Fotografieren von Personen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 30.04.2018, 10:09 Oder noch einfacher: Wenn du auf einer Familienfeier Oma fragen willst, ob sie etwas dagegen hat, dass du sie ablichtest, weil du das nach DSGVO tun musst, dann tu das. Meine Familie würde sich dann Sorgen um mich machen.
Genau das ist doch das Problem. Nach DSGVO muss ich das gar nicht und nach UrhG nur, wenn ich die Fotos in der Welt rumpuste. Da gibt es unterschiedliche Gesetzte. Ob du ein Fotos machst, es privat verwendest, verbreitest oder verarbeitest sind unterschiedliche Sachen und auch unterschiedliche Gesetze. Begreift nur kaum einer.

Wie du hier so schön zeigst, haben nur die wenigsten irgendeine Vorstellung davon, was erlaubt ist und was nicht, haben je mal irgendein Gesetz gelesen oder begriffen, handeln aber wenigstens mit etwas Verstand und gutem Willen. Manchmal eben auch nicht und dann kann sowas schonmal echt schief gehen.

Dumm nur, dass eben so viele davon ausgehen, dass "alles einfach so geht". Geht eben nicht.
Nur weil jemand sich im öffentlichen Raum bewegt oder auf einer privaten Feier, heisst das nicht, dass ein Foto, wie jemand seinen Rausch ausschläft oder komische Verrenkungen beim "Ums-Bonsai-Feuer-Tanzen" macht, in die Welt gepustet werden sollten.

Auf dem Sommerfest werden Fotos gemacht werden, hoffentlich schön viele. Solange die privat bleiben, alles ok.
Nur werden die bestimmt ins BFF hochgeladen (von mir aus auch ok, mögen andere aber anders sehen) oder bei Facebook oder Instagram landen (will ich persönlich mal lieber nicht. Da wärs nett, wenn einer vorher fragt). Wenn Fotos von Walter, Chris oder Peter irgendwohin gestreut werden, kann man sogar argumentieren, dass die das sowieso aus professionellen Gründen wollen. Vorher fragen, wäre aber auch bestimmt besser. Und ich weiss echt nicht, ob jemand möchte, dass ein Foto von ihm beim Baden im Teich um die Welt geht.

Insofern finde ich es schonmal gut, wenn durch solche Threads ab und zu mal der Verstand trainiert wird.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Verstand trainieren – das klingt schon besser. Vorher fragen klingt sogar zivilisiert. Ganz im Gegensatz zu Verzicht- oder Einverständnis- oder anderen Erklärungen. Das klingt eher nach Microsoft-AGBs und gegen die habe ich etwas. Da verblöden wir alle bloss und leisten Trölerei erst noch Vorschub. Abgesehen davon ist es Illusion, dass man Anstand und Sitte in schlüssige Reglemente giessen kann. Darum geht es aber. Ich mag ja naiv wirken in solchen Dingen, aber ich denke tatsächlich, dass jeder selbst beurteilen kann, welche Bilder vielleicht suboptimal sind bezüglich ihres Inhalts und die dann löscht oder fragt. Ob ich dann wirklich so naiv bin, lässt sich anhand der bisherigen Entrüstungsstürme ob solcher Fragen etwas abschätzen. Da war bisher – keiner.

Deutsches Grundgesetz, § 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Na also – ist doch alles gesagt. Wer Bilder macht, möge bitte die Würde des Menschen respektieren. Die staatliche Gewalt ist ihm dankbar, wenn er das eigenverantwortlich macht. Die sind nämlich voll mit Mark Zuckerberg und solchen Dealern beschäftigt und haben eigentlich keine Zeit für Badende im Weiher.

Buchempfehlung zu dieser Sicht der Dinge: H. D. Thoreau: «Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat», zweisprachige Ausgabe mit einem Anhang von Manfred Allié, Diogenes Verlag Zürich, 2012. Quintessenz: Es braucht so viele Gesetze wie nötig, aber so wenige wie möglich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von abardo »

Manchmal geht es aber auch einfach darum, Leute mit untrainiertem Verstand vor sich selbst und andere vor denen zu schützen. Im Vorfeld. Find ich manchmal gar nicht schlecht, insbesondere, wenn der Rahmen etwas grösser und somit unüberschaubarer wird. Hinweisschilder erleichtern das Leben, dann kann man den Hirnschmalz mit Sinnvollerem beschäftigen.

Thoreau ? Längst gelesen. Ziviler Ungehorsam ? Bin ich voll dabei. Die erste Drohne, die zu niedrig über meinem Grundstück steht, hole ich mit Pfeil und Bogen vom Himmel. Den ersten Lieferroboter, der durch meine Strasse fährt, drehe ich wie eine Schildkröte auf den Rücken, zu dicht vorbeifahrenden Autos haue ich vom Fahrrad aus gerne mal eine Beule ins Dach und Auto fahre ich generell nackt (das darf man nämlich, solange man nicht nackt aussteigt) :lol:

Aber als Datenverarbeiter keine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung haben ? Ne, danke.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von tokonoma »

Fotos von einem privaten Event werden doch keinen von der DGSVO Kommision interessieren.

Man kann wie bei Daten auch Bilder anonymisieren (verpixeln), Payload abschneiden (Kopf ausschneiden) oder Maskieren (z.B. Gurkenmaske auflegen).

An jeder Ampel in jedem Geschäft und Behörde werden Bilder von uns gemacht und ausgewertet - sogar am Bauhof.
Ich kenne Krankenhäuser die in der Toilette Videokameras haben um zu sehen, ob da eine(r) zusammengebrochen auf den Boden liegt. Die Daten werden verarbeitet und führen zu einem Alarm. Die Bilder sind aber nur Wäremebildaufnahmen. Die Person selbst ist dabei nicht zu erkennen.

Solange Alexa alles mithört und auswerten kann mache ich mir da echt keine Sorgen. Ich bin echt überrascht, wieviele ALEXA freiwillig kaufen und in die Wohnung stellen. Das Trojanische Pferd war wenigstens noch kostenlos.

Weiß jemand was Alexa alles auswertet / auswerten kann? Dagegen ist ein Photo doch ein Klacks!

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von abardo »

tokonoma hat geschrieben: 30.04.2018, 13:51 Fotos von einem privaten Event werden doch keinen von der DGSVO Kommision interessieren.
Die Abmahnanwälte scharren doch schon alle mit den Hufen ... wie bei jedem Gesetz, das neu eingeführt wird.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: 30.04.2018, 10:52 Genau das ist doch das Problem. Nach DSGVO muss ich das gar nicht und nach UrhG nur,
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach der neuen Verordnung werden doch UrhG und KUG ausgehebelt. Zumindest verstehe ich das so. Nochmal, deshalb die Frage. Letztendlich werden erst div. Urteile für mehr Sicherheit sorgen, oder eben auch nicht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo – wenn du schon mit solchem Geschütz wie Abmahnanwälten auffährst: Kannst du das wenn schon plausibel machen? Also die Rechtmässigkeit einer solchen Abmahnung für alle verständlich darlegen? Andernfalls halte ich das für (d)eine Verschwörungstheorie.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von fza »

Gegen Verschwörungstheorien nimmt der Deutsche Bundestags keine Petitionen entgegen.

https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 77180.html
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Norbert_S »

Auf mancher Familienfeier sind mehr Gäste als auf dem Sommerfest.
Auf mancher Familienfeier gibt es Gäste mit denen ich mich weniger verbunden fühle als auf dem Sommerfest.

Seit Jahren erfreuen wir uns an den Aufnahmen, die hier von den unterschiedlichsten Events und eben auch vom Sommerfest hier eingestellt werden.
Das Sommerfest wird so wie die vorherigen ein freundliches Fest unter Freunden, denen Respekt und Anstand nicht fremd sind.

Ich lebe, wie die meisten von uns, völlig unberührt von unzähligen Verordnungen und Gesetzen. Die meisten kenne ich gar nicht und komme bisher ohne Anstrengung straffrei durchs Leben.
Das geht dem überwiegenden Teil unserer Mitmenschen auch so.
Auch wenn sozialisierende Ermahnungen wie "Das gehört sich nicht" oder " So etwas macht man nicht" durchaus nicht mehr zum Alltag gehören, scheinen sie dennoch weitgehend verinnerlicht.
Besorgnis erregende Verstöße gegen diese alten Sprüche habe ich bisher nicht feststellen können.

Sollte mich jemand wider Erwarten in einer wenig erfreulichen Situation bildlich festhalten und im Netz zur Schau stellen, mag er wohl gegen mehr als ein Gesetz verstoßen, sicherlich aber gegen Anstand und Respekt. Das würde bei mir schwerer wiegen.
Ich habe aber keinerlei Bedenken und will mir das wohlige Gefühl der gemeinschaftlichen Freude auch nicht durch imaginäre Möglichkeiten unzähliger Gesetzesverstöße vermiesen lassen.

Also feiern wir mit Freude mit Freunden, machen möglichst viele Aufnahmen zur Erinnerung für uns und die leider nicht mitfeiernden Mitglieder und schalten bei der Auswahl und beim posten der Bilder den Verstand ein.

Ansonsten geht mir das ewige totreiten einer Diskussion nur um irgendwie Recht zu bekommen ziemlich auf den Senkel.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von fza »

Die Frage dürfte vermutlich auch mit Blick auf mögliche Folgen für die Forenbetreiber Relevanz haben, ich glaube nicht daß es "nur" darum geht, wer u.U. sein Foto hier wiederfindet (das kenne ich aus anderen Zusammenhängen zur Genüge und konnte nie feststellen, daß jemand erkennbar öffentlich gezeigt wurde, wenn er/sie das nicht wollte).

Private Webseitenbetreiber können wie gewohnt ihre Seiten gestalten, Familienfotos zeigen, dürfen wie bisher nicht geklautes Material (z.B. Karten für Wegbeschreibungen) veröffentlichen usw.

Ich muß mich aktuell zwar wie viele auch beruflich mit der DSGVO rumschlagen, aber der private Teil spielt für uns keine Rolle.
Aber ich empfehle, sich ggf. bei Datenschutzbeauftragten kundig zu machen, inwieweit das für dieses Forum bzw. Veranstaltungen relevant ist: sobald auf einer Seite Werbung geschaltet ist, handelt es sich nicht mehr um "rein private" Seiten, also greift die neue DSGVO. https://www.heise.de/forum/iX/News-Komm ... 1203/show/

Was die Fotografiererei angeht: halte ich in diesem Zusammenhang zwar für vernachlässigbar, weniger aber dann wenn Bildunterschriften mit Namen u.ä. dabei stehen. Da würde ich den Forenverantwortlichen empfehlen, sich diesbezüglich wirklich bei Fachleuten kundig zu machen, Diskussionen hier im Forum werden da wohl kaum sichere Quellen sein können.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Franziska – ich empfehle, dass DU das machst, wenn du es als empfehlenswert erachtest...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Hanno »

Norbert_S hat geschrieben: . . . imaginäre Möglichkeiten unzähliger Gesetzesverstöße . . .
Um da mal kurz einzuhaken:
im alten BCD-Forum wurden vor einigen Jahren in einem relativ selten gelesenen etwa 10 Jahre alten(!) Beitrag zwei Bilder mit Früchten eines Baumes gezeigt, die einem (damals) unbekannten Eigentümer gehörten - was dem Verfasser des Beitrags aber nicht bekannt war. Zudem galt dem Datenschutz damals noch lange nicht die Aufmerksamkeit wie heute.
Es folgte eine kostenpflichtige anwaltliche Abmahnung an den BCD als Forenbetreiber mit der Aufforderung, die Bilder umgehend zu entfernen - verbunden mit einer saftigen vierstelligen Strafzahlung . . .

Und hier gings noch nicht mal um personenbezogene Bilder.
Aber ich wollte nur deutlich machen, wie schnell "kundige" Abmahnanwälte reagieren -
und kassieren . . .
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von fza »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 30.04.2018, 22:02 Franziska – ich empfehle, dass DU das machst, wenn du es als empfehlenswert erachtest...
Da ich nicht zu den Forenbetreibern gehöre sehe ich dazu keinen Anlaß. Wenn du streiten willst, such dir andere Partner dafür, ich bin zu faul für sowas.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von Andreas Ludwig »

STOPP bitte! Das wird jetzt langsam skurril. Da wird jetzt alles mit allem vermischt, Kraut und Rüben werden mit Birnen und Äpfeln in einen Korb gelegt, auf dem erst noch steht: «Vorsichtshalber Angst haben!».

Die Verletzung von Urheberrechten, respektive Kopierrechten an fremden Bildern hat NICHTS zu tun mit dem «Recht am eigenen Bild» und beides zuerst einmal auch nichts mit Datenschutz. Werbebanner klingen zwar nach Gewerbe, bedeuten aber noch lange nicht, etwas sei «gewerblich». Wenn dann noch der Hinweis kommt, man solle nicht auf Laientipps in diesem Forum achten – unter Verweis auf andere Laien in einem anderen Forum, wird es richtig absurd.

Wenn es jemandem WIRKLICH ernst ist mit diesem Thema, geht er es seriös an, fragt bei diesem Zuständigen, jenem Delegierten oder gleich bei seinem Anwalt und meldet sich dann (falls, wenn schon) mit qualifizierten Äusserungen bei den Forenbetreibern – das ist mein Vorschlag. Die, die zu faul sind dafür, müssen auch nichts dazu schreiben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Personen

Beitrag von abardo »

Hi Andreas,
dein mittlerer Block ist leider falsch, wie ich schon in meinem allerersten Beitrag versuchte klarzustellen.

Aber gerne nochmal:
das Recht am eigenen Bild kommt aus Artikel 1 Grundgesetz und das Kopierrecht aus dem UrhG. Laut DSGVO sind Fotos aber nun auch personenbezogene Daten, die sind entsprechend DSG zu verarbeiten und die Verarbeitung ist entsprechend DSGVO zu beschreiben. Wer Daten geschäftsmässig verarbeitet braucht eine Datenschutzerklärung, ein internes Verzeichniss der Datenverarbeitungstätigkeiten und einen Datenschutzbeauftragten, der auch genannt werden muss und muss Daten verschlüsselt übertragen.

Privatpersonen sind in den meisten Fällen von dem Ganzen befreit, Forenbetreiber in den meisten Fällen nicht.
Privatpersonen werden in den wenigstens Fällen abgemahnt (kein gewerbliches Interesse), Foren schon und geschäftliche Webseiten regelmässig (wie ich von meinen Kunden regelmässig erfahre) und zwar aus all diesen Gründen. Das ist keine Panikmache, sondern Realität. Und Realitäten dann mit einem "passt schon", wird schon kein Böser um die Ecke kommen und sind ja nur gute Menschen unterwegs zu quittieren ... ok ... kann man machen.

Das hängt schon alles zusammen.

Zurück zur Ausgangsfrage: nein, Portraitfotos darf man nicht einfach so anfertigen, man muss fragen (= Artikel 1 GG), als Privatperson kann man dafür zwar nicht abgemahnt werden, aber man kann verklagt (zumeist eine Unterlassungsklage) werden.

Landen die Fotos in einem Forum, sagen die Nutzungbedingungen zwar zumeist, das derjenige, der das Bild hochlädt das Recht daran haben muss. Dann kann das Forum zwar nicht verklagt werden, ist aber trotzdem abmahnfähig (strafbewerte Unterlassungerklärung, damit das zukünftig nicht mehr vorkommt. Resultiert zumeist darin, dass der User dann gesperrt wird). Und wer geschäftlich unterwegs ist und keine AGBs/Nutzungbedingungen oder Datenschutzerklärung hat, kann sowieso abgemahnt werden, dann eben nach dem Wettbewerbsrecht. Und wer ein Bild aus dem Forum nimmt und woanders wieder nutzt, kann nach UrhG verklagt werden.

Panik ? Nö. Wer sind an die Regeln hält, ist fein raus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten