Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Alles andere was zu Bonsai passt.
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von BonsaiHannoi »

Hallo liebe Bonsai Gemeinschaft,
Zu meinem vorhaben, ich möchte gerne eine Landschaft gestalten. Mit einem Felsen und einem Fluss, habe in einem Buch gelesen das man mit fettigen Ton, eine gerade platte in der schale formt. Und diesen an der Luft trockenen lässt.
Ich habe aber nichts gefunden wo man so einen Ton erwerben kann.. also habe ich mir gedacht, ich nehme soft Ton, werde links und rechts in die flache schale eine platte rein modellieren, die dann das Ufer nachahmen soll. In der rechten platte schneide ich vor dem trocknen den platz für den Stein aus. Nach 5 tagen trocknen an der Luft, wollte ich mit dem Acryl lack den Ton über pinseln. Um so die Wasser Aufnahme zu verhindern. Und Schimmel etc zu verhindern. Ist mein Vorgaben für euch verständlich? Und ist das so machbar? Oder soll ich den Ton mit der schale im backofen trocknen?
Ich hoffe ihr könnt mir die Angst nehmen das Acryl zu verwenden. Und mein Vorgaben so weiter zu planen.
Liebe grüße und viel sonne an alle.
Danke für eure Hilfe..
Benni
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von Michael 86 »

Wie wäre es denn gleich mit Kunstharz

Breddermann Kunstharz

hat viele Varianten. Ob das allerdings gut ist Ton mit eventueller Restfeuchte zu versiegeln bleibt ein anderes Thema
Grüße Michael :)
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von BonsaiHannoi »

Hey, ja habe überlegt den Fluss mit diesem kunstharz zu gießen.
Meinst du der Ton ist nach 5 bisb6 tagen an der Luft immer noch sehr feucht?
Ist der lack zum versiegeln bedenklich für Moos und andere pflanzen. Immerhin möchte ich das Ufer auch etwas bepflanzen..
Wie würdest du es mit kunstharz machen?
Niemand hier der schon auf so eine weise eine Landschaft gestaltet hat?
Danke
Liebe grüße
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von Rosalie »

Hallo Benni,
welche Größe soll dein Vorhaben denn haben?
soft Ton und Lack drüber?...würd ich nicht machen.

Schau mal hier...https://www.modulor.de/gedeo-modelliermasse.html
Ein Bastlerparadies😏
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Benni

Das Harz besteht au 2 Komponenten. Wird gemischt und dann aufgepinselt.

Ich habe schon mal damit eine Terrarienrückwand versiegelt. Aufgebaut war die mit entsprechend geschnitten und verklebtem Styropor. Einige Schichten Fliesenkleber aufgepinselt. Die Letzte Schicht eingefärbt. Dann versiegelt mit Harz. Diesen dann im noch weichen Zustand bestreut mit Quarz oder Vogelsand für natürliches Aussehen.

Was Landschaftsbau betrifft schau mal hier. Da bin ich schon sehr experimentierfreudig. Also ich würde es jetzt schon anders machen, wie von dir beschrieben. Bedenke das Gewicht und Stauwasser.

Was den Fluss betrifft ist es sehr schwierig. Viele dieser Mittel und Nachahmungen sind eher nicht so Witterungsfest. Ich habe auch Lösungen für meinen Wasserfall gesucht. Ich denke es bleibt nur die Option mit passendem Sand einen solchen anzudeuten. Realitätsgetreu nachzubauen wird eher nicht von Dauer bleiben. Aber schau mal im Modellbau etc.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von camaju + »

Hallo Benni,

guck doch einfach mal bei den Modellbahnern oder den Diorama-Bastlern , da findest du über Youtube jede Menge Tipps zum Landschaftsbau
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von BonsaiHannoi »

Hey Hey,
Danke für eure antworten.
Habe natürlich schon einiges gesucht und gelesen auch bei einem Modell Geschäft nachgefragt. Die meinten das dieser zwei Komponenten Harz nicht für draußen ist. Und keine Sonne verträgt. Der reißt dann schnell auf.
Aber einen tipp wie ich es machen kann hatten sie nicht.
Das Projekt soll gar nicht so groß werden. Die schale soll so 25 cm lang und 15 cm breit sein.
Und wenn ich das Ufer mit fliesen Kleber mache anstelle von dem Ton? Den nach dem trocknen dann versiegeln.. und dann eine schicht keto drauf und dann mit Moos bedecken.
Also meine erste Landschaft besteht aus zwei Felsen. Die habe ich möglichst glatt gemacht und auch mit fliesen Kleber fest geklebt. Noch hält alles, hoffe das bleibt auch so, bin sehr zufrieden mit meiner Schlucht.
Habe auch was gelesen das man im Modell Bereich Wasser mit Silikon nachahmen kann.
Hat niemand Erfahrung mit diesem soft Ton in Verbindung mit Wasser und sonne bzw frost? Habe schon gesehen das jemand eine schale getöpfert hat, die auch nicht gebrannt wurde. Mh würde es gerne mit richtigen Wasser machen.
Danke für eure Hilfe =)
Liebe grüße
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von Michael 86 »

Silikon, Harz und andere Nachahmungsprdukte vergilben in UV-Licht.
Echtes Wasser geht natürlich. Versiegeln trotzdem Unerlässlich. Bei einem solch kleinen Projekt kann man ja auch mal einfach etwa experimentieren.
Ich versuche es, meinen Wasserfall glaubhaft anzudeuten und evtl mit Sand (oder Dekosand) zu realisieren.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von Andreas Ludwig »

ehm... nur ganz allgemein: Jedes Material, dass auf einer wetterexponierten Fensterbank keine drei Jahre unverändert aushält, sollte man nicht mal in Betracht ziehen. Damit sind sämtliche (!) Kunststoffe, praktisch alle Hölzer, viele Metalle, sogar nicht wenig Steingut (Frost- und auch Hitzeschäden) aussen vor. Es hat nicht nur ökonomische, ästhetische und historische Gründe, dass sich hoch gebrannte Schalen in Verbindung mit Felstücken, Kies und Sand durchgesetzt haben. Was schon alt ist, altert kaum mehr.

Wer das nicht glauben mag, soll sich einfach mal fragen, wo eigentlich alle diese schnieken Dekodingens und Möbelchen aus der Aufbruchszeit der Kunststoff-Industrie, den 60ern und 70ern sind. Im Müll sind sie, sie haben nicht gehalten. Die Spanplatten sind verbröselt, die Randbeschichtungen zerbröckelt, die Beschichtungen ebenfalls. Und das war alles nur für den Innenbereich, also «soft burden». Gestaltungen, die bewachsen sind und gegossen werden, auch wenn sie in der Wohnung stehen, sind dagegen physikalisch gesehen «hardcore burden». Nichts setzt Materialien mehr zu als periodische Nässe, dann wieder völlige Trocknung und dazu noch ständiges Befummeln durch Würzelchen, die ganzen pH-Unterschiede, die Salzeinträge etc. etc.

Ich habe eine ganze Menge Materialien getestet für allerlei Experimente und ich war wirklich nicht zimperlich. Am Schluss blieb, was man bereits kennt: Hoch gebrannte Tonware, Stein, Kies und Sand. Hat nichts mit Zen zu tun, wirklich nicht. Reine Logik: Was schon eine Million Jahre alt ist oder weit mehr, wird noch eine Weile halten. Ich wüsste jetzt grad keinen Kleber, der über einen solchen Qualitätsausweis verfügt.

Fazit: Ich würde es nicht mal versuchen, irgend eine Masse mit irgend einem Lack irgendwie wasserfest zu kriegen. «Spritzwasserfest», das mag gehen, «tauchwasserfest» sicher nicht. Letzteres ist aber im Materialkundebereich nicht das Maximum, was wir brauchen, sondern gerade mal das Minimum. Abgesehen davon gibt es noch eine ästhetische Frage: Jeder mit ein bisschen Kenntnis wird sofort sehen, dass da Silikon klebt. Was ich ja auch sehr schätze in der Duschkabine oder in den Fugen der Küchenabdeckung. Ich kenne aber niemanden, der seine Silikonfugen liebevoll streichelt und sich über dieses wunderschöne Material freut...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von BonsaiHannoi »

Hey, danke für deine Nachricht.
Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht. Deswegen erst jetzt die Antwort.
Wie wäre es mit Zement und quarzsand? Bin auch auf NonaD gestoßen. Das nimmt man für Garten Skulpturen, und soll frost und wasserfest sein. Aber Werbung soll man ja nicht immer trauen. Vielleicht deute ich auch den Fluss mit feinen Gestein an, so wie bei meinem ersten Penjing.
Habe halt in einem Buch von Willi Benz und Paul leseniewicz gelesen das man am besten sehr fetten Ton für Landschaften mit Wasser nimmt. Weiß nicht ob ich die Seite fotografieren und hier Posten kann?
Liebe grüße
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nu ja– Benz und Lesniewicz sind schon eine Weile her. Die zwei haben sich damals auf Indoor fokussiert. Da mag fetter Ton ja reichen. Wenigstens für ein, zwei Jahre – danach aber? Was hält denn eigentlich? – Das ist die Frage. Ich neige zu den altmodischen Dingen wie halt Sand oder aber ganz anderen Dingen wie etwa geschmolzenem Glas. Was wiederum voraussetzt, dass man jemanden kennt der das kann oder es sich aneignet.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ja das Buch ist schon etwas älter, aber gibt sehr viele Anregungen. Habe außerdem noch überlegt in einer Töpferei anzurufen, um zu fragen ob ich dort Ton brennen könnte. Würde das der bonsai schale was ausmachen, wenn die nochmal gebrannt wird? Wahrscheinlich ist das auch nicht die beste Lösung, denke es bleibt nur die Lösung das Wasser mit Sand oder ähnliches anzudeuten und ein kleines Schiff drauf setzen..
Danke viel mals. Guten Start in den Tag!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von HeikeV »

BonsaiHannoi hat geschrieben: 28.03.2018, 06:28 Habe außerdem noch überlegt in einer Töpferei anzurufen, um zu fragen ob ich dort Ton brennen könnte.
Da wirst du wohl nur abschlägige Antworten bekommen. In so einem Brennofen stehen nämlich nicht nur deine Objekte, sondern auch Töpferarbeiten von anderen. Da ist niemand scharf drauf sich Gebilde in den Ofen zu stellen, die eventuell beim Brand kaputt gehen und mit ihren Scherben auch noch andere Töpferarbeiten in Mitleidenschaft zu ziehen.

Was ich aber an dieser Diskussion bisher nicht verstanden habe: Warum besorgst du dir nicht einfach eine Schale, die deinen Wünschen entspricht?

Um eine deiner Fragen zu beantworten: fetten Ton gibt es im Keramikfachhandel. Schau mal unter "Drehton".

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von Michael 86 »

Benni,

Stell doch einfach mal ne Zeichnung ein, wie dir das vorstellst...

So recht habe ich das auch noch nicht verstanden. Schale... gerade Platte mit Ton...
Grüße Michael :)
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Soft Ton & Acryl Glanzlack auf kunstharz Basis

Beitrag von BonsaiHannoi »

Guten Abend,
Wo gibt es denn solche schalen?
Leider kann ich nicht sehr gut zeichnen, ich versuche es nochmal zu verdeutlichen..
Die schale wird in zwei Bereiche aufgeteilt, nass und trocken Zone, mit dem Ton formt man eine flache tonplatte, die so dick sein sollte, dass sie den späteren Wasserstand der nass Zone um etwa 2 mm überragt. Aus dieser platte schneidet man die Konturen des wasserdammes heraus. In meinem Fall also zwei tonplatten links und rechts der schale. Die das Ufer simulieren. In der Mitte der beiden platten ist die nass Zone, Ca 5cm breit, ein Fluss. In die rechte platte wird noch ein loch für den Stein rein geschnitten. Der Stein hat eine sehr geneigte Form, und ragt über den Fluss. Darauf wollte ich evt junipersus oder Zwergmispel pflanzen. Vielleicht auch eine Brücke von den Stein über das Wasser bauen. Wenn ich das Wasser nun mit Gestein darstelle werde ich auf jeden Fall eine Brücke bauen. Weiß nur noch nicht so recht wie =D
Hoffe es ist jetzt bildlich besser beschrieben. Ansonsten mache ich mich mal an eine Zeichnung. Aber nicht lachen, =D das tue ich leider selber schon -.-
Liebe grüße und ein schönes Osterfest
Antworten