Ficus Bengahlensis

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
zac
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2020, 22:00

Ficus Bengahlensis

Beitrag von zac »

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken den Versuche(!) zu starten einen (oder mehrer) Bonsai aufzuziehen. Habe bereits ein Buch gelesen und finde das Thema Bonsai sehr interessant.
Da ich nur einen Nord-Balkon besitze und der ganze Schatten die Auswahl an Bäumen extrem stark einschränkt (wie ich das zumindest recherchiert habe), wollte ich mit einem Indoor-Bonsai beginnen. Am meiesten sprechen mich dafür Ficus Religiose und Ficus Bengahlensis an. Da ich oft gelesen habe, dass es relativ schwer ist einen Ficus Religiosa zu ziehen, habe ich mich nun für einen Ficus Benghalensis entschieden.

Nun wollte ich mir ein kleines, junges Bäumchen kaufen und bin etwas verwirrt, denn bei meiner Recherche stoße ich immer wieder auf 4 Arten(?) des Ficus Bengahlensis
  • Ficus Bengahlensis
  • Ficus Bengahlensis Audrey
  • Ficus Bengahlensis Roy
  • Ficus Bengahlensis variegata
Vielleicht gibt es noch mehrere.

Wisst ihr was hier der Unterschied ist? Ich finde hierzu nichts im Netz.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.


Viele Grüße,
zac
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Bengahlensis

Beitrag von mydear »

zac hat geschrieben: 07.09.2020, 22:09 Da ich nur einen Nord-Balkon besitze und der ganze Schatten die Auswahl an Bäumen extrem stark einschränkt (wie ich das zumindest recherchiert habe), wollte ich mit einem Indoor-Bonsai beginnen. Am meiesten sprechen mich dafür Ficus Religiose und Ficus Bengahlensis an. Da ich oft gelesen habe, dass es relativ schwer ist einen Ficus Religiosa zu ziehen, habe ich mich nun für einen Ficus Benghalensis entschieden.
Hallo Zac,

ich kenne die Benghalensis-Sorte nicht als Bonsai. Ob die großen Blätter wirklich bonsaitauglich sind???
Was spricht denn gegen Ficus retusa (microcarpa) oder Ficus panda? Die ziehe ich bei mir auch an der Nordseite des Hauses.

Du kannst ja mal über die Suchfunktion hier im Forum etwas stöbern.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ficus Bengahlensis

Beitrag von migo »

Hallo Zac,

Willkommen im Forum!

Da hast du dir recht anspruchsvolle Arten ausgesucht. Vom Religiosa bist du ja schon selbst wieder ab gekommen, aber so ein Bengahlensis ist auch nicht grade was für Anfänger. Speziell diese Art braucht viel Luftfeuchtigkeit (Treibhausluft) um diese tollen Luftwurzeln zu bilden - in unseren Wohnräumen ist das meist nicht der Fall - und außerdem hat er für einen meist recht kleinen Zimmerbonsai zu große Blätter.

Gut für deinen Start ins Bonsaihobby wären Ficus benjamin - die Birkenfeige - oder Ficus retusa. Damit sollte ein Einstieg gut gelingen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Bengahlensis

Beitrag von Hippo »

Salü Zac,

Der erste April ist schon ne Weile durch und der Witzefred ist woanders oder willst Du uns nur schlicht verarschen?
Also Letzteres können wir selbst ganz gut!
Aber falls trotz aller Fragwürditäten Du dies ernst meinst, geh doch mal in dich und frage dich warum z.B. vom Teakbaum, von Aralie oder von Rhabarber so wenige Bonsai gestaltet werden.
Ich bin sicher, Du kommst da bestimmt selbst drauf. Genauso resp. ähnlich verhält es sich mit deinen Vorstellungen.
Auch wenn manche Bonsai aussehen, wie von Zauberhand kreiert, ist doch Alles daran durch Fachkenntnis und Vernunft gestaltet.
Die grössten Gestalter und Bonsaimeister suchen sich zumeist die gewöhnlichsten Pflanzenarten ihrer Heimat aus und keine Exoten die sich nicht eignen und/oder die sie nicht halten können.

In diesem Sinne
George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten