Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Beitrag von abardo »

bei ARTE:

https://www.arte.tv/de/videos/073064-00 ... e-gaerten/

Erst war ich nur beeindruckt, wie manche es schaffen, Tradition und Moderne zu verbinden ...
... und dann kamen noch ein paar Minuten über das dortige Gewachshaus und das Schlusswort des Architekten. Hat was.
Zuletzt geändert von abardo am 18.08.2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Beitrag von achim73 »

klasse, danke *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Beitrag von Heike_vG »

*iik* Gruselig. Für mich gibt es nichts Entsetzlicheres und Hässlicheres als freiliegenden Beton. *schreck* Solche architektonischen Beton-Exzesse machen mir schon beim bloßen Anblick Depressionen. :cry:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Beitrag von abardo »

Das kann ich schon nachvollziehen, Heike. Gefällt nicht allen. Mir ist jedoch der letzte Satz des Architekten wirklich hängen geblieben und ich stelle mir diese Anlage in 10, 20 oder 30 Jahren vor, wenn der Wald oberhalb der Anlage und die sonstigen Bäume in der Anlage den Beton überwachsen und überragen und eine Verbindung eingegangen werden.

DAS finde ich dann extrem spannend.

(toll fand ich auch eine andere Sendung aus der Reihe. Über den Federgarten in der Normandie. Ganz anderer Ansatz und eher meine Zielrichtung. So soll mein Garten auch mal sein)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Beitrag von Arthur Dent »

Danke für den Hinweis auf die Sendung!
Als Student war Andos Konferenzpavillion in Weil am Rhein ein Pilgerstätte für uns. Durchaus vergleichbar mit dem hier gezeigten, nur viel kleiner. Man muss solche Architektur als Skulptur begreifen und verstehen. Genau wie Kunst erschließt sich deren Inhalt oft nur durch die Auseinandersetzung, auch Beklemmung oder andere negative Gefühle, im Wechsel mit den Positiven können Teil des Konzeptes sein......
Aber auch mir ist hier die geballte Menge an Beton zu viel und ich hoffe, dass die Zeit, bzw der Wachstum, es optimieren wird. Ich denke ein andere Materialmix hätte es sicher auch getan, aber dann wäre es kein typischer Ando mehr gewesen.

Dennoch, das Raumgefühl hinter dem Wasservorhang muss beeindruckend sein. Sollte ich mal nach Japan kommen, wird dieser Ort Programmteil.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Beitrag von schwarzerkobold »

Interessanter Bericht. Für meinen Geschmack ist diese Anlage dennoch zu kalt. Mir fehlt grün. Und die Weitläufigkeit vermittelt keine Geborgenheit.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Beitrag von mydear »

schwarzerkobold hat geschrieben: 19.08.2020, 08:40 Interessanter Bericht. Für meinen Geschmack ist diese Anlage dennoch zu kalt. Mir fehlt grün. Und die Weitläufigkeit vermittelt keine Geborgenheit.
Ja, so ging es mir auch. Es fehlt Wärme und Geborgenheit. Mir alles zu futuristisch, zu künstlich. Da sind mir die Federgärten der Normandie schon viel sympathischer

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten