Die Eisheiligen 2020

Alles andere was zu Bonsai passt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Die Eisheiligen stehen vor der Türe und der Wetterdienst meldet (bei uns) für Montag und Dienstag Nacht Minusgrade!
Ich hoffe mein Flieder, Fächerahorne und Kirschbäume stehen das unbeschadet durch. Um die Koniferen habe ich keine Angst.

Bei Manchen von euch gibts wohl die eine oder andere Zügelaktion, oder wa!?

Aber erstmal geniesse ich die sommerlichen Tempi bis zum WE, denn bei mir auf dem Hügel solls bis 19°C raufklettern. *dance*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von abardo »

Die Südländer, Oliven, port. Eichen und alles, was im zweiten Austrieb ist oder erst vor kurzem umgetopft wurde, ist letzte Woche schon wieder ins Gewächshaus gewandert.

Vorvorgestern hatten wir in der Nacht 0 Grad, vorgestern +1 Grad, jetzt wieder 3 Grad. Laut Vorhersage sind wir hier schon durch.

Bei Ahornen oder sonstigen "Laubsensibelchen", deren Blätter voll ausgetrieben sind und deren Knospen für den zweiten Austrieb sich noch nicht geöffnet haben, mache ich mir keine Sorgen. Selbst wenn die Blätter Schaden nehmen sollten, steht der Zweitaustrieb bereit.

Flieder sollte richtig robust sein, wenn ers gewöhnt ist.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Georg »

Ich lass alles stehen; Subtropen halt..... :wink:
Gruß
Rüdiger
Edit: auch den Ficus
Zuletzt geändert von Georg am 06.05.2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Norbert_S »

Wir haben hier oben die letzten Wochen immer wieder Nachtfröste gehabt.
Bei mit stand und steht alles draußen, hoffe die Blauregenblüten können das weiterhin vertragen.
Bei den anderen mache ich mir keinen Kopf, im Zweifel gibt es an einigen Ästen einen verfühten Blattschnitt.
Wer seine Bäume vor dem schwellen der Knospen auswintert, ist klar im Vorteil.
Was soll da passieren, wenn man vernünftiger Weise in der Masse einheimische Bäume pflegt?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von bock »

Moin Norbert,

sehe ich auch so....

Nur bei deinen Blauregen habe ich Angst um die Knospen. Könntest du nicht nachts ein Vlies über die Bäume hängen? Wäre zu schade um die Pracht.
Ich erinnere mich an einen Besuch im Arboretum Ellerhoop im Mai vor zwei (?) Jahren - da waren ALLE Blauregenblütenknospen erfroren.

Hoffentlich kannst du deine Kawentzmänner bald in voller Pracht zeigen!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Andreas, das kann passieren.
Aber in diesem Stadium ein Vlies auflegen kostet mit 90%iger Sicherheit alle oben und außen liegenden Blüten. Das würde nur bei absoluter Windstille funktionieren.
Der Wind hat so schon einige exponierte Blüten abgeknickt.
Ich müsste ein provisorisches Stützskelett basteln. Beim dicken auf dem Tisch würde es gehen, beim kleinen nicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Barbara »

Norbert, dann hol doch wenigstens den kleinen Blauregen über Nacht ins Haus.....wäre doch schade drum. *doh*
Meiner wandert eine Nacht ins Wohnzimmer, das grenzt direkt an die Terrasse und ist um Einiges näher als das Gewächshaus.
Bei uns wird es nur diese Nacht kurzfristig 0 Grad, dann ist es durch. Ich lasse außer den "Indoors" und dem Blauregen alles draußen, auch die Mediterranen. Sie stehen eh überdacht an der Hauswand.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Norbert_S »

Beim dicken stehen Kunststoffuntersetzer gefüllt mit Wasser, das muss reichen. Damit arbeiten Obstbauern auch erfolgreich und die letzten Tage hatte ich immer 1-2mm Eis morgens auf dem Wasser, die Blüten sind unversehrt. Die kleine muss da einfach durch sonst wird er eben gleich umgetopft und nicht erst nach der Blüte.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Barbara »

Du bist aber hartherzig, Norbert. :wink:

Könntest Du die Technik mit den Untersetzern bitte mal näher erläutern?
Von den Obstbauern kenne ich nur, dass sie die Blüten mit Wasser bespritzen und die sich bildende Eisschicht die Knospen schützt.
Aber, was bewirkt ein Untersetzer mit Wasser?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Norbert_S »

Das Wasser gibt seine gespeicherte Energie an die Umgebung ab.
Die Obstbauern hatten früher zwischen den Reihen Fässer mit Wasser stehen. Das ist doch jetzt in der Regel kein harter Frost die ganze Nacht durch sondern nur wenige Stunden in der Früh. Dafür reicht das - bisher.
Dateianhänge
20200507_194741.jpg
20200507_194741.jpg (343.25 KiB) 1700 mal betrachtet
20200507_194735.jpg
20200507_194735.jpg (356.59 KiB) 1700 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Odoridori »

Hallo Norbert,

da drück ich ganz fest die Daumen das die Eisheiligen deine schönen Blauregen
verschonen und wir die Blütenpracht von Dir zu sehen bekommen :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Georg »

Du kleiner Egoist. Aber ich stell mich neben Dich.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Barbara »

Danke Norbert, für die Erläuterung. Den Trick kannte ich noch nicht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Norbert_S »

Der Dicke steht darüber hinaus jetzt ja nur knapp 2m vom Teich entfernt und den kleinen werde ich auch an den Teichrand stellen, sollten sich die Vorhersagen verschlechtern.
Durch die Garagentür passt der Kleine aktuell auch nicht mehr. Die ist nur 90cm breit.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Eisheiligen 2020

Beitrag von Hanno »

Norbert_S hat geschrieben: 08.05.2020, 19:02. . . Garagentür . . . Die ist nur 90cm breit.
Norbert, da passt ja nicht mal das kleinste "Auto" mit seinen 99 cm Breite rein,
der Peel P50, den ich eben auf die Schnelle gefunden habe . . . :oops:
Antworten