Bonsai-Tagebuch

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Robomuffin
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 20:39
Wohnort: Bei Berlin

Bonsai-Tagebuch

Beitrag von Robomuffin »

Erstmal ein herzliches Hallo! an alle :-D
Ich heiße Lukas, bin 13 Jahre alt und interessiere mich sehr für Bonsai (im Plural Bonsais oder Bonsai?????). Auf sie gestoßen bin ich, weil meine Mutter einen hatte, allerdings war er fast abgestorben. Ich habe sie gefragt, ob ich ihn haben darf, er hat mittlerweile wieder ein paar Blätter. Ich habe dann mal Bonsai gegoogelt und war sofort begeistert für die kleinen Bonsai. Mir ist durchaus bewusst, dass sie Geduld erfordern, aber damit komme ich klar. Inzwischen habe ich mich hier bereits eingelesen und mir einen zweiten Bonsai zugelegt. Weil ich nicht allzu viel Geld für das Hobby habe, habe ich mir einen Baumarkt-Ficus Ginseng für 10€ gekauft, auch wenn Baumarktpflanzen angeblich schneller eingehen und in der falschen Erde sind. Aktuell befinden sich beide immer noch in normaler Erde, aber ich werde mir im Urlaub in Hamburg Akadama und Lavagranulat kaufen.
Aktuell habe ich vor, mir:
  • Akadama
  • Lavagranulat
  • einen japanischen Fächerahorn
  • eine Serissa foetida
  • Draht
  • Schalen
  • mineralischen und organischen Dünger
zu kaufen. Torf habe ich bereits. Geht zum schneiden auch eine dünne, lange Schere oder muss es zwangsläufig eine "Bonsaischere" sein? Braucht man Wundknete? Mit welcher Summe kann ich bei den aufgezählten Dingen zählen (Die Bonsai kaufe ich verhältnismäßig billig im Baumarkt)?
Dass Junischnee etwas schwierige ist, ist mir klar.
Ich schreibe nachher weiter :)
"Wenn du glaubst, du bist zu klein, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Raum ist" ~Dalai Lama
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Bonsai-Tagebuch

Beitrag von tokonoma »

Robomuffin hat geschrieben: 30.09.2018, 17:30 Dass Junischnee etwas schwierige ist, ist mir klar.
Hallo Lukas,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Gerne unterstützen wir Dich bei Deinen Fragen. Ich habe auch so jung mit Pflanzem in Töpfen angefangen, Bei mir waren es Efeu in Senfgläsern in Hydrokultur zu pflegen (da werden jetzt viele lachen, aber so fing es eben an).

Der BCD (Bonsai Club Deutschland) hat es mit Duden abgestimmt, dass die Mehrzahl von Bonsai auch BONSAI ist.

Deine Einkaufsliste macht Sinn. Vieles kannst Du hier aber auch gebraucht kaufen, schaue mal im Flohmarkt oder schreibe was Du brauchst, da wird sicherlich jemand antworten.
Bei der Schere sollte man darauf achten, dass beide Schneiden scharf sind und schneiden. Papierscheren schneiden nur auf einer Seite und die andere Seite würde die Äste quetschen. Selbst eine Fiskars Bonsai Schere finde ich wenig geeignet, da die Schneiden einen sehr stumpfen Winkel haben und eher wie eine Zange zwicken :-) Das ist aber nur meine Ansicht. Sicherlich wirst Du hier viel Informationen zu Werkzeugen finden.
Wundknete verwende ich selten, im Baumarkt gibt es einen Wundverschluß der für´s Erste locker ausreicht.

Junischnee ist nicht schwierig. Im Sommer raus ins Freie und volle Sonne, im Winter ins Haus in ein ungeheiztes Zimmer. Wasser und Dünger geben. So habe ich meinen Junischnee bereits seit 1997 im Besitz und er blüht auch derzeit. Ach ja, schneiden muss man ihn auch, damit er klein bleibt.

Eins fällt mir noch ein, führe ein Tagebuch zu Deinen Bonsai, Wann Du sie gekauft / ausgegraben hast, Preis, Pflege .... Bei mir heist das Werk mit Bildern und Text "Lebenslauf".
Falls es Dich interessiert, kann ich Dir den Lebenslauf von meinem Junischnee zusenden.

Liebe Grüße aus Bayern

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Bonsai-Tagebuch

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Lukas,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Mir gefällt sehr, dass du dich so früh schon für Bonsai interessierst. Das ist ein tolles Hobby.

Du kannst Akadama und Alls was du brauchst auch online kaufen und dir senden lassen. Es gibt auch günstige Erstlingsausstattung an Scheren und Zangen in einer Mappe für gar nicht so viel Geld und es ist ja (leider) schon bald wieder Weihnachten. Da kann man sich auch solche Dinge gut wünschen. Google einfach mal in Bonsai und Zubehör kaufen, da gibt es viele Bonsaifirmen, die alles anbieten was du brauchst. Bäume selber würde ich dann vllt doch direkt kaufen. Da sieht man was man bekommt.

Generell kann man sagen, dass die Outdoor Bonsai einfacher zu halten sind, da sie widerstandsfähiger sind. Aber für den Anfang kann man mit den einfachen Arten wie Ficus gut beginnen. Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Hobby.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Robomuffin
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 20:39
Wohnort: Bei Berlin

Re: Bonsai-Tagebuch

Beitrag von Robomuffin »

Vielen Dank, schwarzerkobold und Tokonoma für eure Antworten! :-D
Ich werde mir nun wahrscheinlich einen Junischnee und eine Azalee (Osakazuki, gibt es da einen Unterschied zur Satsuki? Ich habe nur den Pflegekalender für die Satsuki gefunden) kaufen, 2 Schalen für meine aktuellen 2 Bonsai, Kanumaerde, normale Bonsaierde
(So steht es im Internet, ist die Zusammensetzung ok?:
Zusammensetzung:
33 % Akadama (ca. 2 mm Körnung)
21 % Lavagranulat
46 % Floraton
Die ersten zwei Bestandteile halten das Substrat dauerhaft locker. Floraton ist ein hochwertiger Torf der eine ausreichende Feuchtigkeit in der Erde hält. Für Zimmerpflanzen ist diese Erde die erste Wahl.
) und Azaleenwundpaste.
Bei den Schalen werde ich auf jeden Fall eckige nehmen, iwie finde ich die am schönsten, aber in welcher Größe?
"Wenn du glaubst, du bist zu klein, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Raum ist" ~Dalai Lama
Robomuffin
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 20:39
Wohnort: Bei Berlin

Re: Bonsai-Tagebuch

Beitrag von Robomuffin »

Nach der Einkaufsphase wird das hier mein Tagebuch :)
"Wenn du glaubst, du bist zu klein, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Raum ist" ~Dalai Lama
Robomuffin
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 20:39
Wohnort: Bei Berlin

Re: Bonsai-Tagebuch

Beitrag von Robomuffin »

Welchen der Dünger soll ich am besten bei der Azalee verwenden? Im Pflegekalender steht ja bevorzugt Biogold.
Und welchen für den Junischnee?
Für die beiden Ficus Ginseng verwende ich abwechselnd den Dünger vom Junischnee und einen von denen , die Frage ist nur, welchen.
"Wenn du glaubst, du bist zu klein, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Raum ist" ~Dalai Lama
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Bonsai-Tagebuch

Beitrag von tokonoma »

Hallo Lukas,

als Dünger verwende ich auch Biogold und Wuxal.

Ein Forum als Tagebuch zu verwenden halte ich nicht für klug. Ich hatte auch mal gute Dokumentationen im Forum vom Bonsai-Club-Deutschland. Das Forum wurde geschlossen und man konnte in das hier wechseln. Man hatte zwar noch die Möglichkeit alles einzeln zu kopieren, das ist aber ein Riesenaufwand, den keiner machen wollte.

Osakazuki ist eine Satzsuki Azalee, Osakazuki ist der Name und Satsuki die Familie.

Ich verwende 100% Akadama (die 2mm Körnung ist mir persönlich zu fein - ich verwende lieber groberes Substrat) und decke die mit Lava ab, damit nichts davonschwimmt.
Wenn die Wurzeln im Winter zu naß sind, dann können die faulen.

Die Größe der Schale kann ich aktuell nicht empfehlen, denn ich kenne Deine Pflanzen und deren Größe nicht.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Bonsai-Tagebuch

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Lukas,

zum düngen kannst Du normalen günstigen Blumendünger mit ausgewogenen NPK Verhältnis aus dem Bau oder Gartenmarkt nehmen.
Das ist wesentlich günstiger!!!
Da steht dann zwar nichts mit Bonsai drauf oder so, aber das weiß der Baum ja nicht. :-D :-D :-D


Gruß

Thorsten *wink*
Antworten