Steine kleben

Alles andere was zu Bonsai passt.
chris-git@rre

Steine kleben

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
welchen Kleber / Mörtel kann man benutzen um Steine in einer Bonsaischale aneinander zu kleben.
Bei mir geht es um Sandsteine.
Ich möchte sie jetzt nicht an der Schale fest kleben.
Nur zwei Steine aneinander.

So etwas hätte ich da:

20180618_171622.jpg
Die Baustelle wäre unter der Erde.
Aber ob das hält.
Was denkt Ihr?
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Steine kleben

Beitrag von raga »

Hallo Chris,

da steht drauf für Innen. Das heißt für mich, dass das wohl mit Feuchtigkeit nicht so gut zurecht kommt.
Ich nehme für sowas Zweikomponentenklebstoff auf Epoxidharzbasis. Richtig gemacht hält das für sie Ewigkeit.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Steine kleben

Beitrag von migo »

Hallo,

das Zeug ist da, um kleine Löcher im Innenputz zu reparieren - also damit man Tapeten auf eine möglichst glatte Wand kleben kann.
Glaube nicht, dass das Zeug bei ständiger Feuchtigkeit lange hält.

Würde eher an Zweikomponentenkleber denken. Da könnte man später sichtbare Stellen noch mit etwas "Steinmehl" sozusagen unsichtbar machen.


Edit: Oh, hat raga die gleiche Idee...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
chris-git@rre

Re: Steine kleben

Beitrag von chris-git@rre »

Danke Ralf und Michael,
ist das Ok für den Baum, also nicht giftig?

Hast Du einen Link für mich?
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Steine kleben

Beitrag von migo »

Einen Link habe ich jetzt nicht, aber ich habe sowas schon bei Felsbepflanzungen gesehen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Steine kleben

Beitrag von raga »

chris-git@rre hat geschrieben: 18.06.2018, 17:39ist das Ok für den Baum, also nicht giftig?
Ich hab bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Ich nehme am liebsten den Endfest von UHU, der lässt sich am vielseitigsten verarbeiten.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
chris-git@rre

Re: Steine kleben

Beitrag von chris-git@rre »

Super vielen Dank.
Werde ich mir besorgen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Steine kleben

Beitrag von Michael 86 »

Ist der Stein so fest, dass sich der Sand nicht mit der Zeit ablöst und die Klebestelle zwar hält aber nachher nur noch an Sand klebt?
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Steine kleben

Beitrag von chris-git@rre »

Also es geht bei diesem Baum:

viewtopic.php?f=9&t=45474&start=45#p522049

und um diesen Stein.
Er soll auf den unteren festgeklebt werden, damit er fest steht.

20180618_201611.jpg
20180618_201629_001.jpg
20180618_201623.jpg


Wieviel Gramm Kleber werde ich da wohl brauchen?
Kircherl

Re: Steine kleben

Beitrag von Kircherl »

Mit dem Uhu Klump kannst auf Dauer vergessen bei Sandstein.
Dauerhaft hält zB. der Natursteinkleber von Akemi.
Wir haben bei Verklebungen von Sandstein auch schon mit PU Klebern gearbeitet.
Speziell wenn Bewegung bzw. Dehnungen zu erwarten sind.
Die Kleberfuge bleibt etwas elastischer.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Steine kleben

Beitrag von migo »

Wo ich das jetzt so sehe...
Man könnte auch in beide Steine ein Löchlein bohren und mit Hilfe eines Stahlstifts oder eines Stückchen Bonsaidraht diese (lösbar) so miteinander verbinden. Kostet auch weniger... :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
chris-git@rre

Re: Steine kleben

Beitrag von chris-git@rre »

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt welchen Kleber ich nehmen soll. :wink:
Bohren ist bei dem Sandstein so eine Sache.
Ich würde sagen der bricht.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Steine kleben

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sandstein, chris, ist ein Konglomerat. Ein Sedimentgestein, eine Ablagerung. Feiner Sand von älteren Gesteinen wurde mit etwas anderem, Kalk etwa oder oft auch nur Druck, zusammengepappt.

Das ist jetzt nicht gerade, was man dauerhaft nennt. Schon leichte Säure, also zum Beispiel, was heute standardmässig vom Himmel regnet, zerlegt das. Hier bei uns wurde viel roter und grüner Sandstein verbaut, kein Wunder, Bildhauer mögen das, es ist recht leicht zu formen und gewöhnlich homogen in der Struktur, man kann es fast schnitzen.

Aber es ist kein dauerhaftes Gestein. Was für dich bedeutet: Eine reine Oberflächenverbindung wird auf Dauer nicht halten. Da hast du irgendwann zwei Steine, auf einem den Kleber und etwas Sand. Eine Verbindung mit einem Dübel, Bolzen, Stift, wie immer, ist zwingend. Bohren lässt sich der schon. Nimm einen Keramikbohrer und halte die Drehzahl eher tief, dann geht das. Schön langsam bohren, viel «Om» sagen und so. Ich würde empfehlen, eine Messinghülse zu stecken, die durch das Einschrauben eines Gewindes verkantet. Aber dazu kann dir ein Bautechniker oder ein Bauhandwerker sicher noch bessere Tipps geben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
chris-git@rre

Re: Steine kleben

Beitrag von chris-git@rre »

Ich muss sagen das mir der Aufwand mit dem bohren zu groß ist.
Wenn der Stein durch das Kleben bis zum nächsten Umtofen (2-3 Jahre) hält, ist das für mich OK.
Vielleicht findet sich bis dahin für diese Stelle auch ein anderer Stein.
Der durchgängig ist.
Aber im Moment habe ich keinen besseren.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Steine kleben

Beitrag von Andreas Ludwig »

chris-git@rre hat geschrieben: 18.06.2018, 23:03 Ich muss sagen das mir der Aufwand mit dem bohren zu groß ist.
Finde ich schade. Ich arbeite ziemlich viel mit «Materialien». Ton, Gips, Papier, Farbe, Stein, Holz, alles mögliche. Ich habe längst gelernt, dass sich die nicht betrügen lassen. Dafür sind sie zu stur. Ich muss mich entweder unterordnen oder ich scheitere. Man kann Sandstein nicht «ein bisschen zusammenfügen». Das macht man ganz oder eben nicht. Dein Entscheid.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten