Ballbrause / Gießball umbauen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Marco Radehaus
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2019, 09:19

Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von Marco Radehaus »

Hallo liebe Bonsaianer!

Hier ein kleiner Vorschlag zum Umbau eines Gießballs:
was benötigt wird
was benötigt wird
2DSCF1534.jpg (158.38 KiB) 1218 mal betrachtet
Die Flasche sollte etwas stabiler sein, also keine typische Einweg-Pfandflasche
Loch in den Deckel (7,5mm Bohrer)
Loch in den Deckel (7,5mm Bohrer)
2DSCF1536.jpg (99.69 KiB) 1218 mal betrachtet
Brause einstecken und mit Heißkleber fixieren
Brause einstecken und mit Heißkleber fixieren
2DSCF1538.jpg (90.57 KiB) 1218 mal betrachtet
Hier habe ich leider diese kleine Gummidichtung im Deckel entfernt. Dadurch ist der Verschluss nicht 100%ig dicht -> also: Gummidichtung drin lassen.
Flasche füllen, zuschrauben und gießen...
Flasche füllen, zuschrauben und gießen...
2DSCF1541.jpg (145.88 KiB) 1218 mal betrachtet
2DSCF1543.jpg
2DSCF1543.jpg (176.7 KiB) 1218 mal betrachtet
Die Vorteile sollen sein:
- Volumen 1...1,5l (abhängig von der gewählten Flasche)
- einfachere und schnellere Befüllung

Weitere Hinweise:
Die erste Variante habe ich nach ca. 2 Jahren mit dieser hier ersetzt. Hauptgrund war eine vermehrte Algenbildung. Dem will ich damit vorbeugen, die Gießflasche dunkel aufzubewahren (eine Pappröhre von einer Whiskyflasche eignet sich dafür gut). Ermüdung durch das ständige Biegen/Knicken der Flasche waren nicht erkennbar.
Pfennigfuchser können auch das Etikett aufheben (oder direkt an der Flasche belassen, aber das sieht vielleicht nicht so schön aus) und wenn die Flasche ersetzt werden sollte, bekommt man noch das Pfandgeld zurück :lol:

Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von mydear »

Sehr gute Idee Marco *daumen_new*
Das geringe Volumen des Gummiballs ist schon lästig. Das und dazu das schlechte Befüllen durch die kleine Öffnung hat mich bisher gehindert den Gießball zu verwenden. Das wird gleich nachgebaut.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von Bonsette »

Noch besser:
Einfach nur den Schraubverschluss mit einem feinen Bohrer durchlöchern, dann kann man eventuell zusitzende Löcher besser von innen reinigen.
(Ich ziehe mir Brunnenwasser in die Ballbrause, und da verstopfen die Löcher etwa 1x im Monat. Die im originalen Ballbrausenkopf sitzenden dunklen Algen bekomme ich da nicht mehr richtig raus.)

LG
Steffi
Marco Radehaus
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2019, 09:19

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von Marco Radehaus »

Hey Leute,

viele Dank für das nette Feedback.

Und ja, mit Brunnen- oder Regenwasser ist das so eine Sache. Die Idee mit den kleinen Löchern direkt im Deckel ist auf jeden Fall gut! Das versuche ich beim nächsten Mal.

Gruß Marco
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von bock »

Bonsette hat geschrieben: 03.02.2021, 19:51 ... da verstopfen die Löcher etwa 1x im Monat. Die im originalen Ballbrausenkopf sitzenden dunklen Algen bekomme ich da nicht mehr richtig raus.)

LG
Steffi
Dieses Problem und die Kalkverkrustung lässt sich durch Einweichen in Essig lösen. Anschließend unter dem Wasserhahn retrograd durchspülen, möglichst mit etwas Überdruck. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, die Überschwemmung in der Küche dabei zu verhindern... :lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2022, 09:10

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von Azubi »

bock hat geschrieben: 04.02.2021, 11:22
Bonsette hat geschrieben: 03.02.2021, 19:51 ... da verstopfen die Löcher etwa 1x im Monat. Die im originalen Ballbrausenkopf sitzenden dunklen Algen bekomme ich da nicht mehr richtig raus.)

LG
Steffi
Dieses Problem und die Kalkverkrustung lässt sich durch Einweichen in Essig lösen. Anschließend unter dem Wasserhahn retrograd durchspülen, möglichst mit etwas Überdruck. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, die Überschwemmung in der Küche dabei zu verhindern... :lol:
Danke für den Tipp mit dem Essig, teste ich direkt mal aus *daumen_new*
Das Spülen mit hohem Druck mache ich draußen mit einem „männlichen“ Stück des Gardena Stecksystems. Da passt beinahe perfekt der Stab rein und ist (mit etwas Kraft) schon so halbwegs dicht, dass sich das gespritze enorm in Grenzen hält. Als ich noch keinen Garten hatte, habe ich einen Anschluss für den Badewannenwasserhahn genutzt, und dann dort gespült. Auch da hielt sich die sauerei enorm in Grenzen.
dax100
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von dax100 »

Bonsette hat geschrieben: 03.02.2021, 19:51 Noch besser:
Einfach nur den Schraubverschluss mit einem feinen Bohrer durchlöchern, dann kann man eventuell zusitzende Löcher besser von innen reinigen.
(Ich ziehe mir Brunnenwasser in die Ballbrause, und da verstopfen die Löcher etwa 1x im Monat. Die im originalen Ballbrausenkopf sitzenden dunklen Algen bekomme ich da nicht mehr richtig raus.)

LG
Steffi
Ohne das ich diesen Thread überhaupt kannte, habe ich mir die letzten Wochen auch gerade Gedanken um dieses Thema gemacht !! 1.Gedanke: Metallbrause von Ballbrause an kleiner 3Liter Giesskanne befestigen = noch in Planung, Ergebnis steht noch aus,(..es könnte der Druck fehlen ..??!) 2. Gedanke : Metallbrause von Ballbrause an PET Flasche = nie dazu gekommen weil noch keine vorhanden und siehe 3.Gedanke !! 3.Gedanke: Giessdeckel für PET Flaschen kaufen oder selbermachen = kaufen (siehe Foto) empfand ich als unrentabel im Vergleich zu einer Metallbrause, des weiteren sollten sie auch nicht optimal auf den Schraubverschluß der PET- Flasche passen und dadurch sind sie seitlich undicht und tröpfeln ?! Also ... selbermachen: erster Deckel Farbe grün mit Nähnadel durchstoßen (beim durchstoßen bleiben die Löcher etwas kleiner als die Nadel weil nur Material verdrängt wird) Ergebnis: sehr feiner Strahl das dauert dann schon etwas bis 1 Liter weg ist. Zweiter Deckel Farbe rot mit 0,8 mm Draht über Teelicht erhitz und durchstoßen,(durch das erhitzen werden werden die Löcher min. Drahtstärke womöglich ein Hauch größer), Ergebnis: feiner Strahl bei dem trotzdem ordentlich was rauskommt, optimal zum giessen und den grünen mit den kleinen Löchern nehme ich nun zum Oberfläche anfeuchten. Fazit : einfach, günstig, gut .. und selbstgemacht :wink: !! Die moderne Deckel haben meist keine Gummidichtung mehr wie in Beitrag weiter oben beschrieben, nur noch eine Dichtlippe die in den Flaschenhals ragt, die Reinigung sollte recht einfach mit ausspülen oder eine kleinen Pinsel funktionieren. Grüße vom Brausendoctor
Dateianhänge
s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (4).jpg (132.03 KiB) 750 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

Beitrag von bock »

Bonsette hat geschrieben: 03.02.2021, 19:51 ... Die im originalen Ballbrausenkopf sitzenden dunklen Algen bekomme ich da nicht mehr richtig raus.)

LG
Steffi
Moin!

Inzwischen habe ich festgestellt, dass diese Algen auch gern an der Innenwand der Ballbrause (Gummiball) sitzen. Um das Verstopfen des Brausekopfes zu verhindern, spüle ich sie jetzt (ohne Brausekopf) mit heißem Wasser aus, etwa halb gefüllt und gut geschüttelt. Unglaublich, was da beim ersten Mal alles raus kommt...
Ich vermute, dass es sich dabei um Bakterien und/oder Blaualgen handelt, denn Photosynthese dürfte darin eigentlich kaum möglich sein....

Schönen Sonntag!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten