Fotografieren von Personen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von abardo »

Nur beschäftigt mich noch was anderes: wenn jemand freundlich in die Kamera lächelt, einen Vortrag hält, beruflich unterwegs ist oder z.B. eine Ausstellung eröffnet, kann man davon ausgehen, dass derjenig implizit seine Erlaubnis erteilt hat, Fotos von ihm zu machen.

Heisst das aber auch gleichzeitig, dass er seine Erlaubniss erteilt hat, das Foto im Netz zu verbreiten ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Anja M. »

Dann schreibt doch mal den Text auf, der auf der Forenseite bzw. am Zugang zum Fest stehen sollte. Dann wird das reinkopiert / ausgedruckt und gut.
73 Anja
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von abardo »

Wie wärs mit:
"Wer das BFF Sommerfest besucht, erklärt sich damit einverstanden, dass von ihm Fotos erstellt und diese im Internet verbreitet werden können. Eine kommerzielle Nutzung wird nur auf Anfrage gewährt".
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Norbert_S »

....im BFF zu veröffentlichen....

Und ich dachte, Frank, du hast dich mit der Materie auseinander gesetzt. Gerade die Generalvollmacht soll mit dem neuen Gesetz berechtigt unterbunden werden.


Aber für mich ist hier Schluss, man muss nicht alles mitmachen und mit sich machen lassen!

Ich erwarte von den Festverantwortlichen bis Ende der Woche eine Entscheidung, wie verfahren wird.
Sollte von den Besuchern tatsächlich eine solch umfassende Vollmacht erteilt werden, wickel ich alle gemachten Zusagen und Transaktionen rückwärts ab und fahre lieber nach Augsburg zum BCD-Jubiläum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Anja M. »

abardo hat geschrieben: 01.05.2018, 12:33 Wie wärs mit:
"Wer das BFF Sommerfest besucht, erklärt sich damit einverstanden, dass von ihm Fotos erstellt und diese im Internet verbreitet werden können. Eine kommerzielle Nutzung wird nur auf Anfrage gewährt".
Klar, im BFF, wenn überhaupt.
Ich hab das mal überflogen und drüber meditiert.

Nun ist das aber doch so, dort fotografieren Privatpersonen aus Spaß an der Freude (wenn es um das drumrum geht). Die sind ja weder vom BFF beauftragt, noch stellt das BFF die Bilder ein.
Erst wenn diese Privatpersonen die Bilder (deren Rechte und Einverständnisse sie haben sollten gem. Statuten) hier hochladen, werden die Daten dem BFF anvertraut und das BFF muß erklären, was damit getan wird (Recht bleibt beim Einsteller, Bild darf nur innerhalb BFF verwendet werden, kopieren verboten). Das gibt es aber doch schon.

Natürlich könnte an der Kasse darauf verwiesen werden, daß es auf der Veranstaltung Brauch ist viel zu knipsen und Besucher mögen Fotografen aus der Linse gehen, wenn sie nicht abgelichtet und evtl. veröffentlicht werden wollen. Brauch's das heute noch?
73 Anja
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Sigrid »

Anja M. hat geschrieben: 01.05.2018, 20:58
abardo hat geschrieben: 01.05.2018, 12:33 Wie wärs mit:
"Wer das BFF Sommerfest besucht, erklärt sich damit einverstanden, dass von ihm Fotos erstellt und diese im Internet verbreitet werden können. Eine kommerzielle Nutzung wird nur auf Anfrage gewährt".
Klar, im BFF, wenn überhaupt.
Ich hab das mal überflogen und drüber meditiert.

Nun ist das aber doch so, dort fotografieren Privatpersonen aus Spaß an der Freude (wenn es um das drumrum geht). Die sind ja weder vom BFF beauftragt, noch stellt das BFF die Bilder ein.
Erst wenn diese Privatpersonen die Bilder (deren Rechte und Einverständnisse sie haben sollten gem. Statuten) hier hochladen, werden die Daten dem BFF anvertraut und das BFF muß erklären, was damit getan wird (Recht bleibt beim Einsteller, Bild darf nur innerhalb BFF verwendet werden, kopieren verboten). Das gibt es aber doch schon.

Natürlich könnte an der Kasse darauf verwiesen werden, daß es auf der Veranstaltung Brauch ist viel zu knipsen und Besucher mögen Fotografen aus der Linse gehen, wenn sie nicht abgelichtet und evtl. veröffentlicht werden wollen. Brauch's das heute noch?
Danke, Anja! Und mehr ist dazu nicht zu sagen.
think pink
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von camaju + »

Norbert_S hat geschrieben: 01.05.2018, 14:42 Ich erwarte von den Festverantwortlichen bis Ende der Woche eine Entscheidung, wie verfahren wird.
Sollte von den Besuchern tatsächlich eine solch umfassende Vollmacht erteilt werden, wickel ich alle gemachten Zusagen und Transaktionen rückwärts ab und fahre lieber nach Augsburg zum BCD-Jubiläum.
Hallo Norbert,

diese Ausagen kann ich leider jetzt nicht ganz nachvollziehen. Eine Regelung, wie das ganze gehandhabt werden soll, kann man a.) nicht erzwingen und b.) bestimmt nicht innerhalb einer (von dir) gesetzten Frist. Denkst du, in Augsburg haben die dieses Problem nicht ? Vielleicht wurde da ja schon eine Lösung gefunden ? Klar muss nicht jeder alles mit sich machen lassen. Das geht nicht nur dir, sondern sehr vielen (mich eingeschlossen) so. Aber wie soll man das ganz handhaben, was wäre die Lösung ? Ich hoffe jetzt mal, dass das nicht in eine unsinnige Diskusion ausartet, wer sich was gefallen lassen muss. Eine Lösung zu finden zu finden, wäre viel Sinnvoller und würde allen helfen. Lesen tun ja genug hier.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Holger »

... ich verstehe es auch nicht wirklich.

Eigentlich sollte nur verhindert werden, dass es unnötigen Ärger gibt, und das bei Dingen, die nie problematisiert wurden, als diese Veranstaltung noch eine mehr oder weniger offizielle Veranstaltung war und nicht wie jetzt geplant eine Art Familienfest. Ich hatte nie den Eindruck, als wenn es hier auch nur annähernd darum ging, dass das Forum es fördern würde, dass mit privaten Fotos Schindluder getrieben wird. Dann wäre ich schon längst nicht mehr dabei, weil, wie an anderer Stelle erwähnt, ich da schon eine eigene Meinung habe, was den Schutz meiner persönlichen Daten, insbesondere Bilder, angeht.

Von daher sollten wir alle mal einen Tee trinken, etwas besonnener werden und uns wieder dem Thema widmen, dass wir ein schönes Fest haben wollen.

Gruß
Holger

P.S. Wenn alle Stricke reißen, nehme ich zwar den Fotoapparat für mich privat mit und es kommen nur Bilder von der Anlage und den Bonsai hier ins Netz, dann ist das halt so. Und von dem Rest mache ich mir ein schönes Fotoalbum für den eigenen Gebrauch. Und wie schon vorher jemand feststellte, dann muss jeder für sich die Entscheidung treffen, welche Bilder hier ins Forum kommen. Aber das ist halt nichts anderes als eine Entscheidung, ich jedes Mal machen muss, wenn ich etwas im Internet veröffentliche. Natürlich wäre es schön, auch ein wenig die gute Stimmung einzufangen, aber wenn es nicht sein soll...

P.P.S. Ich verstehe halt nur nicht, warum wir jetzt die "Bösen" sind, weil das zu Recht angesprochen wurde - ich weiß nicht, ob es wirklich besser gewesen wäre, wenn wir wie bei den Feiern davor es einfach hätten laufen lassen. Denn das Problem mit dem Recht am eigenen Bild gab es schon vorher, es wurde jetzt halt deutlicher ausformuliert.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Norbert_S »

Wollt ihr nicht verstehen oder lest ihr nicht richtig?
Ich habe sogar zwei Vorschläge gemacht und von "Böse" kann ja wohl überhaupt nicht die Rede sein. Kommt mir manchmal vor wie ein konditionierter Reflex.
Die Tasse Tee kann ich wirklich nur empfehlen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Holger »

Norbert_S hat geschrieben: 02.05.2018, 08:20 Wollt ihr nicht verstehen oder lest ihr nicht richtig?
Ich habe sogar zwei Vorschläge gemacht und von "Böse" kann ja wohl überhaupt nicht die Rede sein. Kommt mir manchmal vor wie ein konditionierter Reflex.
Die Tasse Tee kann ich wirklich nur empfehlen.
Norbert,

wenn es nicht so gemeint war, dann entschuldige ich mich. Allerdings kam Dein Text etwas negativ rüber, das ist bei mir kein Reflex, da wir miteinander noch nie Stress hatten, sondern wahrscheinlich nur der Tatsache geschuldet, dass es halt ein gewaltiger Unterschied zwischen geschriebenem Wort und persönlicher Unterhaltung ist. So kam die Fristsetzung für mich halt etwas barsch rüber - aber das kann auch an mir liegen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von abardo »

Hi,

Gesetze werden für Bereiche geschaffen, bei denen die Selbstverantwortung und der gesunde Menschenverstand in der Masse nicht greift. Dass die Verbreitung von Bildern oft nicht funktioniert, sieht man jeden Tag. Auch hier im Forum sehe ich ab und zu, das ein oder andere, ich sag mal, "kompromitierende" Foto, auch Kinder sind ab und zu abgebildet.

Wenn sich niemand beschwert oder das Forum dann Bilder wieder entfernt, vermutet man, dass alles in Ordnung ist, muss aber nicht sein.

Wenn ein Bild hier im Forum ist, ist es auch weltweit zu finden, die Suchmaschinen kopieren (ja, google kopiert mittlerweile, es verlinkt nicht mehr nur) alles.

Viele Lösungen fallen mir halt nicht ein:
- alles automatisch erlauben
- alle Fotos vor Ort verbieten
- Fotos vor Ort erlauben, aber darauf hinweisen, dass die nicht online zu stellen sind, wenn nicht vorher gefragt wurde
- den Thread hier verinnerlichen, damit sich jeder genug Gedanken macht
- weitermachen wie bisher und "vertrauen"

Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit einen internen Thread zu erstellen, den nur Mitglieder sehen können, die auch auf dem Sommerfest waren oder wenigstens nur für angemeldete User ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Sigrid »

Liebe BFF-Freunde,

Tatsächlich wird es wohl nach der Neuregelung so sein, dass Anfertigung und Veröffentlichung (von Verbreitung gar nicht zu reden) eines jeden Bildes mit erkennbaren Personen grundsätzlich der Einwillung der jeweiligen Person bedarf.

Was natürlich, soweit es um die Anfertigung geht, überhaupt nicht praktikabel ist. Das würde ja einem Fotografierverbot an Stellen, wo Leute rumlaufen, gleichkommen. Gerade auch im Zeitalter der Handyfotografie, die ja praktisch unbemerkt möglich ist, ist das ja auch überhaupt nicht kontrollierbar. Da werden Gesetzgeber und Rechtsprechung sicher nacharbeiten müssen. Aber bis dahin, und das können Jahre sein, fällt es tatsächlich in das Risiko eines jeden einzelnen Fotografen, ob das, was er aufnimmt, zulässig ist. Ich persönlich mache mir darum kein Kopfzerbrechen, ob ich irgendwo zufällig ins Bild gerate. Und ich werde mich auch künftig nicht mit einem Bein schon im Knast fühlen, wenn auf selbst gefertigten Fotos Leute zu sehen sind, deren Einwilligung ich nicht eingeholt habe.

Viel wichtiger ist für uns ja auch die Frage, was veröffentlicht werden darf.
Mit Veröffentlichung meine ich ausschließlich die Veröffentlichung im BFF und nicht generell eine Verbreitung im Internet, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Da gilt nach der Neuregelung der Grundsatz, dass die Einwilligung der abgebildeten Person erforderlich ist. Was ich aber auch nicht so aufregend finde.
Es war doch immer gang und gäbe, dass sich alle Teilnehmer über möglichst viele Bilder im BFF anschließend gefreut haben. Das hat sich doch nicht geändert.

Klar werden alle Fotografen, die solche Bilder zeigen, künftig mit mehr Fingerspitzengefühl an die Sache herangehen müssen und sollten sich der Einwilligung der betroffenen Personen einigermaßen sicher sein. Aber ich möchte wirklich mal wissen, welcher Festteilnehmer da anschließend einen Prozess anstrengen wird, weil er ohne vorherige ausdrücklich erteilte und möglichst schriftliche Einwilligung mit auf ein Bild geraten ist. Ich persönlich halte das für ein ziemlich kalkulierbares Risiko, aus dem ich mir nichts machen würde. Und im Zweifelsfalle, wenn ein abgebildeter Teilnehmer dies wünscht, werden Bilder gelöscht werden müssen. Aber ich denke, dass wir das ganz in Ruhe auf uns zukommen lassen können.
Ich würde mich da auf Fingerspitzengefühl und gegenseitiges Vertrauen verlassen.

Natürlich: eine generelle Richtlinie ist das nicht und ist auch gar nicht möglich.

Über abardos letzten Vorschlag, einen internen Thread nur für registrierte User einzurichten, wurde übrigens intern schon geredet.
think pink
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von camaju + »

Norbert, ich habe deine Beiträge ehr als "deine Meinung" und nicht unbedingt als Lösungsvorschlag gelesen. Sollte ich daraus was verkehrtes gelesen habe, Sorry. Was jeder fotografiert, oder auch nicht, geht mir sowas von am Dingens vorbei. Wie das alles zum Sommerfest aussieht, muss man dann eben sehen. Ich werde auch meine Bilder machen. Mir geht eigentlich nur darum, und da hat Franziska recht, das dem Forum niemand an's Bein pissen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hätte ich das gleich von Anfang an dazu schreiben sollen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,
abardo hat geschrieben: 28.04.2018, 11:10 Die neue DSGVO verbietet aber in keinster Weise die Erhebung von Daten (oder Fotos), ok, auf die Erhebung von nicht zwingend zur Erfüllung der Aufgabe benötigten Daten soll natürlich verzichtet werden, sondern zwingt "nur" alle dazu, zu erklären, was mit den Daten passiert.
Und da das im rein deutschen Datenschutz eigentlich - was wohl kaum einer wusste oder wahrhaben wollte - seit je her schon so streng verankert war mit dem Datenschutz, ändert sich im Grunde eigentlich erst mal gar nichts, ausser dass jetzt die grosse Panikwelle geschoben wird, weil jetzt EU drauf steht auf dem Gesetz. :-D :lol:

Und was dieses neudeutsche 'Daten verarbeiten' angeht, das tuste strenggenommen schon, wenn Deine Cam ein jpg auf der Speicherkarte speichert (eine jede Cam nämlich - ja auch die kleinen Taschenknipsen - shooten im kameraeigenen RAW Format und die da eingespielte Firmware wandelt das dann in jpg um und speichert - implizit also schon eine Datenverarbeitung).

Insofern ist dieses Gesetz mal wieder ein zu kurz Gedachtes mit Totschlagscharakter und per se eine dufte Einnahmequelle für jeden windigen Abmahnanwalt.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Norbert_S »

Jürgen und Holger ist alles gut, nichts passiert.
Wir sind doch lange genug dabei - ich bin Tiefenentspannt.

Danke, Sigi!!

Wir feiern ein Fest von Freunden für Freunde, deshalb beteilige ich mich an den Kosten und zahle keinen Eintritt und weil ich weniger mache als andere für das Fest, bringe ich ein paar Bäume für die Ausstellung und zum besprechen mit.
Das möchte ich jedem anderen nur dringend ans Herz legen - "Macht man so" -
Dann ist die Sache richtig rund und Andreas darf ruhig etwas schwitzen bei der Auswahl und im Design für die Begleitausstellung.

bis bald
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten