DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

hallo Leute,

da ich ja zur Zeit mit einer Gipsschiene etwas gebremst bin und nicht arbeiten kann, muss ich mich irgendwie sinnvoll beschäftigen. Ich kann nicht nur rumsitzen und nichts tun und so habe ich die Woche an einer japanischen Bank für meinen Japangarten gearbeitet. Vorlage war das baugleiche Modell allerdings in Naturholz aus dem Buch Chairs & Benches aus der Woodworking Reihe von Robert W. Lang (siehe unten).

Ich habe mich weil es in Grautönen besser in meinen Garten passt dafür entschieden, die Bank in einem blaugrau Ton zu lackieren. Die Teile habe ich mir im Baumarkt aus Kanthölzern zuschneiden lassen. Zuhause habe ich alles mit einem Winkelschleifer abgeschliffen und mit einer Wetterschutzlasur vorlackiert. Alles hat 24 Stunden getrocknet und später eine graue Grundierung bekommen. Die Fußteile wurden danach geleimt mit Schraubzwingen befestigt und später verschraubt. Interessant ist die Bank durch die doppelten Füße, die mittig durch zwei ungleich lange Balken getrennt sind, was etwas an ein Torii erinnert. Alles hat wieder 24 Stunden getrocknet. Die Füße wurden dann mit dem langen Querbalken beidseitig verbunden. Wieder geleimt und geschraubt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schrauben wurden versenkt und die Löcher wurden mit Holzspachtelmasse verschlossen. Danach geschliffen und den Wetterschutzlack aufgetragen. Wieder getrocknet und am nächsten Tag wurden die Sitzbalken lackiert, danach positioniert, rutschsicher beschwert und die 5 Balken jeweils mit einer Schraube links und rechts verschraubt. Schraubenlöcher wieder zugekittet, abgeschliffen und die Balken noch einmal lackiert. Die Bank ist 150 cm lang, nach Fertigstellung habe ich festgestellt, dass 140 auch gereicht hätte. In Jedem Fall finden 3 Leute bequem drauf Platz. Das Buch gibt inches an, die man umrechnen muss, alles ist sehr gut erklärt und auch wenn die Bank kompliziert aussieht, ist sie am Ende mega einfach montiert.

Bild

Bild

Bild

Das Buch hat noch eine weitere Japanbank zum Nachbau bereit, da die Sitzfläche dort aber nach oben hin geschwungen ist, erschien mir dieses Modell einfacher. Wer Lust hat auf eine neue Gartenbank, das Buch gibt es auf Amazon.

Eine kleine Springspinne hat das alles falsch verstanden und dachte wohl, dass ihr hier ein neues Heim gebaut wurde. Sie verschwand gleich irgendwo unter den Balken :roll:
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 19.06.2020, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von bonbon-sai »

Sehr hübsch und gut gemacht *daumen_new*
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von Hippo »

Salü Anja,

Du bist ja eine richtige Bankfachfrau!

Deine Bank sieht ja sehr stabil aus. Mich dünkt die würde sogar ein kleines Hippo aushalten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

Hippo hat geschrieben: 19.06.2020, 13:59 Salü Anja,

Du bist ja eine richtige Bankfachfrau!

Deine Bank sieht ja sehr stabil aus. Mich dünkt die würde sogar ein kleines Hippo aushalten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss George
:lol: George, das tut sie bestimmt. Ja ich habe sowohl verleimt als auch geschraubt, die sollte ein paar Jahre halten *daumen_new*

Danke dir, Bankfachfrau weiß ich nicht aber ich bau ja gern mal im Garten rum und die alte Bank ist an die Garagentür umgezogen, da stehen jetzt die Bonsai, die zum Verkauf angeboten werden sollen. Freu mich, wenn sie dir gefällt :-D
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

bonbon-sai hat geschrieben: 19.06.2020, 13:57 Sehr hübsch und gut gemacht *daumen_new*
Danke schön Maik :-D
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von Barbara »

Hallo Anja,

ich staune schon eine ganze Weile, was Du alles selber bewerkstelligst.
Die Bank gefällt mir total gut. Die hast Du richtig professionell hinbekommen. *daumen_new*

Wenn Dich der Lehrerberuf mal nicht mehr ausfüllt, kannst Du Deine Brötchen sicher mit Handwerk verdienen..... :wink:

Etwas neidische Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 19.06.2020, 18:42 Wenn Dich der Lehrerberuf mal nicht mehr ausfüllt, kannst Du Deine Brötchen sicher mit Handwerk verdienen
Hallo Anja,

so wie Barbara habe ich auch gedacht. Du scheinst ein Allroundtalent zu sein... oder bei euch an der Schule gab es nie einen Hausmeister *z*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von bock »

schwarzerkobold hat geschrieben: 19.06.2020, 13:52 ... Interessant ist die Bank durch die doppelten Füße, die mittig durch zwei ungleich lange Balken getrennt sind, was etwas an ein Torii erinnert. ...
*respekt*

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Mich erstaunt vor Allem, dass du vor dem Verleimen grundiert und teilweise sogar lackiert hast!

Das Werkstück würde auch ein ausgezeichnetes Bonsai-Regal abgeben...

:sommer:

Schönes Wochenende!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

Barbara hat geschrieben: 19.06.2020, 18:42 Hallo Anja,

ich staune schon eine ganze Weile, was Du alles selber bewerkstelligst.
Die Bank gefällt mir total gut. Die hast Du richtig professionell hinbekommen. *daumen_new*

Wenn Dich der Lehrerberuf mal nicht mehr ausfüllt, kannst Du Deine Brötchen sicher mit Handwerk verdienen..... :wink:

Etwas neidische Grüße,
Barbara
Danke schön Barbara :-D freue mich, dass sie dir gefällt. Sie wurde ja nach Anleitung aus dem Buch gebaut und es war wirklich nichts so schwer. Man braucht halt das passende Werkzeug (Winkelschleifer, Schraubzwingen, Akkuschrauber). Am meisten hielt auf, dass in 3 Schichten lackiert wurde und das immer wieder trocknen musste. Sonst hätte man sie an einem Tag zusammen gebaut.
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 20.06.2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

mydear hat geschrieben: 19.06.2020, 22:11
Barbara hat geschrieben: 19.06.2020, 18:42 Wenn Dich der Lehrerberuf mal nicht mehr ausfüllt, kannst Du Deine Brötchen sicher mit Handwerk verdienen
Hallo Anja,

so wie Barbara habe ich auch gedacht. Du scheinst ein Allroundtalent zu sein... oder bei euch an der Schule gab es nie einen Hausmeister *z*

Grüße
Rainer

Herzlichen Dank Rainer :-D

Doch es gibt einen Hausmeister und dort darf ich gar nichts machen. Er hat mir sogar verboten, den Teich mit Wasser aufzufüllen, obwohl der Teich schon grünlich schimmerte :roll:
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

bock hat geschrieben: 20.06.2020, 07:41
schwarzerkobold hat geschrieben: 19.06.2020, 13:52 ... Interessant ist die Bank durch die doppelten Füße, die mittig durch zwei ungleich lange Balken getrennt sind, was etwas an ein Torii erinnert. ...
*respekt*

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Mich erstaunt vor Allem, dass du vor dem Verleimen grundiert und teilweise sogar lackiert hast!

Das Werkstück würde auch ein ausgezeichnetes Bonsai-Regal abgeben...

:sommer:

Schönes Wochenende!

Die Farblasur dringt ins Holz ein und hinterlässt keinen Film, die Grundierung ist auf Wasserbasis und daher klappte das gut, zumal ja auch zusätzlich verschraubt wurde. Ich hätte eigentlich gern alles vor dem zusammensetzen auch lackiert aber auf dem Lack hätte der Leim vermutlich nicht gehalten oder es wäre beim Druck mit der Schraubzwinge verrutscht. Es war vor allem bei den Fußteilen etwas tricky nach dem Zusammenbau zu lackieren, weil alles so verwinkelt ist, aber ging nicht anders.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

Heute kam das neue BCD Bonsai Magazin mit rotem Ahorn auf der Titelseite. Das passte haargenau

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Luc58
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2020, 00:20

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von Luc58 »

Das ist eine Super Bank. Die könnte man vielleicht sogar in klein nachbauen und auf jeden Platz einen Bonsai setzen oder so
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von schwarzerkobold »

Luc58 hat geschrieben: 14.08.2020, 22:49 Das ist eine Super Bank. Die könnte man vielleicht sogar in klein nachbauen und auf jeden Platz einen Bonsai setzen oder so

Danke Luc,

das würde sicher schön aussehen, aber wenn täglich gegossen wird, würde vermutlich der obere Lack irgendwann porös.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
gartenguru321
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2020, 08:58

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

Beitrag von gartenguru321 »

Sieht wirklich super aus! Habe gerade noch eine spannende Seite über verschiedene Gartenbänke entdeckt, bei der man sich Inspiration für Verschönerungen in seinem Garten holen kann! LG

Mod: Link editiert unerwünschte Werbung
Antworten