Mein Bonsaijahr

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Mein Bonsaijahr

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich dachte ich melde mich mal wieder da ich vor 14 Tagen meine Motivation in Sachen Bonsai wieder gefunden habe. Aber erstmals Fang ich von vorne an:

Herbst 2017:
Ich habe meine Bäume Windgeschützt und Sonnengeschützt draußen eingewintert so wie die Jahre davor. Ich war zuversichtlich da mir noch nie ein Baum über den winter eingegangen ist. (Mal ein paar Sämlinge, aber davon hat man ja eh immer viel zu viele) Ich dachte der Winter könne mir nichts anhaben :oops:

Ende März 2018: Ich habe motiviert ausgewintert und alles sah gut aus.

Ende April 2018: Dreiviertel meiner Bäume hatten noch nicht ausgetrieben und ich gab schön langsam die Hoffnung auf, da alle anderen Bäume schon sehr weit waren.

Ende Mai 2018: Nun hat sich meine Buche gerührt und auch einer meiner Lärchen doch die kleinere von beiden war weiterhin grün unter der Rinde und trieb nicht aus. Ich wollte mit meinen Bonsai nix mehr zutun haben und hab sie links liegen lassen. :(

Sommer 2018: Die hälfte meiner Bäume tot und aufgrund von Wassermangel machte meine Fuji beinahe schlapp, sie trieb erneut aus und scheint sich davon weitestgehendst erhohlt zu haben. Wasser gabs nur einmal täglich, wenn sowieso der Garten gegossen werden musste und Dünger auch nur sehr selten. Und zwar immer dann wenn mein Vater den Rasen mit seiner Wurftechnik düngte und etwas in den Schalen landete.

Herbst 2018: Meine Mutter überzeugte mich meine Bonsai einzuwintern und siehe da sie sind fast alle super gewachsen da ich ihnen ein Jahr ohne Schere gegönnt habe. Die mickrige Ulme schoss auf fast zwei meter und hat ihren Stammunfang mehr als verdoppelt. Meine Buche hat endlich nen Brauchbaren Rückseitenast und generell haben sich die meisten Bäume stark weiterentwickelt und ich fand meine Motivation wieder! *dance*

Heute: Nun heißt es still halten da der Winter da ist, aber ich freue mich auf die nächste Bonsaisaison, dann auf meinem eigenen Balkon in meiner ersten Wohnung *dance* aber jetzt bin ich mal mit umziehen beschäftigt...

Ich wollte diese Erfahrung mal mit euch Teilen weil es mich freut zurück zu dem Hobby gefunden zu haben. Oder anders gesagt (wie ich mal hier im Forum irgentwo gelesen hab) : ist mal einmal mit dem Bonsaivirus infiziert kommt man nie mehr davon los :lol:

Einen schönen Abend noch und ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt!

Ps.: Die tote Lärche hab ich erstmals wieder eingewintert trennen konnte ich mich von ihr nicht :oops: :roll: und ich hoffe nächstes Jahr treiben alle meine Bäume wieder aus...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mein Bonsaijahr

Beitrag von Gary »

Hey Magda,
Gratulation zu Deiner ersten eigenen Wohnung und viel Erfolg mit den wiedererweckten Bonsai. *daumen_new*
Letztere brauchen eben etwas G e d u l d.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Bonsaijahr

Beitrag von Sanne »

Hallo Magda,

schön zu hören, dass Du wieder dabei bist.
Auch ich hatte schon des Öfteren an mir gezweifelt, weil einige schöne und z.T. für mich wertvolle Bäume eingingen. Aber es macht trotz der Rückschläge eine Menge Freude, sich weiterhin um die Pflanzen zu kümmern.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Mein Bonsaijahr

Beitrag von Gatze »

Hi
Ja dass mit der Zeit wird mir immer bewusster und hoffentlich kann ich nächste Saison lang genug die Scheren liegen lassen und stad dessen regelmäßig düngen, dann sollte es ja auch mehr zum schneiden geben...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Antworten