Mortimer rollt heran....

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Mortimer rollt heran....

Beitrag von Bonsaimathe »

….also besser die Bäumchen in Sicherheit bringen!
Meine kommen vorsichtshalber alle von den Stempeln runter, obwohl z.T. angedrahtet.
Böhen bis 10 sind angesagt, da sind sie mir doch auf der Terrasse am Boden sicherer.

Wünsche so wenig Schäden als möglich, viel Glück. *daumen_new*

LG Uwe
Bild
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von Stefan72 »

... an dieser Stelle sei die Stabilität der Tokoname Anzuchtschalen vom Sponsor lobend erwähnt: Einen sturmbedingten Sturz aus 80 cm hat sie mit Riss überstanden; die Grundform blieb aber erhalten. Leider fiel das Substrat raus, so dass meine Scheinzypresse die ganze Nacht mit freiliegenden Wurzeln zu brachte. Mal seh'n, ob ihr das gutgetan hat. In einem Jahr weiß ich mehr....
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von bonulli »

Stefan72 hat geschrieben: 30.09.2019, 21:41 ... an dieser Stelle sei die Stabilität der Tokoname Anzuchtschalen vom Sponsor lobend erwähnt: Einen sturmbedingten Sturz aus 80 cm hat sie mit Riss überstanden; die Grundform blieb aber erhalten.
Hm, einen ausderhandglitschbedingten Absturz aus derselben Höhe quittieren Sie mit einem geräuschvollen Zerspringen in tausend Teile, weshalb ich meine Wettbewerbsulme Nr 2 im August ungeplant am Wurzelballen begutachten konnte. Also bitte nur im Sturm verwenden! :lol:
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich sichere sturzgefährdete Bäume mit Gepäckträgergummi. An der Standfläche festgemacht können die nicht fallen. Nun habe ich auch große, schwere Bäume, die gar nicht gesichert werden, da das Eigengewicht schon einen Sturz ausschließt. Die Literaten mit Schlagseite werden dann mit dem Gepäckträgergummi gesichert. Das habe ich aber das ganze Jahr so, da auch gerade die Kiefern, wenn die Schalen trockener werden weniger Stabilität haben. Die Gummis gibts in jedem Fahrradladen. Ich hole immer die rein schwarzen, da mir die bunten, die im Internet erhältlich sind, nicht gefallen.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von abardo »

Werden die Gummis nicht durch Sonne und Wasser porös ?

Jeder Bonsaianer hat Draht in passenden Stärken. Ich fummel den kurz durch die Befestigungsdrähte, die unter der Schale quer laufen, um den Ständer, 2x festdrehen, abschneiden, fertig. Sieht man nicht und lässt sich fix lösen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von bock »

Gute Idee, Frank!

Hat noch jemand einen Tip, wie Bäume, die auf der Terrasse (auf dem Boden) stehen, gegen Umfallen gesichert werden können?
Mortimer ist glücklicherweise an uns vorbei gezogen, aber der nächste Sturm kommt sicher bald...
Und die Terrasse ist für die meisten meiner Bäume das Winterquartier. Nur einige wenige sind da gefährdet, aber Engstellen geht auch nicht immer...
Wenn ich rechtzeitig daran denke, quartiere ich die "Wackelkandidaten" vorübergehend ins Carport um...
*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von schwarzerkobold »

abardo hat geschrieben: 01.10.2019, 08:42 Werden die Gummis nicht durch Sonne und Wasser porös ?

Bisher nicht Frank. Ich habe immer die dicken, die sind etwa 10 mm dick. Der Vorteil der Gummis ist, dass man sie schnell wieder entfernen kann, wenn man Fotos machen will und die optisch stören oder man den Baum zum Gestalten oder umtopfen kurz umstellt.

Die Gummis sind ja mit einer Art Nylonfaden umworben, Das Gummi liegt ja nicht frei. Vielleicht wird es instabiler mit den Jahren, aber das dauert sicher.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von baeumchen »

bock hat geschrieben: 01.10.2019, 08:50 Gute Idee, Frank!

Hat noch jemand einen Tip, wie Bäume, die auf der Terrasse (auf dem Boden) stehen, gegen Umfallen gesichert werden können?
......
bei großen schalen leg ich dann vorübergehend großkiesel drauf (ca 500gr stücke)
was aber nicht verhindert hat, dass mortimer´s kleine ausläufer die glyzinie abgeräumt haben
keine äste verloren ... und zum glück ist der boden drum herum weich, die schale blieb auch heil

eher brachial ist dann die methode mit spanngurten, die um podestplatte und schale geschlungen werden - das hält dafür aber richtig gut
hab ich schon gesehen bei wirklich wertvollen bäumen, die auf hohen einzelpodesten standen nicht hübsch, aber nachvollziehbar

ich denke frank´s (abardo´s) tipp mit den "unten durchgefummelten drähten" ist die unauffälligste methode
ließe sich (falls überhaupt notwendig) verfeinern, wenn man beim topfen gleich kleine drahtschlaufen mit einbaut,
die podestplatte mit löchern versieht, durch die man dann haken befestigen kann ... ist aber deutlich aufwändiger dann
und mit sicherheit sind die löcher dann an der falschen stelle und die schale steht falsch auf der fläche ...
flexiblere optionen: präsentationsflächen aus platten mit euro-lochung, oder eine art gitter ... ist alles nicht wirklich hübsch

mal schauen, bin eh am "erfinden" eines höhenflexiblen podestes
da werd ich dieses befestigungsproblem mal mit in die überlegungen einbeziehen ...
und der winter kommt und evtl hab ich ja zeit UND die zündende idee
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von abardo »

Komisch. Hatte mit genau den Gummis 2x versucht, die Deckel an meinen Regentonnen zu befestigen. Nach einer Saison war die Farbe aus den Nylonfäden raus, dann sind die porös geworden und kurze Zeit später gerissen. Jetzt liegt halt jeweils eine Terassenplatte auf den Deckeln.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von schwarzerkobold »

abardo hat geschrieben:Komisch. Hatte mit genau den Gummis 2x versucht, die Deckel an meinen Regentonnen zu befestigen. Nach einer Saison war die Farbe aus den Nylonfäden raus, dann sind die porös geworden und kurze Zeit später gerissen. Jetzt liegt halt jeweils eine Terassenplatte auf den Deckeln.

Vielleicht gibt es da unterschiedliche Qualitäten. Bei meinen bisher keine Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von abardo »

Apropos: eine Fallsicherung kann auch eine Diebstahlsicherung (oder -erschwerung) werden.

Bei den guten Bäumen bzw. wertvolleren Schalen ziehe ich ein mit Gummischlauch ummanteltes Drahtseil durch die Schale. In der Schale wird das mit einem Verbinder zusammengeschraubt, so dass die Schlaufe aussen hängt. Dann kommt ein klappbarer Riegel ans Podest (was man sonst so am Gartentor verwendet und die Schrauben durch die Klappe verdeckt sind) und das Drahseil wird durch den Riegel gelegt, der Riegel wird zugeklappt. Schloss dran. Hab deshalb ein Schlüsselbund für die Bonsai :lol:

Einfach so wegtragen ist dann nicht mehr. Bei 6mm Drahtseil muss der Dieb schon einen ordentlichen Bolzenschneider dabei haben oder das Podest mit nem Schraubenzieher zerlegen oder alles in Klump treten, den Bonsai aus der Schale schneiden ... das dauert so lange, dass er dann prima auf dem Video zu erkennen ist :-D
Zuletzt geändert von abardo am 01.10.2019, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von baeumchen »

@ frank

gute idee ... erledigt windsicherung und diebstahlschutz in einem zug,
vor allem wenn man den garten nicht ausreichend sichern kann

ist eigentlich traurig, dass man sich diese gedanken machen muss,
aber das thema hatten wir an anderer stelle hier im forum auch schon
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von Georg »

Raubritter gab´es in jedem Jahrhundert.
So ist die Menschheit eben.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von schwarzerkobold »

Das hatte ich früher auch mal so gemacht.

Mittlerweile ist alles 180 hoch eingezäunt, da kommt so schnell keiner rein, auch die Nachbarn zu beiden Seiten haben eingezäunt. Und ein Hund ist im Haus, da kommt so schnell keiner.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mortimer rollt heran....

Beitrag von abardo »

Ich liegäugel immer noch mit einem bestimmten Schild am Zaun ...

VORSICHT VÖGEL !

(da stutzt man erst. Woran denkt ihr ?)

Oder: VORSICHT BIENEN ... SCHLANGEN ... REPTILIEN usw ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten