Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Abend zusammen,

könnt ihr mir helfen bitte meine Kiefer ist krank. Kein Bonsai, sitzt hinten im Garten.

Bild

Bild

Vor drei Wochen begann eine Veränderung. Mittlerweile sind die Zweige rötlich und recht kahl, um die Nadeln ist es bräunlich. Man sieht es auf den Bildern recht gut. Habe zum zweiten Mal mir Spruzit behandelt, scheint aber nicht zu helfen. Ist das ein Pilz? Fühlt sich klebrig an.

Was kann ich tun?

LG und im Voraus danke

Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von Sanne »

schwarzerkobold hat geschrieben: 03.08.2018, 21:49 könnt ihr mir helfen bitte meine Kiefer ist krank.
Hallo Anja,

ich würde ja gerne helfen, aber es fehlen einige Infos.

Wie lange hast Du die Kiefer schon im Garten stehen?
Hast Du dieses Jahr etwas an den Wurzeln gemacht?
Steht sie sonnig oder schattig?
Wie oft gießt Du bei der Hitze?
Um was für eine Kiefernart handelt es sich genau?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Sanne

also, die Kiefer wurde letztes Frühjahr gepflanzt. Nichts an den Wurzeln gemacht, aber zur Gestaltung ein paar Äste entfernt, die Schnittstellen wurden mit Baumkit sofort verschlossen. Ich giesse die Nadelbäume, nachdem die Baumschule sagte...nicht zuviel giessen...alle 3 Tage, früher hat sie im Sommer täglich abends bekommen. sie steht eher sonnig, bis 10 Uhr morgens schattig dann volle Sonne, was Kiefern ja eigentlich mögen. Welche Art genau weiß ich nicht, die Nadeln sind sehr weich. Vielleicht eine Seidenkiefer? Sie hat von Natur aus eine hellgrüne Farbe. Mich irritiert die rötliche Färbung der Äste. Habe heute morgen mal um 8 Uhr gewässert und will mal sehen, ob sie mit Wasser als Start in den Tag besser klar kommt. Ich sehe keine Schädlinge und Pilzsporen sind keine.

Klebrig ist sie vllt vom spruzit, was vllt als panische Erstmaßnahme nicht immer sinnvoll ist. Kann es sein, dass es doch die Hitze ist und sie gestresst ist? Letztes Jahr hat sie die Altnadeln Ende August Anfang September abgeworfen. Kann sie jetzt früher sein und es ist der normale Nadelfall?

Ich gieße noch mit Leitungswasser, das hier sehr hart und Nitrathaltig ist. Zum Herbst plane ich eine Regentonne. Kann es auch am Wasser liegen?

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von Sanne »

Hallo Anja,

mit Seidenkiefern/Weymouthskiefern kenne ich mich leider nicht aus. Habe diesen Link http://www.gartenrevue.de/seidenkiefer/ gefunden, wo es heißt, dass sie sehr empfindlich gegenüber Frost und Schnee ist.

Vielleicht sollte sie doch öfters gegossen werden. Meine Wald- und Schwarzkiefern wässer ich aktuell 2-mal am Tag und besprühe sie zusätzlich. Ansonsten keine Panik und Daumendrücken für Deine Kiefer.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von schwarzerkobold »

Danke Sanne,

Ich gieße jetzt wieder täglich und sie erholt sich. Ich glaub alles stellt sich darauf an, wie man persönlich pflegt. Ich gieße normal jeden Abend und darauf sind meine Ahorn und Nadelbäume eingestellt. Ich werde es dabei belassen, damit fahre ich am besten. Habe heute nochmal Biogold gegeben und bin zuversichtlich, dass alles gut wird. Die braunen Nadeln habe ich entfernt und Spruzit abgespült mit dem Gartenschlauch. Bei uns ist Donnerstag Gewitter gemeldet, hoffe das kommt auch.
Der Garten kann’s brauchen.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von Sanne »

schwarzerkobold hat geschrieben: 06.08.2018, 20:32 Ich gieße jetzt wieder täglich und sie erholt sich...
Das freut mich sehr, Anja. :-D
Ich hoffe auch auf Regen und Gewitter, dann kann man endlich wieder durchatmen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von Georg »

Bei diesem Wetter kenne ich kaum eine Pflanze, die nicht mächtig Wasser benötigt.
Vielleicht Sukkulenten ausgenommen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hilfe bitte dringend Kiefer ist krank

Beitrag von schwarzerkobold »

Georg hat geschrieben: 07.08.2018, 15:56 Bei diesem Wetter kenne ich kaum eine Pflanze, die nicht mächtig Wasser benötigt.
Vielleicht Sukkulenten ausgenommen.
Gruß
Rüdiger
Das ist wohl wahr Rüdiger. Ich halte es wieder wie gehabt täglich zu gießen.

Habt einen schönen Abend

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten