Stands für draussen aus Holz?

Alles andere was zu Bonsai passt.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von holgermueller »

Ich habe mal 2 neue Stands für draussen aus Holz gebaut aus 50mm Schichtholz!
2 mal gestrichen denke ich müssten die doch die nächsten Jahre halten wenn sie nicht grad in der nassen Wiese stehen...
Was meint Ihr?
IMG_20200302_160352.jpg
IMG_20200302_160352.jpg (140.36 KiB) 1622 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holgermueller am 10.03.2020, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von espanna »

Moin Holger,

Das schaut so aus, als würde das Wasser darauf stehen bleiben. Wie lange wird es brauchen bis das Holz durch ist?
Ansonsten schaut das schon stabil und vernünftig gearbeitet aus.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von hwolf »

Moin,
die sehen gut aus, schön minimalistisch. Ich bin nur gar kein Freund von Multiplex für den Außenbereich, weil die Schichten doch eine sehr große Angriffsfläche für Feuchtigkeit bilden. Das gibts natürlich auch für draußen, kostet dann aber die halbe Welt pro qm und sieht auch komisch grün aus. Wie lange die Stands bei Dir halten wird nun die spannende Frage! Aber ein Paar Jahre hast Du sicherlich gut an ihnen!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich habe auch Holzsäulen (Massivholz), die mit Wetterschutzlasur gestrichen sind. Darauf habe ich allerdings mit Industriekleber Steinzeugplatten geklebt, da bei jedem Gießen und bei Regen Wasser drauf stehen bleibt. Fazit: Holzfuss ja, Standfläche würde ich ein Material wählen, das wasserresistent ist. Und die Füße brauchen Kunststofffüße, damit sie nicht direkt im Nassen stehen sonst rottet dir das Holz unten weg nach einer Zeit.

Ich hätte nicht so eine dunkle Farbe gewählt, das zieht Sonne an und trägt nicht unbedingt zur Langlebigkeit bei.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von abardo »

Ich sehe das leider ähnlich, wird nicht lange halten.

Was Kesseldruckimprägniertes, Hartholz wie Bankirai, Siebdruckplatten ... oder eben Beton, Stahl, Stein ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von Holger »

... kann ich bestätigen von meinen Versuchen in Sachen Bonsairegal, Imprägnierung hilft nur sehr eingeschränkt. Seitdem ich ein Regal aus Bankirai habe, gibt es diese Probleme nicht mehr, die einzige Imprägnierung, die aber nicht sein muss, sondern nur etwas mit dem Aussehen zu tun hat, ist das Auftragen von entsprechendem Öl, aber wie gesagt, nur wenn man den verwitterten Look nicht mag...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von Hippo »

Salü Holger,

Womit hast Du sie denn gestrichen?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von Hanno »

Sehe ich ebenso, auch wenn Deine Bastelarbeit recht gut aussieht :-D
Mein Vorschlag wäre aber:
Als Fuss würde ich einen trockenen dünnen(?) Baumstamm verwenden, der in einem Pfostenträger montiert ist.
Die gibts in U-Form und in Schalenform mit einem Dorn zum in die Erde schlagen.
Oben drauf kann man dann eine beliebige Holzplatte aufschrauben, die bei Bedarf schnell gewechselt ist.
Da bieten sich eine Baumscheibe oder imprägnierte OSB-Platte an (Baumarkt Restekiste)
Die Platte sollte dann ein ganz leichtes Gefälle haben.
Der Baum merkts nicht, aber Regen und Giesswasser laufen schnell ab . . .
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von Holger »

Hallo Georg,

Mit Bankiraiöl, wenn Du die Marke meinst, müsste ich nachgucken.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von schwarzerkobold »

Wetterschutz ist besser als Öl, wenn erstmal Öl drauf ist, geht aber keine Lasur mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von Hippo »

Danke für die Info Holger.
Da ich in der Jugend u.A. mal Maler gelernt habe interessieren mich solche Dinge.
Bangkirai-Oel beinhaltet einen Emulgator der ermöglicht, dass sich das Oel mit Wasser vermengen lässt und mittels Kohäsion sogar in feuchtes Holz einwirken kann. Durch die Subtraktionsfähigkeit (Schrumpf) bleibt das Holz offenporig, was bei gelegentlichem Spritzwasser durchaus schützt.
Bei regelmässiger Dauernässe kann aber zweifellos Wasser tiefer eindringen als die behandelte Oberfläche schützen vermag. Da wäre es gut, mindestens den Schutz eines Biozides im Wirkstoff zu haben. Deshalb muss man wohl auch gelegentlich einen Neuanstrich machen.
Zu meiner Jugendzeit gab es solche speziellen Outdoor-Oele noch nicht und man verwendete entweder Lasuren, die mit Metallsalzen und Bioziden versehen waren, oder Imprägnierungen die benzol- oder terpenverdünnt, aus Teer, Wachsen und Harzen bestanden. Natürlich verwendete man auch Leinöl oder speziell für Holz was Erdkontakt hatte auch gut gesättigtes und maskulin duftendes Altöl aus Motoren welches mit Terpentin verdünnt wurde. Aber da ist man heute etwas sensibler.
Früher hätte man solche Taburettli (Hocker) bestimmt mehrfach mit Zaunlasur gestrichen und wenns dann auch noch hätte schön sein müssen, mit flüssigem Wachs überpinselt.
Ich glaube, wenn mir die Idee gekommen wäre diese Taburettli zu bauen, hätte ich wohl unbehandeltes Lärchenholz genommen. Gut, ich mag es wenn das Holz mit den Jahren vergraut.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von holgermueller »

sie werden auf Steinplatten und nicht in der Wiese stehen. Also mehr oder weniger auf trockenem Untergrund es sei denn es regnet.. Ich probiere es einfach aus, glaube aber das die 50 mm Wandstärke schon eine Zeit lang halten werden.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von holgermueller »

sie werden auf Steinplatten und nicht in der Wiese stehen. Also mehr oder weniger auf trockenem Untergrund es sei denn es regnet.. Ich probiere es einfach aus, glaube aber das die 50 mm Wandstärke schon eine Zeit lang halten werden.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von Hippo »

holgermueller hat geschrieben: 03.03.2020, 16:15 Ich probiere es einfach aus, glaube aber das die 50 mm Wandstärke schon eine Zeit lang halten werden.
Die Wandstärke dürfte nicht ein Problem sein. Eventuell aber die Leimschichten.
Aber Versuch macht klug und bei gelegentlicher Nachbehandlung dürfte das bestimmt deinen Erwartungen genügen! *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Stands für draussen aus Holz?

Beitrag von hwolf »

Holger,

dann lege doch zusätzlich unter jedes Bein zwei 30er Muttern oder vergleichbares, um die Holzkanten zu unterlüften und vom Wasser zu entkoppeln. Wasser hält sich überraschend lang an größeren Kontaktflächen, bei mir im Garten reicht das aufgrund moderater Schattierung zur Dauerfeuchte (ist mir nur egal, weils Steine sind). Eine möglichst kleine Kontaktfläche zum Holz wirkt echte Wunder, selbst wenns auf Stein steht. Aber lass Dich mal nicht verrückt machen. Deine Lösung ist für draußen nicht ideal, das stimmt schon, aber ganz sicher wird sie ein paar Jahre halten ;)

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten