Spiegelreflexkamera

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
ich möchte mir in diesem Jahr noch eine neue Spiegelreflexkamera zulegen und natürlich meine Bäumchen fotografieren.
Noch schwanke ich zwischen Ca.... oder Ni... wichtig währe aber eine Objektivgrößenempfehlung für mich.
Würde eine Brennweite von 18 - 55 mm reichen? Ich habe hier im Forum bisher nur einen Betrag gelesen wo diese Objektivgröße empfohlen wird, gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen?
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Walter Pall »

Ich mache fast alle Aufnahmen mit Nikon D7100 und einem Macro 60mm F/2 von Tamron.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 28.10.2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von abardo »

Hi,

unter 50mm bekommst du zumeist einen "Kugeleffekt", das Bild verzerrt. Daher ist 50-70mm schon besser, bedingt aber eben auch einen gewissen Abstand vom Baum. Bei kleinen Bäumen vielleicht nur 2m, bei grossen aber schonmal 4m. Der Abstand kann dann also drinnen bei Studiofotos schon zum Problem werden.

Aktuell nehm ich drinnen ein 18-55mm, das bei der Canon dabei war oder wechsel draussen auf das 28-75mm Tamron.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von tokonoma »

Hallo Lutz,

das kommt immer auf Deinen Anspruch an. Bonsai kann man mit allen fotografieren, die laufen nicht davon ;-)
Ich verwende für gute Fotos ohne Verzerrung ein leichtes Zoom, für meine Leberblümchen sogar eine Powershot mit klenen Sensor, wegen der Tiefenschärfe.
Mehr Wert würde ich auf das schwenkbare Display legen.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von schmieda »

Hi

Wichtig ist nicht unbedingt die Brennweite, sollte halt irgendwo zwischen 35 - 70 mm liegen (bei Kamers mit Cropfaktor), sondern die Qualität. Also für gute Bilder sollte das Objektiv keine Verzerrungen oder Farbfehler produzieren....
Für Bäumchen, wo du ein festgelegtes Setting hast, kannst du deswegen ne Festbrennweite nehmen, da hast du solche Probleme meist nicht.
Ich nutze da entweder 35 oder 50 mm, je nachdem wieviel Platz ich nach hinten habe.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen Dank Walter, Frank, Rainer und Frank.
Ihr habt mir schon sehr geholfen *daumen_new* ,daß macht mir die Endscheidung schon etwas leichter.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Arthur Dent »

Die leichte Verzerrung halte ich bei Architekturaufnahmen für ein Problem, bei einem Bonsai eher nicht. In der Regel haben die Außen keine geraden Kanten....
Wenn Du in einem Tokonoma fotografieren möchtes könnte es relevant werden.

LG Arthur
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Arthur, vielen Dank.
Auch für deine Erfahrungen helfen mir, bei meiner Endscheidung.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von tokonoma »

Arthur Dent hat geschrieben: 29.10.2018, 06:17 Wenn Du einem Tokonoma fotografieren möchtest könnte es relevant werden.
Haha,
wenn Du mich fotografieren möchtest, dann kannst Du jede Optik verwenden, ich habe keine geraden Linien *ironie*

Ciao
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von mydear »

tokonoma hat geschrieben: 29.10.2018, 19:36 wenn Du mich fotografieren möchtest, dann kannst Du jede Optik verwenden, ich habe keine geraden Linien *ironie*
konvex oder konkav *undwech*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Hanno »

tokonoma hat geschrieben:. . . ich habe keine geraden Linien
nirgendwo? :oops: *undwech*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von tokonoma »

mydear hat geschrieben: 29.10.2018, 20:30 konvex oder konkav *undwech*
Hi Rainer,
negative Tonnenverzerrung nach Scheimpflug positiv dargestellt *dance*

Ciao
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten