Auf dem Weg zum Rohling

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

sicher bin ich nicht, da der Sämling bei mir im Garten aufgegangen ist.
Ich vermute Cotoneaster franchetii. Die längsten Blätter sind 2,8 cm lang.
Einen Judasbaum habe ich hier in der Nähe noch nicht gesehen. Spätestens wenn die Pflanze in ein paar Jahren blüht sind wir klüger...
Ich habe grad noch versucht ein paar Nahaufnahmen von den Blättern zu machen. Ich schaue heute abend mal, ob sie was geworden sind.
Jetzt fahre ich erstmal nach Husum ins Krankenhaus, meine Frau besuchen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Sanne »

bock hat geschrieben: 11.12.2020, 14:06 ...Jetzt fahre ich erstmal nach Husum ins Krankenhaus, meine Frau besuchen...
Gute Besserung und grüße Gabi von mir.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 11.12.2020, 13:45 bist Du sicher, dass es eine Zwergmispel ist?
Die Blätter sind bei Zwergmispeln eher ziemlich klein.
Könnte es sich hier vielleicht um einen Judasbaum handeln?
Hallo Sanne,

ich antworte mal für Andreas: ist definitiv eine Cotoneaster. Judasbäume verlieren ihre Blätter mit gelber Farbe. Der Stamm ist hell-braungrau und keinesfalls rötlich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

laut Google bekommt der kanadischer Judasbaum schon eine rote Herbstfärbung.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Danke, Sanne für deine guten Wünsche!
Die Grüße werde ich gegen Abend telefonisch weiterleiten. :-D

Danke Rainer für deine Zustimmung, die ich dadurch untermauern möchte, dass der Cercis canadensis lindenähnliche (herzförmige) allerdings ganzrandige Blätter hat - siehe englische Wiki.
Beim Cotoneaster ist die Blattbasis eher ausgezogen, typischerweise finden sich auch Haare auf der Oberfläche:

.
Zwergmispel
Zwergmispel
20201211_b.jpg (89.69 KiB) 1131 mal betrachtet
.

Von den sieben Bildern die ich bei Wind und ziemlich wenig Tageslicht gemacht habe ist nur dieses einigermaßen scharf geworden.

Entsprechen die Blüten auch dem Aufbau der Rosaceae und die Früchte entsprechen Kernobst, haben wir wohl sicherheit.
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

bock hat geschrieben: 11.12.2020, 14:06 ...
Ich vermute Cotoneaster franchetii. Die längsten Blätter sind 2,8 cm lang.
...
Bei Wiki habe ich noch "Sparrige Zwergmispel[1] oder Sparrig-Steinmispel[2] (Cotoneaster divaricatus)" gefunden. Könnte noch besser hinkommen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Sanne »

Sorry Andreas, ich wollte keine Verwirrung stiften. :oops:
Ich war nur irritiert von der Blattgröße.

Cotoneaster divaricatus kann schon gut hinkommen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Alles gut, Sanne!

Meist wird ja C. horizontalis oder andere kleinblättrige Arten zu Bonsai verarbeitet. Ausserdem kann es nicht schaden, die spontane Einordnung aufgrund eines begründeten Verdachts nochmal zu überprüfen... ;)
So weiß ich inzwischen auch, dass C. divaricatus ein Neophyt ist und eigentlich auf 1600 bis 3400 m üNN vorkommt.
Merkwürdig genug, dass er sich in Nordfriesland einfangen lässt.. :lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Gary »

bock hat geschrieben: 12.12.2020, 08:11 So weiß ich inzwischen auch, dass C. divaricatus ein Neophyt ist und eigentlich auf 1600 bis 3400 m üNN vorkommt.
Merkwürdig genug, dass er sich in Nordfriesland einfangen lässt.. :lol:
Andreas, wirklich interessant was Du so alles herausfindest.
Beim ersten Betrachten war aufgrund des Habitus, für mich, eigentlich Cotoneaster gesetzt.
Kurz nachgedacht, hätte ich dann wohl C. divaricatus gesagt, nicht wissend das die Art als Neophyt gilt aber wohl wissend das er in jedem besseren Gartencenter verkauft wird.
C. franchetii kenne ich seit längerem aus England, ist zwischenzeitlich aber auch hierzulande bereits weit verbreitet.
Eine sichere Unterscheidung sollte spätestens in Blüte möglich sein.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Gary hat geschrieben: 12.12.2020, 12:43 ...
Beim ersten Betrachten war aufgrund des Habitus, für mich, eigentlich Cotoneaster gesetzt.
...
Eine sichere Unterscheidung sollte spätestens in Blüte möglich sein.
Danke, Gary -

so erging es mir auch. Aus früheren Zeiten erinnere ich noch den Spruch
Wenn du Hufgetrappel hörst: denke zunächst an Pferde, nicht an Zebras.
Möglich ist auch, dass beide Arten nicht stimmen und ich es hier mit C. dielsianus zu tun habe. Oder eine Art, die ich noch nicht zum Vergleich heranziehen konnte.
Aber wie auch immer, der korrekte Name wäre zwar schön, da die Pflanze sich bei mir anscheinend wohl fühlt pflege ich sie einfach als Zwergmispel weiter und erfreue mich an ihrer Entwicklung.
Mit ganz viel Glück wird eines Tages etwas bonsaiähnliches daraus...
Und im Fall einer auftretenden Blüte können wir die Diskussion gern vertiefen. C. franchetii sschließe ich schon fast aus, da die Blätter meines Exemplars nicht gefleckt sind.

Schönes Wochenende!
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Moin!

Die Liste hat sich um eine Baumart verlängert: Vor ein paar Tagen kam ein Neuzugang aus Enger bei mir an, eine 25 cm hohe Zelkova serrata:

.
Neuzugang
Neuzugang
20210124_v.jpg (117.2 KiB) 913 mal betrachtet
.

Die rechte Seite sehe ich vorläufig als künftige Vorderseite an, die blauen Schnitte habe ich vor im Frühling zu setzen.
Bei rot schwebt mir vor, den Stamm künftig einzukürzen, um das Bäumchen auf den Weg zu einem kleinen Besen von ca. 20 - 25 cm zu bringen. Das wird aber dieses Jahr voraussichtlich noch nicht angegangen, ich möchte mir vorher noch ein Bild vom Wurzelballen machen.

Kommentare und Vorschläge wie immer gern, über das Baumporträt und die dort verlinkten Beiträge sowie den Pflegekalender habe ich mich schon informiert.

:-D

Nun fehlt eigentlich nur noch ein Dreispitzahorn... :mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Andreas,

vielleicht könntest du auch über rot abmoosen um eine zweite Pflanze zu bekommen und dann im Sommer trennen und mit dem unteren Stamm deine Vorstellungen weiter vorantreiben.

Ich denke die Art sollte dabei keine Probleme machen. Aktuell habe ich selbst aber noch keine Zelkove weshalb ich nur wiedergeben kann was ich bisher gelesen und gesehen habe.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuzugang.

Nicklas
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

da hast Du Dir aber einen sehr schwierigen Kandidaten ausgesucht.
Bei meiner kleinen Besenzelkove finde ich es schon nicht einfach, die Feinverzweigung hinzubekommen und zu erhalten.

Dreispitzahorne (und auch Zelkoven) sollten aber frostfrei überwintert werden.
[*Klugscheißermodus aus*]

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von bock »

Moin Nicklas,
Laubgeflüster hat geschrieben: 24.01.2021, 15:42 vielleicht könntest du auch über rot abmoosen um eine zweite Pflanze zu bekommen und dann im Sommer trennen und mit dem unteren Stamm deine Vorstellungen weiter vorantreiben.
...
vielen Dank für deinen Kommentar. Das wäre vermutlich möglich, aber oberhalb des dritten Zweigleins sehe ich nur wenig, das ein solches Vorgehen rechtfertigen würde. Weder eine schöne Verjüngung noch eine attraktive Verzweigung.
Aus dem schrägen Stammabschnitt unter den blauen Linien könnte man eventuell einen Mehrfachstamm ziehen - aber solche Spielereien liegen mir nicht besonders. Und mein Platz ist schon arg begrenzt, wie du aus dem jüngsten Beitrag in "Winterquartier für meine Bäumchen" entnehmen kannst.
Vorläufig soll das Stämmchen noch etwas zulegen, auf Höhe des ersten Zweiges noch austreiben um dort eine Gabelung schaffen zu können und dann möchte ich mich um den Wurzelansatz kümmern.
Grund für den Kauf war einzig der gerade astlose Stammabschnitt unter dem roten Strich.

Moin Sanne,
Sanne hat geschrieben: 24.01.2021, 15:52 Hallo Andreas,

da hast Du Dir aber einen sehr schwierigen Kandidaten ausgesucht.
Bei meiner kleinen Besenzelkove finde ich es schon nicht einfach, die Feinverzweigung hinzubekommen und zu erhalten.
...
auch dir vielen Dank für deinen Kommentar! Da hast du vermutlich Recht.
Aber Fips und ganz besonders Heiner haben mich dahingehend angefixt und da ich hoffentlich noch 20 Jahre Zeit habe dachte ich mir "wenn nicht jetzt wann dann"...
Ich liebe (gelegentlich) Herausforderungen und hoffe das Bäumchen unter meiner Pflege zum Überleben überreden zu können.
Wenn es vielleicht auch mit der zugegebenermaßen anspruchsvollen Besenform nichts wird, so habe ich dann immerhin eine kleine Zelkove, an deren Wachstum und Veränderung mit den Jahreszeiten ich mich erfreuen kann.
Und sie ist rückenfreundlich (und soll es auch bleiben) und nimmt nicht so viel Platz in Anspruch...

Derzeit steht sie auf der Terrasse unter dem Dachvorsprung direkt am Terrassenfenster. Da friert es nicht so stark. Meine Chinaulme steht ebenfalls dort und hat noch grünes Laub. Allerdings habe ich schon den ersten Frostschaden an einer "billigen" Schale zu beklagen - dafür war sie dann doch zu teuer... :evil:

Im Freiland sind Zelkoven recht frosthart, Dreispitzer ab einem gewissen Alter auch - also schaun wir mal. Ich hoffe, dass zweistellige Frostgrade weitgehend der Geschichte angehören - zumindest hier in Norddeutschlands Norden... :mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Beitrag von espanna »

Hallo Andreas,

erst vor 1-2 Tagen habe ich auf verschiedenen Seiten im Netz nach Zelkoven gesucht, auch beim Sponsor. Auch wenn ich gerne einen Besen haben möchte konnten mich die Bäumchen nicht überzeugen. Wenn ich abmoosen und auch den Stamm kappen muss bin ich sehr unsicher, ob ich nicht doch lieber warten soll auf ein passenderes Angebot. *kopfkratz*
Andererseits; wenn es mit dieser Art nicht funktioniert, mit welchem dann?
Bin auf den Werdegang sehr gespannt!
(Außer den Beiträgen von Heiner, Fips, Rainer die du sicherlich kennst, kann ich dir nicht viele Tips geben. Ich würde mit Stammverdicken starten, abmoosen dann Stamm kappen und die Verzweigung aufbauen.)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten