Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von Sanne »

Eigentlich hatte ich nur ein paar Samen der Anomatheca laxa erwartet...
Zum Teil ist es mir noch ein Rätsel, wofür einige Teile zu verwenden sind. *kopfkratz*
Spannend und witzig gemacht. :lol: Danke, Rainer.

Ciao, Sanne
Dateianhänge
Ein großes Paket kam heute hier an
Ein großes Paket kam heute hier an
1.jpg (148.62 KiB) 1929 mal betrachtet
Was ist denn da alles drin
Was ist denn da alles drin
2.jpg (153.13 KiB) 1929 mal betrachtet
Die Spannung steigt
Die Spannung steigt
3.jpg (140.38 KiB) 1929 mal betrachtet
Ja, ist denn heute schon Weihnachten
Ja, ist denn heute schon Weihnachten
4.jpg (146.95 KiB) 1929 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von baeumchen »

äääähmmm ... spalierobst im kleinformat?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von tokonoma »

Hallo Sanne,
was meinst Du was das alles ist? Der gelbe Kranich ist ein Beisteller, mal nicht aus Bronze - darf man das als Beisteller verwenden?
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

der kleine aus Papier gefaltete Kranich gefällt mir sehr gut. Könnte ich ja mal als „Tenpai“ oder als Motiv für ein Rollbild verwenden.

Auch über den größeren, noch unlackierten Kake, wo noch oben und unten jeweils eine Holzschiene geklebt werden muss, gefällt mir sehr gut.

In der Tüte mit den kleinen Teilen sind wohl verschiedene Füßchen, die ich unter der unlackierten kleineren Platte noch kleben kann.

Auch über die beiden bereits lackierten Platten als Holzunterleger und natürlich die diversen Blumensamen freue ich mich sehr!

ABER der „Kamm mit den langen Zinken“, die beiden Plastikbecher und das pinkfarbene Bild in japanischer Sprache ist mir noch ein Rätsel.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von abardo »

Da rate ich mal mit: der eine Becher mit Schwamm zum Auftragen einer Lasur, der andere für Klarlack zum Tauchen und die "Zinken" zum Ablegen bem Trocknen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

danke für's Mitraten. Ich weiß jedoch nicht, ob's stimmt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von tokonoma »

Hallo Sanne,

also die Becher sieht man auf den Bildern nicht richtig und das blaue Teil ist nur Füllmaterial und kein Schwamm.
Sanne, wenn Du die "Becher" einzeln zeigst, dann werden alle wissen was das ist.
Du kannst auch die einelnen Objekte (auch aus mehreren Teilen) zeigen und schreiben was es sein könnte und was Du daraus machen wirst.
L.G.
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 14.11.2018, 16:22 Sanne, wenn Du die "Becher" einzeln zeigst, dann werden alle wissen was das ist.
Hallo Rainer,

bin zu faul, neue Bilder zu machen. :oops: Hier ist noch ein Bild von neulich, wo alles eigentlich zu erkennen sein sollte.

LG, Sanne
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (147.09 KiB) 1637 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von abardo »

Wenn noch eine Schnur dabei wär ... ein Bechertelefon ? :lol:

(Sanne weiss es wohl so wenig wie alle anderen auch. Bitte klär uns auf, Rainer. Auch wo die Kleinteile hingehören ...)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von tokonoma »

Hallo Arbardo, hallo Sanne,
(mehr wollen hier sich nicht beteiligen ;-(

Es ist eigentlich kein Rätsel, sondern es kommt darauf an, was jeder daraus macht!

Die 2 Becher sind schräg abgeschnitten und ich verwende diese zum Einfüllen des Substrats in die Schalen (Oder die Samen in Anzuchtbecher). In jedem Becher kann man anderes Substrat einfüllen.
Haha, das wusste doch jeder - oder?

Das lange Brett könnte man zu einem Kake machen (mit den Querleisten, die das Tanzaku halten), der es könnte auch ein Stiefelzieher werden - mal sehn was Sanne daraus macht. Vielleicht schraubt sie oben ein Uhrwerk, macht Zeiger dran und überrascht uns mit einer Standuhr.
Das schwarze Teil ist ein fertiges Tischchen.

Das dunkelbraune Teil ist eine Platte. Da könnte man verschiedene Füßchen aus dem Beutel dazu nehmen oder das Brett einfach so verwenden.

Das hellbraune kleine Brett soll ein kleiner Tisch werden, Sanne wollte schon immer einen Tisch bauen. Die verschiedenen Füße im Beutel gehen Ihr eine gute Auswahl. Mal sehen, welche sie dafür vozieht.

Das Brett rechts ist bei mir ein Kake geworden. Querleisten dazu liegen bei. Nur habe ich die künstlerische Gestaltung offengelassen. Sanne kann die Ecken abrunden, oder unten einen "Schwalbenschwanz" ausschneiden ... Oder sie kann es in der Mitte zersägen und 2 weitere kleine Tische daraus machen. Füße sind ja auch vorhanden.

Die 2 schwarzen Bommels sind 2 Eichenkappen in Holzhärter getaucht sind das wunderschöne Schalen für ganz kleine Beisteller.

Und was ist das Gestänge?
A: Ein japanischer Kamm für Geishas
B: Damit wird der Sand in einem Untersetzer oder auf einer Ausstellung mit japanischen Wellen und Formen versehen
C: Man kann damit eine Reihe Löcher in die Erde stechen um die Samen dort einzusetzen
D: Man kann da das Nähgarn darin stapeln und hat eine Übersicht der Farben
E: Halterung für die Tische nach dem Beizen und Lakieren
F: Wenn man das hinlegt in die Bonsai darauf giesst, kann das Wasser besser ablaufen
G: Multi-Grillhalter für 9 Würste

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Ach ja, da war noch ein pinkfarbenes Papier dabei. Sanne das ist eine Übung. Nimm eine Schere und Schneide die Äste ab, um den Baum zu verbessern.

Das war es schon.

Jetzt liegt der Ball bei euch. Gebt Sanne Ideen und Hilfestellungen und am Ende hat Sie einige Teile mehr für Ihre Präsentationen und mindesten einen selbstgemachten Tisch.

*wink* :urlaub:

Ciao!

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von abardo »

tokonoma hat geschrieben: 14.11.2018, 17:59 Die 2 Becher sind schräg abgeschnitten und ich verwende diese zum Einfüllen des Substrats in die Schalen (Oder die Samen in Anzuchtbecher). In jedem Becher kann man anderes Substrat einfüllen.
Haha, das wusste doch jeder - oder?
Ich klau dafür den Kindern immer die Schippchen aus dem Sandkasten *teufel*
tokonoma hat geschrieben: 14.11.2018, 17:59 Und was ist das Gestänge?
H: der Anfang eines Gitters für ein Fenster einer Tokonoma.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben: 14.11.2018, 17:05 Wenn noch eine Schnur dabei wär ... ein Bechertelefon ? :lol:
tokonoma hat geschrieben: 14.11.2018, 17:59 ...Die 2 schwarzen Bommels sind 2 Eichenkappen in Holzhärter getaucht sind das wunderschöne Schalen für ganz kleine Beisteller.
...Und was ist das Gestänge?
A: Ein japanischer Kamm für Geishas
B: Damit wird der Sand in einem Untersetzer oder auf einer Ausstellung mit japanischen Wellen und Formen versehen
C: Man kann damit eine Reihe Löcher in die Erde stechen um die Samen dort einzusetzen
D: Man kann da das Nähgarn darin stapeln und hat eine Übersicht der Farben
E: Halterung für die Tische nach dem Beizen und Lakieren
F: Wenn man das hinlegt in die Bonsai darauf giesst, kann das Wasser besser ablaufen
G: Multi-Grillhalter für 9 Würste...
abardo hat geschrieben: 14.11.2018, 18:25 ...der Anfang eines Gitters für ein Fenster einer Tokonoma.
Ihr habt ja tolle Ideen, Frank und Rainer. :lol: *daumen_new*
Bei Gelegenheit werde ich ein kleines Tischchen sowie ein Kake mal fertigstellen und hier wieder zeigen, wenn es einigermaßen nach etwas aussieht. :mrgreen:

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von tokonoma »

Hi Sanne,

welche Füßchen wirst Du verwenden?
Wie sind Deine Planungen?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 20.11.2018, 18:23 Wie sind Deine Planungen?
Hallo Rainer,

momentan habe ich leider noch keinen richtigen Plan. :oops: Ich bin noch am Überlegen und am Lesen des Buches über Holzarbeiten.

Wie und womit hast Du die Kanten der oberen Holzplatten so schön abgeschrägt (Bild 4+5)? Würde mich sehr interessieren für einen größeren Tisch für einiger meiner Suiseki. :wink:

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Unboxing: ein rätselhaftes Paket

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 20.11.2018, 21:34 Wie und womit hast Du die Kanten der oberen Holzplatten so schön abgeschrägt (Bild 4+5)? Würde mich sehr interessieren für einen größeren Tisch für einiger meiner Suiseki. :wink:
Hallo Sanne,
die Kanten sind gefräst. Ich verwende dazu eine Oberfräse mit Hohlkehlen-Fräser.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten