Chinesische Ulme bekommt Gelbe Blätter

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Lars98
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2019, 19:28

Chinesische Ulme bekommt Gelbe Blätter

Beitrag von Lars98 »

Hallo Leute ^^

Ich besitze seit neustem eine kleine Chinesische Ulme. Leider bekommt sie seit ein paar Tagen immer mehr Gelbe Blätter :/ Auf der Beschreibung steht 1-2x in der Woche ein Wasserbad geben und aller 2 Wochen Düngen. Sie steht in meinem Zimmer, was nicht gerade wirklich hell über die Sommer Monate ist da ich den Raum eher kühl halten möchte. Jetzt ist meine Frage, steht sie falsch? bewässere ich sie falsch?

~Lars
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesische Ulme bekommt Gelbe Blätter

Beitrag von bock »

Ja.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesische Ulme bekommt Gelbe Blätter

Beitrag von bock »

So, dann wollen wir mal zusammenfassen, Lars:

1. Du hast einen Baum gekauft.
2. Du stellst den Baum in ein Zimmer.
3. Du dunkelst das Zimmer ab.
4. Du hast alles getan, um den Baum umzubringen.

Wo wachsen Bäume? In Höhlen?
Wo wachsen chinesische Ulmen?
Welche Umweltbedingungen brauchen/ertragen sie?
Was ist ein Baum?

... jedenfalls kein Champignon - der würde die beschriebenen Haltungsbedingungen aber tolerieren.

Wenn du die oben aufgeführten Fragen beantwortet hast, kannst du dich ja mal über die Funktion von Chlorophyll informieren.

Dass Bonsai bzw. Bäume keine reinen Dekoartikel sondern nebenher auch Lebewesen mit gewissen Umweltansprüchen sind, wird leider häufig ignoriert.
:(
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lars98
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2019, 19:28

Re: Chinesische Ulme bekommt Gelbe Blätter

Beitrag von Lars98 »

Ich bin Anfänger, das wusst ich leider nicht..
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Chinesische Ulme bekommt Gelbe Blätter

Beitrag von Arthur Dent »

Alles gut, der meint es nicht so....
Wenn du die Pflanze retten willst,
1. stell sie raus in den Schatten bzw. Halbschatten. Vorsichtig mit zuviel Sonne, das ist sie nicht gewöhnt.
2. Zeig hier mal ein Bild, insbesondere von der Erde in der die steht. Die dürfte auch ein Problem sein.

Gruß Arthur
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesische Ulme bekommt Gelbe Blätter

Beitrag von bock »

Arthur Dent hat geschrieben: 27.06.2019, 22:50 Alles gut, der meint es nicht so....
:lol:

Lars, wenn mein Schimpfen dich nicht gänzlich frustriert hat, würde ich mich freuen zu erfahren, dass deine Ulme die Kurve gekriegt hat und du ihr einen Standort bieten kannst, an dem sie gedeiht.
Chinesische Ulmen sind keine Zimmerpflanzen, allerdings müssen sie im Winter vor Frost geschützt werden. Manche ertragen ein paar Minusgrade, je nach Herkunft. Überwinterung bei 0°C bis 10°C ist wohl in Ordnung, aber 20°C und trockene Heizungsluft ist auf Dauer tödlich.
Hier im Forum findest du zig Beiträge über Pflege und Gestaltung, China-Ulmen sind eigentlich recht pflegeleicht.
Aber ein paar Biologie-Grundkenntnisse wären hilfreich.
Ich empfehle dir, hier mal fleissig zu stöbern, von "Erste Hilfe" über "Baumporträts" bis zum "Pflegekalender".
Und schau mal, wieviele Ergebnisse angezeigt werden, wenn du "Chinesische Ulme" oder "Ulmus parviflora" in die Suchfunktion eingibst.
Da wirst du in wenigen Tagen zum Experten!
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten