Befestigung Holz Balken

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Befestigung Holz Balken

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Abend an alle,

habe eine Frage zur Befestigung von Holzsäulen als Bonsaisockel im Garten: habe zwei alte Holzbalken 20x20x70 die ich im Terrassenbereich als Bonsaisäulen verwenden möchte. Wie würdet ihr das befestigen. Es handelt sich um altes Holz, das aus Balken eines alten Bauernhauses stammen, vemrutlich Fichtenholz. Hab sie leicht abgeschliffen und eingeölt.

Bild

Habe jetzt überlegt ob man eisenwinkel seitlich ins Holz schraubt und das Gegenstück unten an einen Stein schraubt. Den Stein könnte man dann soweit eingraben, dass die Säule mit dem Boden abschließt und den Stein zusätzlich betonieren.

Oder hat jemand eine andere Idee? Es werden auf die Säulen Basaltplatten aufgelegt, kann man evtl. mit Silikon fixieren. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Habe rechts neben der Terrasse einen Kiesbereich in den ich bei Einzug vor 15 Jahren schon Granitsäulen habe einbetonieren lassen:

Bild

Links an der Terrasse habe ich einfach Pflanzkübel übereinander gestapelt, mit Verbundsteinen innen beschwert und die Basaltplatte nur aufgelegt. Angrenzend ist die Garagenwand, windgeschützt also keine Sturzgefahr.

Bild

Es stehen 3 dieser Kübeltürme nebeneinander. Jetzt sollen sich die Holzbalken optisch schön einfügen. Ich dachte an den Platz vorn im Kiesbereich. Der Kies schützt das Holz vor Staunässe und passt weil auch Nadelbäume drauf sollen gut in die Ecke mit Lärchen und der Fichte. Andere Möglichkeit wäre sie vor die Terrasse in den Rasen einzulassen, optisch auch schön aber wird eher nass in der kalten Jahreszeit.

Wie würdet ihr es lösen?



LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Anja,

ich würde von unten lange Gewindestangen (12 oder 14 mm) in die Holzsäulen schrauben und diese dann in die Erde schlagen oder gegebenenfalls einbetonieren.
Vielleicht bekommt man auch so eine Einschlaghülse die es für holzbalken gibt von unten an den Säulen befestigt.
Ich würde Montagekleber verwenden und kein Silikon.

Gruß Thorsten *wink*
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Thorsten,

Danke dir für deine schnelle Antwort. War heut im Baumarkt und dachte auch an Einschlaghülsen, die gibt es aber nicht in 20x20 cm. Wäre meine erste Wahl gewesen. Ich habe auch Zweikomponentenkleber für den Aussenbereich. Ginge auch. Die Marmorplatten sind mit Silikon an den Granit Sockeln befestigt. Kleber geht bei Holz aber auch sehr gut. In die Erde kriege ich nichts geschlagen, habe die rote harte Erde mit viel Stein, auch große, dazwischen. Wenn ich da auf Widerstand stoße geht nichts mehr.

Die Holzbalken sind leider das größere Problem.

LG Anja
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 20.04.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von Thorsten1504 »

Da gewerbliche Links nicht zulässig sind, hab ich ne PN geschickt!!!
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von schwarzerkobold »

Hab keine pn bekommen ?
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von Thorsten1504 »

ups, wohl vergessen abzuschicken.
Also jetzt nochmal :-)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von abardo »

Hi,

für unten würde ich sog. Aufschraubhülsen nehmen, die dann mind. 50cm "Stiel" dran haben. Von unten an die Balken schrauben und einbetonieren.

Die Basaltplatten kannst du nicht auf Holz kleben.
a) klebt Stein nicht auf Holz. Silikon oder Montagekleber rottet dir nach 1-2 Jahren weg oder trocknet aus und wird brüchig
b) du wirst die Platten an mind. zwei, besser vier Stellen durchbohren und dann mit dem Holz verschrauben müssen. Von oben die Schraube mit einer breiten Unterlegscheibe durch die Platten, dann zwischen Platte und Holz eine Abstandshülse, wieder jeweils zwei Unterlegscheiben (über und unter die Hülse)

Schrauben, Abstandhülse und Unterlegscheiben aus Edelstahl. Den Abstand zwischen Platte und Balken, weils sonst dort immer feucht sein wird, dann rottet dir das Holz schnell weg. Muss abtrocknen können. Die Unterlegscheiben, weil sowohl Basalt und Holz sonst an den Bohrlöchern irgendwann zerbröseln.

Die oberen Schrauben und Unterlegscheiben sind natürlich sichtbar, aber du stellst ja dann Bonsai drauf.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von schwarzerkobold »

Jetzt hat es geklappt. Das ist für Zaunrohre von 34 mm Durchmesser. Wenn ich das nehme, müsste ich die einschlaghülse vor dem einschlagen in den Boden am Balken festschrauben und dann einschlagen mit dem Balken. :shock: ich weiß nicht ob das so klappt. Ist ja altes Holz, nicht dass mir das reißt unter Gewaltanwendung :?
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von schwarzerkobold »

abardo hat geschrieben: 20.04.2018, 22:22 Hi,

b) du wirst die Platten an mind. zwei, besser vier Stellen durchbohren und dann mit dem Holz verschrauben müssen. Von oben die Schraube mit einer breiten Unterlegscheibe durch die Platten, dann zwischen Platte und Holz eine Abstandshülse, wieder jeweils zwei Unterlegscheiben (über und unter die Hülse)

Schrauben, Abstandhülse und Unterlegscheiben aus Edelstahl. Den Abstand zwischen Platte und Balken, weils sonst dort immer feucht sein wird, dann rottet dir das Holz schnell weg. Muss abtrocknen können. Die Unterlegscheiben, weil sowohl Basalt und Holz sonst an den Bohrlöchern irgendwann zerbröseln.

Danke dir Frank, hab aber bedenken mit Bohren an Basalt. Die Bröseln übelst. Die Platten an der Garage Bröseln schon beim Giessen regelmäßig :shock:
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von Thorsten1504 »

Ja ist kann man auch für Zaunrohre verwenden, aber auch von unten dranschrauben.
Also wenn Du das schaffst das so ein Balken reißt, ziehe ich meinen Hut vor Dir:-) Nicht das ich Dich jetzt als schwächlich bezeichnen möchte, aber um das zu schaffen musst Du da schon wie ne wilde Sau mit n Vorschlaghammer draufwämsen. :-)
Wenn Du das Ding reinschlägst natürlich oben ein Holzbrett drauflegen um den eigentlichen Balken zu schützen.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von schwarzerkobold »

:lol: Thorsten ich sage das unter Berücksichtigung meines Bodens :P der ist brutal hart. Logisch würde ich ein Brett drauf legen aber ohne Vorschlaghammer ginge das wohl nicht *autsch*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Schwarzer Kobold

Gib mal bei Google-Bilder folgendes ein: Balkenschuh Pfostenträger

Gibt es in etlichen Varianten. Für deinen Fall würden seitlich angebrachte Winkel am besten passen. Kann man aufschrauben oder einbetonieren und die Balken aufsetzen und verschrauben
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von abardo »

Hi,

wenn du Einschlaghülsen zuerst verschraubst und dann mit dem Balken einschlägst, wird es dir die Schrauben aus dem Holz reissen (das Holz wirst du kaum zum splittern bringen, aber 1x schräg geschlagen und die Schrauben sind durch), deshalb eben lieber Aufschraubhülsen und einbetonieren. Wenn du einen Balkenschuh oder eine Einschlaghülse in der richtigen Breite findest (gibt es im Baumarkt meinen Wissens nur bis maximal 9cm), dann kannst du den natürlich zuerst einbetonieren oder die einschlagen und dann erst den Balken festschrauben.

Sicherer ist deshalb: aufschrauben und einbetonieren. Macht man ja mit jedem Zaun so.

Ich hab schon Basalt-, Sandstein- und Schieferplatten (bis runter auf 5mm Dicke) durchbohrt (mit ner 8mm Diamantbohrkrone), zusammen mit den Unterlegscheiben (dann mit 3cm Durchmesser) splittert da nichts. Die Schrauben nicht zu fest anziehen, die Platte soll ja nur nicht runterfallen. Wenn du Abstandshalter nicht magst, kannst du auch ne Gummimatte zwischen Stein und Holz packen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Frank,

ich habe jetzt Einschlag Bodenhülsen gekauft. ich kann die Balken vorbohren und die Bodenhülsen erst bis auf etwa 8 cm einschlagen und dann mit sechskantkopf Holzschrauben und einer Ratsche von unten anschrauben. die restlichen 6 cm sollten dann mit Balken eingeschlagen werden. Wenn man Holzscheibe drauf legt sollte das gehen. Hoffe ich.

Ich werde heute Abend berichten. Die Basaltplatten sind etwa 2 cm dick. die sind schon recht massiv. Weiß nicht ob mein Bohrer das schafft auch mit Diamantbohraufsatz :( mal sehen. erstmal kann man die auch nur auflegen, ist ja kein Sturm zur Zeit. Ich überlege mir dann etwas in Ruhe.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Befestigung Holz Balken

Beitrag von Gary »

Hallo Anja,

jetzt hast Du so viele gut gemeinte Ratschläge bekommen, da will ich mich eigentlich gar nicht mehr einmischen. Dennoch bin ich der Meinung du solltest die Steinplatten keinesfalls durchbohren, denn da fangen die Probleme erst richtig an. Vielleicht reist/zerspringt die Platte schon beim Bohren, auf jeden Fall dringt später Gieß- u. Regenwasser durch die Löcher ins Stirnholz der Balken, was diese schnell verrotten lässt.

Anja, klebe die Steinplatten, wie ursprünglich beabsichtigt, einfach mit Silikon auf die Holzbalken. Einfach kreuz und quer ein paar Silikonstreifen ziehen und gut aufdrücken. Habe ich z.B. vor 10-12 Jahren auf einem abgesägten, weil kranken, Kirschenstamm gemacht. Okay, der Stamm hat mittlerweile schon starke Verrottungsspuren und Pilzbefall aber die Steinplatte hält noch immer. War aber damals auch eine Kartusche Billigst-Silikon aus dem Angebot bei A..i. :)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten