Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von Kyrilla »

Kennt sich jemand damit aus?Hat es jemand schon mal getestet?


Nach dem ich vor einigen Jahren meine Bäume einmal laminiert habe(Folienzelt und Teelicht,Folienzelt und Kerzen hinter Glas)
bin ich immer auf der Suche nach sinnvollen Optimierungen.
Wenn die Dinger zu warm werden ist das auch nicht optimal.
Auf der Suche nach Erfahrungen.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von camaju + »

Das wurde doch hier auch schon abgehandelt. Ich glaub u.a. vom Josef Knieke.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von abardo »

Hi,

Heizung im Folienzelt war ja letztens Thema (ich glaub in einem Thread von Sanne).
Interressant, dass du da schon die genau von mir befürchteten Erfahrungen gemacht hast (ein Foto vom "Schmokelzelt" hast du nicht zufällig ?)

Ich wiederhole mich gerne: Gebläse, offenes Feuer, punktuelle Hitze, irgendwas, was auch nach unten heizt, kippelt oder nicht völlig wasserdicht ist, ist in einem Folienzelt einfach nur BESCHEUERT ! Bei Strom und Feuer bastelt man nicht und wenn es nur aus Versicherungsgründen ist.

Kauft euch bitte für solche Zwecke zugelassenen Heizmatten (mind. IP44 mit GS/TÜV-Kennzeichnung), legt das Zelt mit Terrassenplatten aus und sichert die Matten passend gegen Verrutschen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von Kyrilla »

download/file.php?id=197280&mode=view
hier ein Bild der verunfallten Ulme.
viewtopic.php?f=12&t=41115&hilit=ulme
Mit Strom auf den Balkon geht bei mir garnicht.
Keine Steckdose,und keine Erlaubnis vom Vermieter auf dem Balkon zu bohren.
Also braucht es eine Alternative.
Oder gibt es die Matten auch mit Solarheizung? :wink:
Meine Metallregale kann ich mit Folie abdecken.
Ist dort irgendwie ein Wärmekern im Folienzelt reicht es aus....
Nur sicher sollte es schon sein!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von kressevadder »

Tip: Nur solche Bäume pflegen, denen man die Haltungsbedingungen bieten kann, die man hat.

Kein Kalthaus - keine Kalthauspflanzen *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von abardo »

Solar auf dem Balkon, wenn der Vermieter schon bei einer Balkonsteckdose quer schiesst (grillen wirst du da wohl auch nicht dürfen ?) ?

Komisch, eine Aussensteckdose ist ja kein Zauberwerk. In der Nähe der Balkontür hast du innen bestimmt eine Steckdose. Der ELektriker bohrt ein Loch von aussen, ein für aussen geeignetes Kabel durch und schraubt die IP44-Steckdose aussen einfach an. Sicher und sauber und sieht korrekt aus.

Für Solar bräuchtest du ja für die Nacht noch eine Hausbatterie und die in IP44 und 230V muss die ja dann auch für die Matte liefern, also gleich noch mit Wechselrichter ?
Wenn du sowas bekommst, kannst du die auch drinnen laden und eben nachts anschliessen.

Ergo: leider hat der Vadder recht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von kressevadder »

Kyrilla, jetzt mal gerade raus:

Du treibst einen Aufwand, der in keiner Proportion steht. Das Ding ist nix weiter als Massenware, die du in jedem Baumarkt hinterhergeschmissen bekommst. Und jetzt auch noch vom Bus überfahren.

Für die Kohle, Zeit und Energie (deine Energie, nicht der Strom oder sonst was), die du mit diesem Ausschu... verbrätst, kannst du dir locker z.B. ein Japanische Ulme, oder ein Sibirische oder sonst was kaufen. Für 50€ oder weniger hast du n Baum, mit dem du arbeiten kannst.

Und den stellst du im Winter einfach schattig und sonnengeschützt auf den Balkon und gut ist.

Und die Chinaulme geht den Weg, den täglich Millionen Bäume in ihrer freien Wildbahn gehen.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von Gary »

Eigentlich wurde schon alles Wichtige geschrieben.
Mit der gezeigten "Kerze-unter-Tontopf"-Methode haben Gärtner schon vor 50 Jahren ihre gläsernen Überwinterungskästen beheizt.
abardo hat geschrieben: 13.04.2018, 11:45 Komisch, eine Aussensteckdose ist ja kein Zauberwerk. In der Nähe der Balkontür hast du innen bestimmt eine Steckdose. Der ELektriker bohrt ein Loch von aussen, ein für aussen geeignetes Kabel durch und schraubt die IP44-Steckdose aussen einfach an. Sicher und sauber und sieht korrekt aus.
Ja, so einfach wie Frank es beschreibt, kann es funktionieren.
Ergänzen möchte ich allerdings das man entweder eine Außensteckdose mit FI Schalter verwendet oder den Stromkreis auf dem diese Außensteckdose hängt dann eben über einen FI Sicherungsautomaten absichert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Heizung für Bäumchen/Tontöpfe

Beitrag von raga »

Kyrilla hat geschrieben: 13.04.2018, 09:44 Kennt sich jemand damit aus?Hat es jemand schon mal getestet?
Ich hab mir vor Jahren so einen ähnlichen gebaut ihn aber nie getestet. Mein Winterquartier ist einfach zu voll um da auch noch einen Ofen darin unterzubringen.
Wenn du willst kann ich ihn dir zum Sommerfest mitbringen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten