Warten...

Alles andere was zu Bonsai passt.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Warten...

Beitrag von fza »

...kostet mehr Nerven als was tun.

Wollte schon längst meine Anwärter umgetopft haben, Wurzelschnitte und Teichpflanzkörbe bzw. Trainingstöpfe. Aber der Frost jetzt - selbst im ungeheizten Nebengelaß wird es nachts leicht frostig.

Also warte ich trotz der geschwollenen Knospen und weiß nicht mal, ob das sinnvoll ist.

Nu hab ich hier lesen können, daß Wurzelschnitt bei Laubbäumen Mitte August bis Anfang September gut sind. Gefällt mir. Nur: setze ich die Bäumchen bis dahin aus den Töpfen ohne Wurzelschnitt in die Teichpflanzkörbe um?
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Warten...

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Franziska,

es ist kein Problem noch zu topfen, wenn die Knospen schon offen sind.
Mittlerweile topfe ich aber auch viel im Spätsommer, weilman sich dann wenigstens keine Sorgen um Spätfrost machen muss.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Warten...

Beitrag von av_skywalker »

Super Nervig, hab gestern Abend´s noch vorm Frost meine Bäumchen alle in den 2. Stock in einem unbeheizten Zimmer unter gebracht..... und weil sie jetzt teilweise schon teiben und meiner Meinung nach, obwohl ein großes Fenster vorhanden ist, zu wenig Licht bekommen, werde ich mir jetzt dann gleich eine sehr starke UV Sonnernlicht lampe von Freunden borgen. Bin gespannt was das bringt.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Warten...

Beitrag von av_skywalker »

Meine Überlegungen gehen jetzt soweit, dass ich Ihnen in der Woche, in der sie jetzt indoor bleiben müssen, perfekte Wachstums-Bedingungen im Raum schaffen will. Irgendwelche Tip´s?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
chris-git@rre

Re: Warten...

Beitrag von chris-git@rre »

Einfach eine Tageslichtlampe benutzen.
Sind sehr günstig.
Meine S. Ulmen sind jetzt auch in die Wohnung gewandert, weil schon umgetopft.
Im Kühlen Flur ist schon alles voll. :wink:

20180318_102644.jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Warten...

Beitrag von Thorsten1504 »

av_skywalker hat geschrieben: 18.03.2018, 10:07 und weil sie jetzt teilweise schon teiben und meiner Meinung nach, obwohl ein großes Fenster vorhanden ist, zu wenig Licht bekommen, werde ich mir jetzt dann gleich eine sehr starke UV Sonnernlicht lampe von Freunden borgen. Bin gespannt was das bringt.
Die Bäume die bei mir schon treiben stehen jetzt auch im Treppenhaus.
Aber die paar Tage mit weniger Licht sollen wohl nicht so schlimm sein.
Sind ja auch noch nicht voll ausgetrieben.
Würde da nicht so einen Aufwand betreiben. :-D
Einfach in ein paar Tagen, wenn der starke Frost vorbei ist, wieder raus und gut iss.

Wenn ein Baum verschickt wird ist der ja auch 3 Tage im dunklen Paket unterwegs.
Oder hängst Du da dann ne Akku Lampe rein??? :-D :-D :-D
Ne im Ernst. Einfach den Baum mal machen lassen.
Man kann es auch übertreiben und sich das Leben unötig schwer machen. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Warten...

Beitrag von av_skywalker »

Hey Thorsten,

ich weiß, du hast ja recht... aber mir wär sonst eh langweilig, als Landschaftsgärtner kann ich nächste Woche nicht mal arbeiten. Und wenn ich es schaffe Ihnen dadurch ne Woche oder mehr Vorsprung zu geben, warum nicht. Und ich will einfach nicht mehr warten!!! Naja, und wenn man schon die Möglichkeit hat, Ihnen einen warmen Raum + starker UV Lampe zu gönnen, warum nicht...

und scheiß auf die Stromkosten, Hauptsache ich und die Bäumchen sind glücklich ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Warten...

Beitrag von Rosalie »

Ich habe auch das Gefühl das ist der längste Winter meines Lebens.
Auf dem Balkon steht die kleine Versammlung immer noch gut geschützt im
im Eck, während sich auch hier Körbe und Schalen stapeln
und alle warten...
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Warten...

Beitrag von fza »

Nuja, bei mir bissl hausgemacht, das Problem. Auf der geschützten Veranda ist ab Vormittag bis Nachmittag Sonne, da kann es trotz Frost tagsüber schnell zu warm werden. Ab nächsten Herbst kommen meine Bäumle gleich ins Nebengelaß, da wird's besser mit den Temperaturschwankungen.

Thorsten, danke für die Info mit dem möglichen späteren Umtopfzeitpunkt. :)

Die meisten Pflanzen kommen vorerst eh ins Beet, nur die paar kleineren, die jetzt schon recht dicke Knospen haben, in den TPK, damit ich mir deren Wurzelentwicklung aus der Nähe ansehen kann. Wenn ich die alle ins Treppenhaus stelle, gibt's Ehekrise, weil eh schon eng. :-D
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Warten...

Beitrag von bock »

Rosalie hat geschrieben: 18.03.2018, 11:18 Ich habe auch das Gefühl das ist der längste Winter meines Lebens.
...
Och,

Schnee und Eis hatten wir hier auch schon bis weit in den April hinein, und bis Mitte Mai muss man immer mal mit Frost rechnen - auch wenn in manchen Jahren im März schon 20°C erreicht werden - hatte ich in den Achtzigern (in Berlin) sogar schon mal im Februar, da blühten die Tulpen und Forsythien...
Aber eigentlich hat dieser Winter doch erst Mitte Februar so richtig begonnen, was nicht so lustig ist - dieser eisige Ostwind seit ein paar Tagen.
Wenigstens scheint heute schön die Sonne und ich plane in einer Woche das Winterquartier aufzulösen.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und weil der Temperaturverlauf im Frühling derart unwägbar ist, bin ich froh, das Umtopfen auf den Spätsommer verlegt zu haben, auch wenn man dabei nicht vor Überraschungen gefeit ist... (siehe 2016)
Dateianhänge
Vorgarten 12.03.2018
Vorgarten 12.03.2018
An der Einfahrt 12.03.2018
An der Einfahrt 12.03.2018
Vorgarten 17.03.2018
Vorgarten 17.03.2018
Winterquartier 17.03.2018
Winterquartier 17.03.2018
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Warten...

Beitrag von fza »

Du hast Recht, das sonnige Wetter hebt die Laune. :-D

Es ist ja nur, weil alles neu, spannend, und man will endlich loslegen. :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Warten...

Beitrag von Thorsten1504 »

fza hat geschrieben: 18.03.2018, 13:36 und man will endlich loslegen. :)
Das ist bei mir jetzt im 5. Bonsaijahr immernoch so und wird wohl nie vorbei gehen.
Aber da wären wir dann wieder bei dem Thema, das Bonsai auch was mit Geduld zutun hat. :-D
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Warten...

Beitrag von Rosalie »

Sonne wäre fein...hier peitscht der eisige Ostwind.
Wir sind hier nahe am Niederrhein doch recht verwöhnt
was das Wetter betrifft.
Auf mich warten nicht nur die Bäumchen,
sondern ein ganzer Balkon, der seid 3jahren dahin
wuchert.
...und ich brauche Wärme und Sonne...
würde mich am liebsten zu Liguster,Carmona,
und co. unter die Sonnenlampe legen😎
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Warten...

Beitrag von hwolf »

Mein Tip: Tu es nicht. Denn nach der Woche kommen die Bäume wieder raus, da ist dann wieder weniger Licht und mehr Kälte, das ist der nächste Stress für die Bäume.
Versuche, langsam zu machen. Statt UV-Lampen und Schlepperei rate ich zu einem kleinen Heizlüfter und einem Steckdosenthermostat, wenn nötig noch etwas Folie und ein paar Dachlatten, falls dein Nebengebäude zu riesig ist. Einfach das Thermostat auf Frostsicher stellen und die Bäume langsam wach werden lassen. Dann kannst du auch schon umtopfen. TPKs und umtopfen bringt nix für Bäume in Entwicklung, wenn nicht zum Saisonbeginn auch die Wurzeln bearbeitet werden, sondern nur, wenn dann auch unterirdisch Platz ist, damit was passieren kann. Ansonsten würde ich das jetzt ganz lassen und die Bäume im Herbst ordentlich für die nächste Saison vorbereiten.

LG
Heinrich
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Warten...

Beitrag von av_skywalker »

Ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass Dunkelheit oder Kälte gerade jetzt tausend mal mehr Streß für die Kleinen bedeuten würde.

Der einzige der jetzt Streß hatte bin ich gewesen ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Antworten