Fungizid gesucht für Eiche

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Fungizid gesucht für Eiche

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

seit zwei, drei Jahren versuche ich einen Pilz im Holz einer Eiche in den Griff zu kriegen.
Bisher leider ohne Erfolg. Der Baum ist topfit, jedoch sterben über den Winter regelmäßig neue, scheinbar im Vorjahr infizierte (meist sehr junge) Äste ab (siehe Fotos). Dort entwickeln sich kleine punktartige "Rindenabplatzer".

Für eine Empfehlung eines Fungizids (idealerweise systemisch) wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Max
Dateianhänge
DSC_0001 Kopie.JPG
DSC_0002 Kopie.JPG
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fungizid gesucht für Eiche

Beitrag von Norbert_S »

Max,
ist auch der umgekehrte Weg denkbar.
Die jungen Triebe sind durch saugende Schadinsekten zu stark geschädigt und sterben ab. Die Stichstellen zeigen sich erst nach dem austrocknen der Rinde???
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Fungizid gesucht für Eiche

Beitrag von Ferry »

Hallo Max,
aufgrund Deiner Bilder und dem Hinweis auf "Rindenabplatzer" auf jüngeren Zweigen ziehen ich "Diatrype quercina" in Betracht. Mir ist kein zugelassenes Fungizid bekannt.

Ich habe Berichte gelesen, daß systemische Fungizide auf der Basis von Difenoconazol und Tebucoconazol bei Pilzen aus der Diatrype-Familie Wirkung zeigen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Fungizid gesucht für Eiche

Beitrag von Max »

Hallo Norbert,
eigentlich bin ich sehr sicher, dass der umgekehrte Weg nicht denkbar ist. Dennoch vielen Dank für den Denkanstoß.

Hallo Ferry,
herzlichen Dank für deine akurate Information! Ich werde deinem Rat folgen und hoffe, dass es hilft.

Viele Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Fungizid gesucht für Eiche

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

die Feiertage habe ich genutzt, meine Recherche etwas zu intensivieren.
Nun bin ich 100% sicher, dass es sich um Botryosphaeria quercuum handelt.

Wenn jemand zur Behandlung besondere Tipps hat, freue ich mich natürlich.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten