Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Alles andere was zu Bonsai passt.
BonsaiFly
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 14:30

Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von BonsaiFly »

Hallo alle zusammen!

Ich sehe mir regelmäßig Bilder von Steinpflanzungen wie zb von Kimura an und denke: Das würde ich auch gerne mal machen. Die Steine für solche Pflanzungen gibt es aber kaum und wenn dann sind sie regelmäßig preislich jenseits von 300 €. Kimura macht seine Steine wohl auch selber und auch andere haben scheinbar oftmals keine echten Steine verwendet, sondern irgendwas als Grundlage (Holz, Kunststoff..) genommen und es in Form gebracht und anschließend mit Zement oder Ähnlichem übergossen, wieder geschliffen und dann mit einer Farbe bemalt, sodass es aussieht wie Felsen in der Natur.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Welche Grundlage geht am besten. Ich habe Leute gesehen, die Styropor oder Holz verwendet haben, ich frage mich ob auch dicke Pappe ginge.
Und was für eine Farbe sollte man nachher verwenden? Mauerfarbe?
Ein Schleifgerät, das man normalerweise zum carven verwendet, ist vorhanden!

LG
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von MaxdogX »

Hi,

sehr interessantes Thema.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten. Penjing z.b. werden oft aus mehreren kleineren Steinen Passend zusammengeklebt. Oder mann nimmt Schiefer Polygonplatten und verklebt die versetzt zu einem Turm oder ähnliches.

Weißes Corallengestein funktioniert auch ganz gut, dieses dann wie unten beschrieben mit dem Beton abgetupft und man hat einen grauen Felsen....mit sehr realistischem Look.

Ich selbst habe einige größere Felsen aus Styropor gemacht indem ich Platten verschiedener Stärke mit einem Styroporschneider "Inselförmig" ausgeschnitten und übereinander Verklebt habe von groß nach klein. Abschließend mit der Heißklebepistole abgeflammt und Strukturen eingebrannt.

Für die Farbechtheit habe ich weißen Bastelbeton genommen. Diesen habe ich mit Schwarzer Pigmentfarbe eingefärbt. Das Ergebnis war ein schönes Steingrau. Dann die Styroporstrukturen mit Pinsel und dem Beton Abgetupft. Danach mit trockenem Roten Pigment (Beton Feucht) die Felsen an verschiedenen Stellen abgetupft. Nach dem Trocknen habe ich nochmal etwas von dem Weißen beton sehr Dickflüssig abgemischt einen Pinsel eingetunkt und auf Pappe Relativ Trocken abgerieben und nur mit dem verbliebenen Rest vorsichtig an verschiedenen Stellen über kanten usw. rübergegangen. Es ist verdammt gut geworden. Ein großer Vorteil von Styropor ist, du kannst einfach diese Styroporschrauben nehmen und reindrehen durch kleine Löcher in den Schrauben kann man den Draht ziehen und den Bonsai daran fest machen.

Gruß Eugen
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von Hippo »

Salü Fly,

Ich habe auch schon einige Kunststeine gestrickt. Auch mal einen Schaufensteraufbau gemacht was aussah wie Arizona.

Erstmal den Aufbau mit Styropor zusammengeklebt. Danach mit Heissluftföhn modeliert.

Ich habe auch schon einen Fels mit Kaninchendraht (6-eck Drahtgeflecht) eingehüllt, wäre aber nicht nötig gewesen.

Das Wichtigste ist; keinen Grauzement zu nehmen sondern Fliesenkleber!!!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von raga »

Hallo Fly,

dazu gibt es hier im Forum schon einige interessante Beiträge.
in Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel dieser hier.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von Arthur Dent »

Hippo hat geschrieben: 18.05.2020, 23:38
Das Wichtigste ist; keinen Grauzement zu nehmen sondern Fliesenkleber!!!
Hallo George
Kannst du mal den Unterschied zwischen Fliesenkleber und Grauzement (oder meintest Du Mörtel) erläutern?

Gruß Arthur
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von Hippo »

Salü Arthur,

Beim Fliesenmörtel/Fliessenkleber hatte ich den Eindruck, dass er besser am Untergrund klebt aber vor Allem kann man besser in mehreren dünnen Schichten arbeiten.
Ich habe auch schon mal den Fliessenkleber mit Aussendispersion und Wasser angemacht. Hat zwar beim Trocknen etwas gedauert aber dafür konnte man dünner arbeiten und die Oberfläche war geschmeidiger und irgendwie zäher. Damit habe ich einem Kollegen geholfen bei seiner Garten-Modell-Eisenbahn einen Tunnel und ein paar Felsen zu stricken.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von baeumchen »

Arthur Dent hat geschrieben: 19.05.2020, 06:39
Hippo hat geschrieben: 18.05.2020, 23:38
Das Wichtigste ist; keinen Grauzement zu nehmen sondern Fliesenkleber!!!
Hallo George
Kannst du mal den Unterschied zwischen Fliesenkleber und Grauzement (oder meintest Du Mörtel) erläutern?

Gruß Arthur
zusatz zu george´s ausführungen:

fliesenkleber ist meist mit kunststoffzusätzen vergütet, dadurch wasserundurchlässiger, frostresistenter und ETWAS elastischer,
zudem ist er beim modellieren leichter auf zu bauen und er ist nicht ganz so basisch in der reaktion wie reiner zement
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von Gary »

baeumchen hat geschrieben: 19.05.2020, 08:35 fliesenkleber ist meist mit kunststoffzusätzen vergütet, dadurch wasserundurchlässiger, frostresistenter und ETWAS elastischer,
zudem ist er beim modellieren leichter auf zu bauen und er ist nicht ganz so basisch in der reaktion wie reiner zement
Hallo Frank,
Deine Antwort ist im Allgemeinen richtig, es hapert nur im Detail.

Bei Fliesenklebern unterscheidet man zwischen zementgebundenen Klebern und nicht zementgebundenen Klebern wie Dispersionskleber oder Reaktionsharzkleber. Ihr habt es von den zementgebundenen Produkten. Man bezeichnet sie zwar als Kleber, rein stofflich betrachtet handelt es sich jedoch um Mörtel.
Eine besondere Form des Zement-Fliesenmörtels ist der Flexkleber. Nur er enthält Kunststoffzusätze, die dafür sorgen, dass er eine weitaus größere Klebekraft hat und zudem flexibler aushärtet.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von baeumchen »

@ gary danke für die ergänzung

FLEXKLEBER das war das stichwort, das ich noch einfügen hätte sollen!

diese dispersions- bzw epoxydkleber machen für den job aber auch sinn,
sind leider nicht ganz so einfach zu handhaben
das kann gewaltige sauereien geben beim verarbeiten, dafür sind sie haltbarer
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von Arthur Dent »

Sind Harze tatsächlich haltbarer, wenn die 15 Jahre der Witterung ausgesetzt sind, insbesondere der UV-Strahlung? Ich hätte aus dem Gefühl heraus eher auf den klassischen Zementmörtel getippt.
Finde das Thema sehr spannend, da es mich auch schon eine Weile beschäftige. Ein riesiger Vorteil der Selbstmachvariante ist das geringere Gewicht.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von baeumchen »

Arthur Dent hat geschrieben: 19.05.2020, 20:17 Sind Harze tatsächlich haltbarer, wenn die 15 Jahre der Witterung ausgesetzt sind, insbesondere der UV-Strahlung? I

.....
der versuch wäre zu machen,
ich meine aber da gibt es material für den aussenbereich, das auch als fugmasse verwendet werden kann
(ein italienischer glasmosaikhersteller rät zur verwendung dieses materials)
das sollte dann uv-beständig sein.

gibts hier denn keine handwerker, die sich damit richtig gut auskennen?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
BonsaiFly
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 14:30

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von BonsaiFly »

Hallo alle zusammen, danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Das mit dem Heißluftföhn klingt gut, ich habe nämlich schon ein bisschen Styropor zusammengeklebt aber wusste noch nicht wie ich ihn von da am besten forme.

Ich habe bei mir noch Spachtelmasse rumfliegen, kann man die vielleicht alternativ auch verwenden? Das Ganze soll bei mir nämlich in meine Indoor-Kollektion eingereiht werden und ist deshalb keiner Witterung ausgesetzt.

Hat noch jemand zusätzliche Ideen bezüglich der Farbe? Habe mich tatsächlich im Baumarkt beraten lassen und mir wurde tatsächlich Acrylfarbe empfohlen. Habt Ihr Erfahrungen?

Danke für die tollen Ratschläge!
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von Arthur Dent »

Da würde ich einfach Pigmente Hinzufügen. In der Acrylfarbe befindeN sich Bindemittel, welche den Spachtel oder Mörtel oder, was auch immer du nutzen möchtest, bestimmt nicht besser/haltbarer machen.
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von FailX »

Hallo,
ich experimentiere auch seid geraumer Zeit mit verschiedenen Stoffen und Techniken.
Eine art unterkonstruktion aus Hasendraht welche evtl von innen mit Zeitungspapier/Plastikfolie etc gefüttert ist sollte durchtropfen von Zement verhindern, trotzdem braucht man bestimmt eine Wandstärke von mindestens 3 Zentimetern um das ganze richtig stabil zu bekommen und auch etwas Fleisch zum bearbeiten zu haben. Leider wird der Felsen dann wieder recht schwer.
Ich würde den Beton/mörtel etc nicht mit Acrylfarbe anmalen, nach einigen Jahren und der dauerhaften Feuchtigkeitseinwirkung verändern diese sich mit sicherheit. Es gibt spezielle Pigmente zum einfärben von Beton, sind alle mineralischen ursprungs und können einfach beigemischt werden. Zu beachten ist das der Felsen nach der trocknung definitiv heller wird, also am besten Test machen oder mut zur farbe ;-)

Erik Križovenský fertigt seine Schalen meines wissens nach aus Beton und ich glaube zu meinen das er diese anschließend mit Ölfarbe färbt, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Ich persöhnlich bin weg vom Zement und Teste nur noch mit GFK verschiedenste Techniken und Möglichkeiten.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Felix
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Beitrag von FailX »

Ich habe heute Nachmittag die Zeit genutzt und mal schnell ein paar Fotos gemacht die ich euch mal zeigen möchte :-D
Das Moos hab ich einfach mal für den Kontrast in ein paar Lücken gedrückt.
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,

Felix
Dateianhänge
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (88.52 KiB) 1418 mal betrachtet
IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG (81.31 KiB) 1418 mal betrachtet
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (88.68 KiB) 1418 mal betrachtet
Antworten