Werkzeugset

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Werkzeugset

Beitrag von bock »

Moin!

Im Wurzelbereich ist es oft eng, da würde ich über die Anschaffung einer Stichsäge nachdenken.
Wenn man den Ballen vorher ausspült, wird die Säge nicht nur nicht so schnell stumpf, man sieht auch besser was man tut.

PS: ich meine natürlich keine Pendelhub-Stichsäge...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Werkzeugset

Beitrag von Hippo »

Also ich hätte hier noch eine Inca Bandsäge und eine Rockwell Säbelsäge und eine Stihl Kettensäge.

Kann man alles brauchen, oder?
Grumpy old fat Kiboko.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Werkzeugset

Beitrag von hwolf »

Hi,
Ich habe mal die Wurzelplatte von einem 20cm Ficus mit der Bandsäge unten gerade gemacht. Kann man sehr wohl brauchen, braucht man aber nicht unbedingt.. Ich verstehe den Sarkasmus hier nicht, George.

Ich möchte für "Feldarbeit" beim Umschulen und Yamadoribergen noch gern den Rodespaten ins Gespräch bringen, wenn man so einen hat brauchts nur sehr selten überhaupt eine Säge.
Und was Sägen, auch wieder im Feld, angeht, schwöre ich auf die gute alte Spitzbügelsäge. Die schneidet bei Druck und Zug, Blätter sind in 30 Sekunden ausgewechselt und kosten keine 5€ und durch die Spitze kommt man ganz gut zwischen Wurzeln und tief in die Erde, ohne vorher einen Schützengraben ausgehoben zu haben...
Ist aber alles nichts gegen einen Akkufuchsschwanz mit günstigen aber guten "Einmalblättern"

Bei den klassischen "Handwerkzeugen wie Zangen und Scheren usw. habe ich mir übrigens angewöhnt, drei Stück zu bestellen, sie hier zu testen und das jeweils beste Exemplar zu behalten. Man sollte auch bei 50€+ Werkzeugen aus "Japan" (uuuuuh) die Fertigungstoleranzen nicht unterschätzen...

Lieben Gruß
Heinrich
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Werkzeugset

Beitrag von Hippo »

hwolf hat geschrieben: 19.10.2019, 10:48 Ich verstehe den Sarkasmus hier nicht, George.
Salü Heinrich,
Ich versuche es mal anders zu erklären.

Da war ein neuer junger Verkäufer in einem riesigen Warenhaus.
Der Personalchef beobachtete ihn am ersten Tag ganz genau als er einem Kunden eben eine Angelrute mit viel Zubehör verkaufte.
Dann sah er ihn in der Outdoorabteilung wie er dem Kunden noch ein Aluboot mit Aussenborder andrehte. Danach verkaufte er ihm noch einen Trailer zum Boot. Anschliessend sah man die Zwei in der Neuwagenabteilung an einem SUV rumhantieren. Auch das schaffte der Neue dem Kunden anzudrehen.
Später stellte der Chef den Neuen zur Rede wie er das geschafft hätte?
Der Junge antwortete: Der Kunde fragte nach Tampons und ich sagte ihm nur; das gäbe bestimmt ein langweiliges Wochenende, er solle doch gescheiter angeln gehen.
Grumpy old fat Kiboko.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werkzeugset

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Thomas hat sich nett bedankt. Ich denke er hat alle Antworten, die er braucht. Ob er sich hier was andrehen lässt, bezweifle ich.

Nebenbei: Hab ne Felco Klappsäge und bin zufrieden. Okay, was man so liest, kann ich einiges bestätigen über die dicken Sägeblätter. Auch bei zu viel Druck fressen die sich gerne mal fest. Aber gerade an den Wurzeln tat sie bei Yamadori auch frei gespült, gute Dienste. Da versteckte sich dann doch noch hier und da ein Steinchen oder Draht, was diese Säge super mitgemacht hat. Die beschriebenen Bosaisägen scheinen mir aber sehr viel Kompakter zu sein, was ein weiterer Vorteil zu sein scheint.
Zuletzt geändert von Michael 86 am 19.10.2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Werkzeugset

Beitrag von Hippo »

Michael 86 hat geschrieben: 19.10.2019, 13:08 Hab ne Faleko Klappsäge und bin zufrieden.
Scheint sowas wie die Felco zu sein. Ja die ist wirklich gut. *daumen_new*

Ich habe seit über 35 Jahren ein Victorinox Campingmesser immer in der Hosentasche. Hat bisher für jedes Steak, jeden Fisch und jeden Yamadori gereicht.
Grumpy old fat Kiboko.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werkzeugset

Beitrag von Michael 86 »

Name der Säge korrigiert
Grüße Michael :)
Antworten