Erster Frost

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Erster Frost

Beitrag von Norbert_S »

Letzte Woche noch über 30°C und heute morgen erzählt der Raureif vom ersten Frost in den frühen Morgenstunden.
Um 09:00 Uhr war der Spuk durch die aufgehende Sonne schon wieder vorbei.
Dateianhänge
20180925_082700-1.jpg
20180925_082700-1.jpg (239.06 KiB) 1809 mal betrachtet
20180925_082712-1.jpg
20180925_082712-1.jpg (326.47 KiB) 1809 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erster Frost

Beitrag von mydear »

Ich war auch überrascht übr die ersten Eisblumen auf dem Dachflächenfenster :shock:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Erster Frost

Beitrag von baeumchen »

bibber ... es ist wieder soweit

wir hatten noch keine eisblumen irgendwo,
aber das winterquartier muss mal wieder hergerichtet werden

dafür gibts jetzt aber dann bunte blätter
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Erster Frost

Beitrag von Georg »

Meine Katze wußte es: seit einer Woche genehmigt sie sich die 4fache Menge der selbstgewählten Sommerration.
Sie ist überzeugte Freiluftschläferin. *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Erster Frost

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Oh, mein Gott! F R O S T !

Das ist der Anfang von Ende. Zieht euch warm an!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Erster Frost

Beitrag von hwolf »

Verrückt. Ich habe nicht einmal die Tropenbäume reingeholt. Hier (In Steimbke, NS) war gestern die bisher kälteste Nacht mit 7 Grad.
Die nächsten Nächte sind mit 12-15 Grad angesagt.
Bislang fängt hier auch nur die große Birke gegenüber mit etwas Gelb an und meine Kurillenkirsche in Entwicklung wird ganz vorsichtig rot. Und das bei nur 220km Wegstrecke zu Dir, Norbert.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Erster Frost

Beitrag von Tofufee »

Ja, morgens Handschuhe auf dem Fahrrad, gestern die tropischen Feigen ins Wohnzimmer geholt und jetzt mal gründlich über die Tische schauen, wer sonst noch schon mal vorsorglich 'rein muss. Oder zumindest in einer Kiste auf dem Balkon plaziert wird, damit man ggf. abends nach der Wettervorhersage die Kiste schnell noch reinholen kann.

Vorteil der kühlen Witterung: endlich mal Pause vom Gießen. *schwitz*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Erster Frost

Beitrag von kressevadder »

Zieht euch warm an!
Diese Erleuchtung kam mir heute morgen auf dem Motorrad auch, natürlich erst so auf halber Strecke *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Erster Frost

Beitrag von Silke »

Letzte Woche noch über 32 Grad und nun bloß noch 5 Grad! :shock:
Dabei weiß ich noch gar nicht so genau, wohin mit all meinen diesjährigen Crassula und Portulacaria Stecklingen. *kopfkratz*

frostige Grüße
Silke
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Erster Frost

Beitrag von Michael 86 »

Wir hatten heute morgen noch 3°C im Auto Angezeigt. Scheibenwischer an und die Scheibe war halb gefroren. Hab jetzt heute Abend alle tropischen Bäume rein geholt. Mache mir aber keine Sorgen, war letztes Jahr auch so, dass ich überrascht war, das es nachts plötzlich so kalt wurde über Nacht. Die Indoors halten so minimale (für sie im Verhältnis) extreme Kälte scheinbar noch aus ohne Schäden davon zu tragen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Erster Frost

Beitrag von Petra K. »

In München heute 0,5 Grad. Das macht an den Bäumen schöne Herbstfarben ;-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Erster Frost

Beitrag von baeumchen »

stuttgart heute früh - vereiste autoscheiben ...
aber die dahlienblüten sind noch bunt!

ich geb die hoffnung nicht auf, dass der oktober wieder wärmer wird
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Erster Frost

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Erster Frost

Beitrag von baeumchen »

hat trumpy-baby (donald das eichhörnchen) etwa doch recht?

das mit der klimaerwärmung ... alles fake news !!!!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten