Welche Schale für Ilex Serrata?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1454
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von tokonoma » 24.02.2019, 20:17

Hallo zusammen,

meine Ilex Serrata soll eine neue Schale bekommen. Ich bevorzuge die rote Schale. Was meint Ihr?
Was spricht dafür, was dagegen?

Mir gefällt Ton in Ton.

Ciao
Rainer
Dateianhänge
IMG_3376.jpg
IMG_3376.jpg (61.35 KiB) 401 mal betrachtet
IMG_3375.jpg
IMG_3375.jpg (51.34 KiB) 401 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1901
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von Tofufee » 24.02.2019, 22:49

Hallo Rainer,

ich finde beide Schalen passend für den Ilex, würde aber auch die rote bevorzugen. Der Farbton scheint ja exakt der der Früchte zu sein und passt damit perfekt.

Ich denke, dass so eine rote Schale sich gut in einem Display macht, es ist aber nicht immer so einfach, einen passenden Baum für so einen "Knaller" zu finden.

Hier passt es prima, also - nutze die Chance!
Grüße
Monika

Arthur Dent
Beiträge: 109
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von Arthur Dent » 24.02.2019, 23:12

Mmm, ich finde, dass das Rot der Schale dem Rot der Früchte die Schau stiehlt...

Das haben aber rote Schalen so an sich und von daher würden die dann nie passen. Ist letzendlich Geschmacksache. Wenn nicht hier wann dann?

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 2437
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von mydear » 24.02.2019, 23:13

Hallo Rainer,

im Shohin-Display wie schon Monika schrieb die rote Schale. Solitär gestellt würde ich zur Form der 2. Schale ein dezentes grün bevorzugen. Die Show gehört dann den Beeren.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von Ferry » 03.03.2019, 10:15

Hallo Rainer,

für mich wäre die weißblaue Schale die bessere Wahl. Die rote Schale ist wunderschön und meiner Meinung nach sieht man rote Schalen viel zu selten. Ton in Ton rot geht auch, aber die kühlen Farben der weißblauen Schale wirken gerade für eine Ilex mit winterlichen Beerenschmuck jahreszeitlich passender und kontrastreicher. Wegen der kühleren Stimmung würde auch etwas hellblaues oder wie Rainer oben schreibt ein dezentes Grün sehr gut passen.
LG,
F.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 22199
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von Heike_vG » 03.03.2019, 13:32

Traditionell werden oft auch dunkelblaue bis nachtblaue Schalen für Ilex serrata gewählt, die sehr schön zu den knallroten Beeren passen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2720
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von Petra K. » 03.03.2019, 16:32

Hallo Rainer, ich würde die hübsche weiss blaue bevorzugen . :-)
Grüße aus München
Petra

Sanne
Beiträge: 5420
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Beitrag von Sanne » 03.03.2019, 17:00

Hallo Rainer,

ich hatte auch gleich an die weiß-blaue Schale gedacht, die sehr gut als Kontrast zu den roten Beeren Deiner Ilex serrata passen würde. *daumen_new*

Ciao, Sanne

Antworten