hallo,

Dankeschön für die vielen Antworten.

@ abardo: so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Evtl. kann man einen Zweig ja auch mit Gewichten etwas nach unten biegen. Der Begriff " Gartenbonsai" führt bei den Suchmaschinen leider nicht zum gesuchten Erfolg.

Zum Thema Klima: Dankeschön für den Hinweis und für den Link. Ich wohne im Klimabereich 7b (Berlin). Beschrieben wird der allgemeine Dreispitzahorn schon als Frostfest bis zu tiefen Temperaturen. Leider finde ich die Beschreibung gerade nicht wieder. Zu unterschiedlichen Arten und wo sie Aufgezogen wurden kann ich leider auch nichts sagen. Ich denke ich werde es einfach versuchen. Die Pflanze soll bei mir schon als Solitär stehen. Wir liegen aber auch geschützt. Meine Magnolie zumindest macht sich recht gut.

Danke für die Empfehlung Erwin. Ich möchte aber auf alle Fälle eine Blutbuche und einen Ahorn. Bei dem Ahorn bin ich noch nicht zu hundert Prozent auf eine Art festgelegt. Bisher sagt mir der Dreispitz am meisten zu.

@espanna: Auch Ihnen Danke für den Link. Das ist ein sehr Interessanter Bericht.

Ich werde berichten, wenn ich einen Baum auspflanze.

Viele Grüße
Thilo
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von abardo »

Thilo hat geschrieben: 27.02.2018, 09:31 @ abardo: so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Evtl. kann man einen Zweig ja auch mit Gewichten etwas nach unten biegen. Der Begriff " Gartenbonsai" führt bei den Suchmaschinen leider nicht zum gesuchten Erfolg.
Ja, Äste kann man dann schon mal biegen (üblicherweise mit Holzlatten und ein paar Nägeln), um an den Ansätzen noch was zu machen, ist es aber meist zu spät.

Bei google bekomme ich 87.000 Links zu "Gartenbonsai".

Buche und Ahorn eignen sich prima. Buche kann man schön in der Besenform gestalten, Ahorn eher in einer kompakten natürlichen Wuchsform.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Thilo
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 16:04

Re: Große Bonsai / kleine Bäume

Beitrag von Thilo »

Hallo,

ja, Links gibt es viele. Leider haben die nichts mit der von mir gesucheten Pflege der Bäume zu tun. Unter "Gartenbonsai" schient man auch noch etwas anderes zu verstehen.

Viele Grüße
Thilo
Antworten