Überraschung auf der Wiese

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Überraschung auf der Wiese

Beitrag von VolkerM »

... im Urlaub bekam ich eine Nachricht meiner Tochter:
Papa, wir sind total verpilst!

Sie hatte recht 🥴.

Kennt jemand diese Pilze? Vermutlich geht es ihnen bei uns so gut, denn sie kommen immer mal wieder, seit ich dort eine sehr große Birke fällte, aber nicht alle Wurzeln beseitigte.

Sonnige Tage wünsche ich euch
Volker
Dateianhänge
8E202242-B971-42E5-A836-CC66DE0EB949.jpeg
8E202242-B971-42E5-A836-CC66DE0EB949.jpeg (541.4 KiB) 2116 mal betrachtet
B4824B8C-4208-475E-AD30-C01EF5F95F84.jpeg
B4824B8C-4208-475E-AD30-C01EF5F95F84.jpeg (558.72 KiB) 2116 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von mydear »

Wow Volker, das ist ja heftig. Vorsicht - nicht barfuß gehen - Fußpilz-Gefahr *undwech*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von Hippo »

Salü Volker,

Das dürfte der honiggelbe Hallimasch sein. Er bevölkert abgestorbene Bäume und auch Wurzelstöcke.

Ist in der Phytopharmakologie bekannt für/gegen Hämorrhoidalleiden.

Roh oder frisch gebraten oder gekocht ist er nicht bekömmlich bis leicht giftig.

Gilt als Speisepilz aber möglichst nur junge Kappen. Zwei mal blanchieren und Wasser wegleeren! Danach erst anbraten.
Min. 12 Std. davor und danach keinen Alkohol trinken!

En Guete
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von ania »

Dass man (bzw. Tochter) Pilze erst genau nach allen Merkmalen abgleichen sollte, also Stiel, Lamellen, Fleisch usw., bevor sie sich ans blanchieren macht, versteht sich hoffentlich von selbst.
Bei 123Pilze.de gibt es gute Beschreibungen mit Verwechslungsgefahren.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von Hippo »

ania hat geschrieben: 21.10.2019, 16:10 Pilze erst genau nach allen Merkmalen abgleichen
Das würde mir alleine nicht reichen, falls ich den Pilz auch Gästen vorsetze.

Bei uns gibt es in jedem grösseren Dorf während der Saison, eine Pilzkontrollstelle. Die ist täglich jeweils ca. 2 Stunden ab 17.00 geöffnet und da hockt ein Experte, der dir unentgeltlich aber schriftlich bestätigt, dass der kontrollierte Pilz geniessbar ist. Ungeniessbare werden Vorort ausgeschieden.

Auch wenn ich etliche Pilze kenne, bringe ich diese trotzdem immer vorbei. Dabei nehme ich manchmal auch einzelne Pilze mit die mir noch unbekannt sind.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von VolkerM »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde diese Pilze niemandem vorsetzen - sind schon beseitigt,.....
einen schönen Abend wünsche ich euch
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von Gary »

Hallo Volker,

die entbrannte Diskussion um die Zubereitung des Hallimasch, und genau der wächst in diesem Rasenfoto, finde ich jetzt weniger zielführend. Wirklich schön ist aber auch nicht was ich Dir schreibe.

Das Fällen der Birke und hinterlassen des Wurzelstocks hat dem Hallimasch den Tisch gedeckt. Er ist allgegenwärtig und lebt genau von diesem Totholz unter dem Rasen. Bekämpfungsmethoden gibt es keine. Wenn er allerdings den alten Wurzelstock verdaut hat wird er höchstwahrscheinlich die nachgepflanzte, junge Catalpa angehen. Normalerweise befällt er unter- als auch oberirdisch Totholz bzw. lässt vom Boden aus, meist über Verletzungen kommend, die Bäume absterben da er die Rinde unterwandert. Er kann aber auf der Nahrungssuche auch die gesunden Wurzeln des jungen Baums befallen und ihn so zum absterben bringen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von Hippo »

Gary hat geschrieben: 21.10.2019, 19:52die entbrannte Diskussion um die Zubereitung des Hallimasch, und genau der wächst in diesem Rasenfoto, finde ich jetzt weniger zielführend.
Lieber Gary,

Warum sollte eine Diskussion um die Zubereitung des Hallimasch nicht zielführend sein. :-D
Der ist sehr gut gegen den Hunger. Gegen den kleinen Hunger und auch gegen den grossen Hunger. Vielleicht wären Pilze sogar die Lösung für den Welthunger.
Pilze sind ja bekanntlich die grössten Lebewesen auf der Erde!!!
Wobei so ein Holzschwamm eher lokal auf die vorhandene Menge Totholz beschränkt bleibt.
Gary hat geschrieben: 21.10.2019, 19:52Wirklich schön ist aber auch nicht was ich Dir schreibe.
War etwas nicht schön daran was ich geschrieben habe? :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von raga »

Hippo hat geschrieben: 21.10.2019, 20:29 War etwas nicht schön daran was ich geschrieben habe? :lol: :lol: :lol:
Nun dein Rezept wird Volker nicht helfen den baumfressenden Pilz in die Schranken zuweisen. :(

Nur für dich zur Erinnerung:
Die meisten hier interessieren sich mehr für Bäume und weniger für Steine. *ups*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von Hippo »

Salü Ralf,

Den Pilz wird Volker eh nicht in die Schranken weisen weil er offenbar noch genügend "Futter" unter der Erde hat. Der Pilz. *z*
Ja und es tut mir wirklich leid, dass ich Dies oder Das über Pilze weiss. Sorry. Es wurde ja auch nicht gefragt, was das für ein Pilz sei und ich Dummerchen antworte auch noch auf ungestellte Fragen. Wie peinlich. :oops:
Wozu es dich in diesem Fred jedoch drängt, mich erinnern zu müssen, übersteigt meine bescheidene Wahrnehmungsfähigkeit von etwelchem Kontext.

Schönen Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von VolkerM »

.....na da liest sich das ein oder andere ja nicht sehr ermutigend........Da bin ich noch einer mit Wiese und Blumenbeet vorm Haus in der Siedlung (viel zu viele haben Steine da liegen und nennen es Steingarten) und dann siedelt sich so ein unangenehmer Zeitgenosse an😣.

So viele wie dieses Jahr hatten wir noch nie - vielleicht war es eine Ausnahme und es bleibt nicht so.......

@Gary - danke für deine Aufklärung (auch wenn ich mir nun Sorgen um die Blauglocke mache, die zum ersten Mal blühen will.

Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von Holger »

Wenn es auch vielleicht nur ein schwacher Trost ist: Bei uns haben sich dieses Jahr auch die Pilze auf den Wiesen gesammelt. irgendwie wurde da wohl das trockene letzte Jahr nachgeholt. Vom Hexenkreis bis zum Gänsemarsch haben wir teilweise nette Pilzformationen gehabt, in erster Linie auch von einem mächtigen Nadelbaum ausgehend. Bei mir ist der Vorteil, den Bäumen geht es gut - das System dieser Pilzgeflechte und ihres Nutzens kennt man ja von dem einen oder anderen Bonsai.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von raga »

Dere Georg,

der erste Teil meiner Antwort war keineswegs Kritik sondern nur der Hinweis wo wohl das "auch" in Garys Post her kommt.

Der zweite Teil ... nun der war eher ein Test 8)
Wie schnell tritt man dem Nilpferd auf den Schlips?
Was soll ich sagen ... absoluter Durchschnitt ... du hast bestanden :lol:

Volker,
den möglichen Zusammenhang mit deinem Beitrag hier hast sicher selber schon erkannt.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von VolkerM »

Auch das Übel hat was Gutes.....meine Frau hat die Pilzplage für nette Fotos genutzt....

...-und ja - Zusammenhang erkannt 🥴

Schönen Abend wünsche ich euch
Volker
Dateianhänge
1398375E-E2A0-4043-8F7F-E063AE23B4A2.jpeg
1398375E-E2A0-4043-8F7F-E063AE23B4A2.jpeg (194.3 KiB) 1604 mal betrachtet
A7EEA130-D122-4429-BEA9-1C307625C933.jpeg
A7EEA130-D122-4429-BEA9-1C307625C933.jpeg (251.49 KiB) 1604 mal betrachtet
DCCD2785-93F6-4AE3-B030-25493363A97C.jpeg
DCCD2785-93F6-4AE3-B030-25493363A97C.jpeg (268.89 KiB) 1604 mal betrachtet
782351E3-AAA8-4840-9A8E-0BE22B2DEC54.jpeg
782351E3-AAA8-4840-9A8E-0BE22B2DEC54.jpeg (235.66 KiB) 1604 mal betrachtet
A64F7417-540A-41E6-BDFB-00E81707AF35.jpeg
A64F7417-540A-41E6-BDFB-00E81707AF35.jpeg (224.03 KiB) 1604 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Überraschung auf der Wiese

Beitrag von Hippo »

Coole Bilder Volker,

Mann da krieg ich Hunger! *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten