Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Bonsette »

Liebe Rosenkenner,
ich habe mal eine Frage zu einer normalen Gartenrose (nicht Bonsai). Ich kann mir vorstellen, dass sie sich beim Schneiden aber ähnlich verhalten – deshalb weiß vielleicht jemand einen Rat für den Schnitt meiner Rose.
Den Garten habe ich bald erst zwei Jahre, die Rose war schon dort und wächst prächtig (sogar ohne Dünger). Geschnitten habe ich in den beiden letzten Frühjahren immer das einjährige Holz, so dass nur 1-2 Knospen stehen blieben, aus denen die Rose dann wieder austrieb. Wenn ich jedes Jahr so weiter mache, verschiebt sich das Grün immer weiter nach oben, was ich nicht so gerne möchte, denn sie duftet so toll, und dann käme man nicht mehr an die Blüten.
Deshalb die Frage: Kann man eine Rose auch bis ins alte Holz zurückschneiden, so dass sie am Schnitt wieder austreibt? (Bei dieser Rose z.B. nur die drei Hauptstumpen ohne Zweige stehen lassen?) In den letzten beiden Sommern ist sie nicht im alten Holz ausgetrieben, aber vielleicht würde sie es ja tun, wenn man ihr das neue Holz wegnimmt?

Hier die Bilder von der Rose (die Sorte ist mir nicht bekannt):
IMG_1713_.JPG
IMG_1713_.JPG (266.09 KiB) 2103 mal betrachtet
IMG_1713__.JPG
IMG_1713__.JPG (165.5 KiB) 2103 mal betrachtet
duftrose1.jpg
duftrose1.jpg (175.9 KiB) 2103 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von motorrad-frank »

also ich schneide immer 2 mal im Jahr, einmal nach der ersten Blüte so im Juni/Juli und dann jetzt im Herbst - jetzt würde ich noch etwas Grün dran lassen, so wie ich es eingezeichnet habe - hoffe ich konnte etwas helfen, aber evtl. sind ja auch noch Profis hier :-D
Dateianhänge
rose1.jpg
rose1.jpg (264.17 KiB) 2094 mal betrachtet
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von baeumchen »

schöne sorte und mit duft - was ne freude!

ich machs so: im herbst ca 50 %, dann hast du reserve, falls was zurück friert
im frühjahr nach den frösten dann auf form - wie im virtual angedeutet "besenform"

gerne auch mal verjüngen richtig ins alte holz rein,
ohne die veredelungsstelle zu touchieren ... die wehren sich mit freudigem wachstum!

wenn der standort stimmt, machen die viel mit!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank, Frank und Frank, für Eure Antworten!
Den groben Herbstschnitt werde ich bald machen. Im Frühjahr würde ich dann gerne wie gesagt ziemlich weit zurückschneiden, damit das Grün weiter runter kommt.
Denkt ihr, so zu schneiden wäre zu viel?
IMG_1713___.JPG
IMG_1713___.JPG (200.84 KiB) 2058 mal betrachtet
Und würde die Rose bei so einem Schnitt ins alte Holz aus solchen alten Augen wieder austreiben?
IMG_2025.JPG
IMG_2025.JPG (198.5 KiB) 2058 mal betrachtet
Ich glaube, sie hat die Veredelungsstelle oben am Stamm wo die Äste entspringen, und nicht ganz unten.
IMG_2020.JPG
IMG_2020.JPG (204.04 KiB) 2058 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Erwin »

Hallo Steffi

das ist ein Hochstamm, der hat die Veredelung dort, wo Du sie vermutest. Wenn Du darunter schneidest, bekommst Du die neuen Triebe von der Unterlage und die willst Du nicht haben.

Ich würde bei Blau schneiden, nicht noch tiefer, weil Du dort oben mehr Verzweigung hast. In der Folge treibt jede Verzweigung neu aus, um die Augen brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen, da sind genug schlafende Augen, die dann treiben; dauert nur vielleicht etwas länger. Wenn Du tiefer schneidest, bekommst Du weniger, dafür stärkere Triebe, die wahrscheinlich noch weiter hoch gehen, als die jetzigen. Eine Grundregel beim Rosenschnitt: Starker Schnitt, weniger, dafür größere Blüten, schwacher Schnitte: mehr Blüten, dafür kleinere.

Im Übrigen könnte Deine Rose die altbewährte Kletterrose "New Dawn" sein.

Erwin

P.S.: versuch´ doch mal einen Steckling davon zu machen. Nicht jetzt natürlich, im späten Frühling, wenn die Triebe anfangen auszureifen. Die alten Sorten wurzeln nämlich meistens recht gut an und Du bekommst eine Pflanze, die von unten kommt.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Bonsette »

Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine Infos!
Erwin hat geschrieben: 08.10.2018, 21:21 P.S.: versuch´ doch mal einen Steckling davon zu machen. Nicht jetzt natürlich, im späten Frühling, wenn die Triebe anfangen auszureifen. Die alten Sorten wurzeln nämlich meistens recht gut an und Du bekommst eine Pflanze, die von unten kommt.
Letztes Frühjahr hatte ich mal einen kleinen Wurzelsprössling von der Wildunterlage dieser Rose mit einigen Wurzeln abtrennen können. Der ist gut angewachsen und hat jetzt schon über 1,5m lange Triebe. Im August dann etwa 2cm lange Stifte mit frischen noch platten Augen von Trieben der Originalrose abgeschnitzt. Diese Stifte in T-Schnitte unten an Stämme des angewachsenen Wurzelsprösslings gesteckt und mit Bast fixiert. Jetzt sind die gepropften Augen schon fast 1cm lang; da wollen wohl Triebe wachsen. Wenn sie es nächstes Jahr schaffen, habe ich tatsächlich einen Busch mit 6 Trieben der schönen Duftrose. :-D
IMG_2026.JPG
IMG_2026.JPG (306.53 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_1719_.JPG
IMG_1719_.JPG (142.81 KiB) 1957 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Erwin »

Super, Steffi,

besser geht´s nicht.

Erwin
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Bonsette »

Danke Erwin, das freut mich, ist mein erstes solches Experiment, und ich bin schon sehr gespannt auf das Frühjahr.

Wann und wie weit sollte ich denn wohl die Triebe der Wildrose kürzen und wann schließlich ganz entfernen?
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Erwin »

Hallo Steffi,

die Wildtriebe würde ich im Frühjahr ganz wegnehmen. Allerdings hast Du das Problem, dass die Veredelungen oberhalb der Erdoberfläche liegen. Da wirst Du wohl im Laufe des Jahres des Öfteren die unerwünschten Triebe wegnehmen müssen, da die stärker wachsen als die Edelreiser.

Erwin
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Bonsette »

Die Wildtriebe haben inzwischen ihr Laub abgeworfen, und ihre Stämme werden nun braun. (Das machen andere Rosen im Garten jetzt auch so.) Allerdings sind die gepropften Augen nicht mehr weiter gewachsen, haben sich vielleicht sogar zurück entwickelt. Der Bast schneidet sich schon fast ein und muss dann im Frühjahr ab.
IMG_2237.JPG
IMG_2237.JPG (220.49 KiB) 1598 mal betrachtet
Es bleibt spannend, ob aus den gepropften Augen etwas wächst. Den Rückschnitt der Wildtriebe mache ich auch im Frühjahr, wenn ich wieder Wachstum feststelle.

Die anderen Rosen im Garten werde ich nach euren Tipps am Wochenende um die Hälfte kürzen und im Frühjahr dann auf Form schneiden. Gestern habe ich von einigen Rosen im Garten noch die letzten Blüten abgeschnitten. :-D
IMG_2226__.JPG
IMG_2226__.JPG (136.87 KiB) 1598 mal betrachtet
LG und ein schönes Wochenende!
Steffi
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Silke »

Hallo Steffi,
das Foto mit den Rosen in der Vase ist traumhaft schön. Gefällt mir sehr gut!

Die im T-Schnitt okulierten Augen machen einen gesunden Eindruck. Ich drücke dir beide Daumen, dass sie den Winter gut überstehen und keinen Kälteschaden bekommen.

Gruß
Silke
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Bonsette »

Selene Kissbeck hat geschrieben: 23.11.2018, 18:08 Hallo Steffi,
das Foto mit den Rosen in der Vase ist traumhaft schön. Gefällt mir sehr gut!
Danke – ist mit dem Sissibild im Hintergrund aber schon etwas kitschig, ne? :wink: Aber das musste zum Ausgleich sein, denn gegenüber hängen Arnie und Sly. *doh*

Ich wurde gefragt, wie ich die Stifte mit den Augen geschnitten habe, die ich in die T-Schnitte gesetzt habe, wie groß sie waren, und ob ich noch Holz dran gelassen habe. In einer PN kann ich nicht mit Bildern antworten, also zeige ich hier noch die Bilder, die ich von der Aktion gemacht hatte, da ist alles zu erkennen:
rosenauge-okulieren.jpg
rosenauge-okulieren.jpg (67.86 KiB) 1474 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 09:46

Re: Wie weit darf man Rosen zurückschneiden?

Beitrag von Lars »

...super, danke!

LG Lars
Antworten