Rezepte mit der Holzquitte

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von bonbon-sai »

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Jahr an meiner Pseudocydonia recht viele Früchte ernten können. Habe mit einer Frucht gerade versucht Marmelade zu machen. Schmeckt nach Quitte - ist aber eher stückig :lol:

Hat jemand vielleicht ein paar Rezepte auf Lager? Wäre doch echt schade die Früchte zu entsorgen.

Eine kleine Rezeptsammlung an dieser Stelle würden mich begeistern. *daumen_new*
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Hippo »

Salü Maik,

Mit Quitte mache ich nur Gelee und Käse!

Erst Früchte putzen, zerstückeln und in Wasser weichkochen.
Wasser Ableeren, abkühlen lassen und pürieren. Püré filtern und auspressen, am besten in einem Küchentuch.
Auf 1 l Quittensaft 500 g Gelierzucker dazugeben, 1 Prise Zimt, 2 Gewürznelken, etwas Vanille und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und einkochen.
Ich habe auch schon Orangenschalen mitgekocht und das schmeckt erotisch gut. Die Herrenvariante wäre ein guter Schluck Grand Marnier oder Cointreau am Ende des Kochens. :wink:
Danach ganz normal einmachen.

Wenn man das ganze noch eine gute Weile weiterkocht, wirds etwas dicker und dann giesst man es in eine flache Schale.
Ausgekühlt schneidet man es in fingergrosse Stücke und dann ist es einfach Fruchtkäse. Herrlich.

En Guete George
Grumpy old fat Kiboko.
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von KHarry »

Wenn man eine große Kühltruhe hat, ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten zum Entsaften. Wenn die Früchte nämlich mal richtig tief durchgefroren sind - bei mir hat sich herausgestellt, dass sie dazu schon einige Wochen in der Truhe verbleiben sollten - und man sie hinterher wieder auftaut, lassen sie sich einfach per Hand auspressen. Ich komme dabei auf eine Saftausbeute von etwa 50%. Der Saft sieht auch ganz anders aus als beim Heißentsaften, viel heller und mit einem frischen, fast zitrusartigen Aroma.
Daraus wird dann Gelee gekocht, gerne mit etwas Ingwersaft. Ganz fein ist die Kombi mit Zierquitten, die zu entsaften ist zwar sehr mühsam, aber man braucht auch nur einen geringen Anteil davon, wegen der hohen Säure.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Georg »

Das mit dem Tiefkühlen klingt sehr interessant!
Ansonsten wird auch oft der Entsafter empfohlen: aber nicht von mir.
Den die Qualität des Ergebnisses ist bei der Vorgehensweise a la George doch deutlich besser, auch wenn das Küchentuch darunter leidet. Noch besser, wenn man den Dampfgarer nutzt!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von bonbon-sai »

Vielen Dank schon einmal an alle die meine Idee aufgegriffen haben und erste Rezepte gepostet haben. Ich denke bei unserer Holzquitte ist einfrieren ein guter Tipp. Das wird dann wohl mit der nächsten gemacht. Ein paar Versuche habe ich noch. Meine stückige Marmelade mit 1:1 Gelierzucker wurde sehr fest ist aber recht schmackhaft. *dance*
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
bonsaifee
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2021, 12:58

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von bonsaifee »

Hi, eine Bekannte von mir hat uns einmal Quitte als Dessert serviert. Sie hat sie in Alu verpackt und für eine Stunde in den Backofen getan. Nachher kann man sie aufschneiden, die Kerne rausnehmen und mit Zucker bestreuen. Ist eine gute Abwechslung zum Schokoladenkuchen :-D
Alles Liebe, Gwen
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Andreas Ludwig »

bonsaifee – war das eine Quitte oder eine Holzquitte?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Erwin »

Andreas,

trollst Du jetzt den Troll, damit er (sie) sich trollt? :lol:

Erwin
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Hippo »

Eigentlich hat es noch gar nicht rumgetrollt aber es riecht verdächtig. Wetten können schon mal deponiert werden. *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Kathrin »

Alle schönen Portraitfotos sind Trolle... Kann mir jemand sagen was das eigentlich genau soll? Was ist das Ziel?
Gruss Kathrin
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von raga »

Kathrin hat geschrieben: 02.02.2021, 12:22 Alle schönen Portraitfotos sind Trolle...
Das ist so nicht richtig ... ich bin kein Troll :mrgreen:
Kathrin hat geschrieben: 02.02.2021, 12:22Kann mir jemand sagen was das eigentlich genau soll? Was ist das Ziel?
... erst unauffällig einschleichen und dann Werbelinks posten.
Mod: Die Arbeit könnten sie sich aber sparen da diese Links unabhängig vom inhaltlichen Bezug von uns konsequent gelöscht werden.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Andreas Ludwig »

Erwin hat geschrieben: 02.02.2021, 09:46Trollst Du jetzt den Troll, damit er (sie) sich trollt? :lol:
Nö, ich möchte bloss wissen, wie der Stand der KI derzeit so ist.
Ein Staatsanwalt hat mir mal gesagt, er sei froh, dass ich auf seiner Seite bin... *dance*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
LoKa
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2019, 12:08

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von LoKa »

Ich wäre froh, es hätte einen Link gepostet, wo man Alu und Backofen kaufen kann, damit man dieses Schokokuchen-Substitut-Rezeot auch nachmachen kann. *ironie*

Sind wir jetzt eigentlich die Trolle, weil wir diesen Thread zuspammen? :oops:
VG Kai
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Gary »

LoKa hat geschrieben: 05.02.2021, 18:00 Sind wir jetzt eigentlich die Trolle, weil wir diesen Thread zuspammen? :oops:
Kai,
allein diese Frage bedarf mehr als KI derzeit zu leisten vermag.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Beitrag von Andreas Ludwig »

*dance* Gary - ich mag dich. :lol: :lol: :lol:
Eine menschliche Reaktion, immerhin.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten