erledigt bitte löschen! Asahi Zuru Ahorn Rinde löst sich

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

erledigt bitte löschen! Asahi Zuru Ahorn Rinde löst sich

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Leute,

kann jemand helfen? Mein Asahi Zur Ahorn hat unten eine Ablösung der Rinde. Bin da mal letztes Jahr leicht mit dem Rasenmäher dran gekommen. War aber nichts ausser einer kleinen Abschürfung. Jetzt löst sich aber die Rinde. Nur an und über dieser Stelle wo ich damals dran kam.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was kann ich machen? Der Ahorn kränkelt generell etwas. Er hatte einiges an Totholz nach dem Winter. Er bekommt dort den meisten Wind ab und hat sich auch nicht so gut entwickelt wie die anderen Ahorne. Unten habe ich eine Paste gegen die Ameisen aufgetragen im Frühjahr, das haben alle Ahorne bekommen sonst habe ich die Ameisen an den Stämmen laufen und die Blattläuse in den Blättern. Ist also kein Schadenbild sondern Paste. Der Bereich unter der Rinde fühlt sich glatt aber trocken an. Ich sehe keinen Pilzbefall und keine Tiere. Was kann ich tun? Vllt Rinde entfernen und etwas anschleifen und Jin Mittel drauf machen?


LG Anja
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 25.08.2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Asahi Zur Ahorn Rinde löst sich

Beitrag von mydear »

Hallo Anja,

das sieht schlimm aus. Ich habe bei Frostrissen immer mit Skalpell / Cuttermesser bis in die gesunde, grüne Rinde ausgeschnitten. Anschließend mit der japanischen Wundknete die Ränder abgedeckt. Über 6-7 Jahre hat mein Palmatum den anfangs gut 3 cm breiten Steifen fast überwallt.

2013
2013
2013-07-15 .jpg (58.26 KiB) 1362 mal betrachtet
2014
2014
2014-05-04 -2.jpg (64.73 KiB) 1362 mal betrachtet
2016
2016
2016-08-13 -3.jpg (64.08 KiB) 1362 mal betrachtet

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Asahi Zur Ahorn Rinde löst sich

Beitrag von schwarzerkobold »

Danke Rainer, wie heißt diese Knete und wo gibt es sie?

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Asahi Zur Ahorn Rinde löst sich

Beitrag von mydear »

schwarzerkobold hat geschrieben: 19.08.2018, 10:46 wie heißt diese Knete und wo gibt es sie?
Hallo Anja,

mein Favorit: die in der Dose mit dem weißen Deckel...

https://bonsaischule.de/de/shop/853fdac ... ittel.html


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Asahi Zur Ahorn Rinde löst sich

Beitrag von zopf »

Hallo
Da lohnt sich keine Arbeit mehr,
der ist platt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten