Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Alles andere was zu Bonsai passt.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Das freut mich aber das es jetzt doch noch so zahlreiche Beiträge gibt, vielen Dank! :D

@Sanne
Der Ficus von Walter Pall ist wirklich sehr beeindruckend, danke für den Link. Die "Tigerbark" Sorte wird oft angeboten gefällt mir aber irgendwie nicht so mit den Luftwurzeln und den senkrechten Neuaustrieben.

@achim73
Danke für deinen Link! Gefällt mir gut auch wenn es nicht so ganz nach Bonsai aussieht. Und wenn die pflanze tatsächlich so schnell wächst hat man auch bald was zu tun. Ich werd mal recherchieren wo ich sowas her bekomme.

@bonulli
Also wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit haben sollte mir einen Bonsai für draußen zuzulegen, weiss ich welche Anlaufstellen in der Nähe sind. :)
Hibiscus hatte ich auch auf meiner Liste. Meine Freundin hat auch zwei. Die Blätter sind zumindest bei einem der beiden wohl eher viel zu groß für einen Bonsai, bei dem anderen könnte es gehen. Gibt es da Arten die sich besonders für drinnen empfehlen? Welche funktioniert bei dir gut?
Thread hab ich gesucht und auch einen von "Barbara" gefunden. Da war aber nur der Stamm zu sehen ohne Blätter oder Blüten, allerdings war der schon schön dick und gut verzweigt.
Für die Fuchsien ist mein Winterquartier dann wohl zu warm.

@espanna
Ja, deutest du schon richtig. Bisschen mehr Abwechslung hätte ich eben schon gern aber gut, man muss sich auch einfach mal mit dem zufrieden geben was möglich ist.
Zum Thema "Indoor-Techniken", ich hab durchaus auch schon einige Versuche gestartet. Aus der Crassula Ovata die ich geschenkt bekommen habe (schon eine ältere Pflanze mit dickem Stamm) wurden einge Stecklinge gemacht, die ich zu einem Mini-Wäldchen zusammengepflanzt habe. Sieht gar nicht mal so verkehrt aus wie ich finde...
Die Technik mit dem Zusammenwachsen habe ich auch schon Ende letzten Sommer versucht. Vor zwei Wochen habe ich jetzt auch noch die unteren Zweige zusammen gebunden, damit die auch fusionieren. Ich denke mal den "Verband" werde ich dann Ende des kommenden Sommers ab machen. Mal sehen wies dann aussieht.

@mydear
Wie unaufmerksam von mir, das hätte ich auch selbst sehen können... :oops:

@masterB
Also würdest du mir die Malphigia Glabra für meine Bedingungen empfehlen? Oder hast du deutlich andere Bedingungen?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von mydear »

Hier noch ein sehenswertes Beispiel was aus einem Ficus-Steckling möglich ist ... sofern genügend Zeit gegeben wird:
viewtopic.php?p=497391#p497391

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

So langsam muss ich selbst feststellen das es sehr schwer ist solche Pflanzen (vor allem im Winter) fit zu halten. Ich denke ich werde erstmal davon absehen mir weitere Pflanzenarten anzuschaffen.

Meinem Podocarpus geht es nicht mehr so gut (mehrere Zweige abgestorben) und der Fukientee hat sich nach einem letzten aufbäumen schon ganz verabschiedet. Irgendwie ziemlich frustrierend, da ich nun wirklich nicht blind an die Sache ran gegangen bin. Ich habe mir einige Bücher gekauft und mich im Vorfeld lange und ausführlich in verschiedenen Medien über die Haltung und Besonderheiten der einzelnen Pflanzenarten informiert und letztlich entsprechend meiner Informationen 2 Pflanzen bei Fachhändlern gekauft.
Ich denke das ich mich gut um die Pflanzen gekümmert habe (regelmäßig gegossen - nicht zu feucht, nicht zu trocken, Pflanzenlampe für den WInter, Winterquartier mit möglichst niedriger Temperatur) aber wenn eine der zwei Pflanzen schon gar nicht oder kaum für die Haltung im Haus geeignet ist, frage ich mich wieso steht sowas dann in Fachbüchern und warum verkaufen Fachhändler solche Pflanzen (nicht mal mit einem entsprechenden Hinweis)!? Da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor, mal abgesehen davon das es keinen Spaß macht und auch noch Geldverschwendung ist. Fühlt sich an als wäre es mehr oder weniger pure Zeitverschwendung gewesen mich so lange mit der Thematik auseinander zu setzen. Vielleicht sollte ich mich stattdessen wieder mehr meinem Musikhobby widmen. Da kommt (wenn auch nur langsam) wenigstens etwas bei rum....
Interessiert vermutlich niemanden aber ich musste wohl meinen Frust mal los werden! :)


Wahrscheinlich werd ichs, wenn dann mit verschiedenen Ficus oder Jade-/Speckbaum Pflanzen versuchen die ich günstig oder geschenkt auf Ebay Kleinanzeigen bekommen kann. Da veplempert man wenigstens nicht ein Haufen Geld, so ein Ficus oder Jade-/Speckbaum ist dann auch schon ordentlich groß und man kann ggf. direkt mit der Gestaltung beginnen und das Beste, die gehen auch nicht gleich ein und treiben immer wieder neu aus.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von mydear »

Tröste dich, so ging es vielen (fast allen) von uns, die den Weg über "Indoor-Bonsai" (welcher Lump hat dieses Wort ausgedacht?) gegangen sind, mich eingeschlossen.
Vielleicht kommst du früher oder später auch zu den Outdoors... wer weiß?

Aufmunternde Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Barbara »

Hallo Marcus,

jetzt lass Dich durch die Rückschläge doch nicht gleich entmutigen. Das haben wir fast alle durchgemacht, gerade mit den "Indoors" bleibt das kaum aus.
Ich habe früher meine ganze Wohnung voller "Indoors" gehabt, dabei habe ich fast alle ausprobiert. Serissa, Carmona, Sargeretie, Steineibe, Kirschmyrte, Myrte, Tamarinde, Hibiskus (rosa sinensis), Ficus, Jadebaum, Schefflera, Zimmertanne und sicher noch einige andere( deren Existenz ich schon verdrängt habe. :wink: )
Einige davon hatte ich jahrelang und schon schön entwickelt... und dann gingen sie irgendwann einfach ein, trotz guter Pflege. Meistens konnte ich keine direkte Ursache finden. Das frustriert natürlich.
Die fünf letztgenannten Bäume leben allerdings bis heute und erfreuen sich prächtiger Gesundheit. Diese Arten gedeihen notfalls auch in der Wohnung, wenn man keine Möglichkeit hat, sie über den Sommer rauszustellen. Dem Hibiskus bekommt allerdings ein Aufenthalt im Freien über den Sommer besser, sonst blüht er nicht und bekommt auch gerne Spinnmilben. Wachsen tut er in der Wohnung aber auch gut.
Also, Kopf hoch und auf ein Neues!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Falls es noch andere User gibt die aus dem Raum Dresden kommen und sich fragen wo man einen Bonsai erwerben könnte: Pirna - Zuschendorf, am Landschloß. Da gab es eine kleine aber feine Auswahl, so um die 15-20 verschiedene Bonsai bzw. Prebonsai im Verkauf. Die Qualität war für meine Begriffe sehr gut (keine china Importe) und der Preis war auch absolut fair. Auf meine Nachfrage ob sie die alle selbst hoch ziehen, hat mir die Verkäuferin gesagt das ein Teil aus Spanien importiert wird, der Rest wird selbst gezüchtet (was man im anliegenden botanischen Garten auch sehen kann).
Leider konnte ich aufgrund meiner nicht vorhanden Möglichkeit die Pflanzen draußen aufzustellen, außer einer kleine Portulacaria Afra nichts mitnehmen. :(

Der botanische Garten ist im übrigen auch sehenswert. Dort gibt es u.a. eine Vielzahl verschiedenster Bonsai zu bestaunen.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen die Information weiter...
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Gary »

Hallo Marcus,
die Bonsai in Zuschendorf sind teils noch Relikte aus DDR-Zeiten mit einer interessanten Entstehungsgeschichte.
Doch egal wie, ist es immer besser etwas in real zu sehen und direkt mit Menschen zu reden.
DHG hat geschrieben: 06.06.2021, 11:37 Leider konnte ich aufgrund meiner nicht vorhanden Möglichkeit die Pflanzen draußen aufzustellen, außer einer kleine Portulacaria Afra nichts mitnehmen. :(
Die P. afra ist m.E. der weit bessere Bonsaikandidat gegenüber der grobschlächtigen C. ovata.
Für die P. afra findest Du hier im Forum auch lesens- und sehenswerte Beiträge.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 06.06.2021, 11:37 Auf meine Nachfrage ob sie die alle selbst hoch ziehen, hat mir die Verkäuferin gesagt das ein Teil aus Spanien importiert wird, der Rest wird selbst gezüchtet.
Salü Marcus,
Ja das erweckt einen seriösen Eindruck.
Obwooooooohl, ich war bei zwei Grosshändlern in Spanien vor Ort und habe eingekauft (Mistral und Interbonsai) und beide beziehen den Grossteil ihrer mediterranen Bonsai aus China. (Letzterer ist heute unter anderem Namen unterwegs.)
Wenn die Pflanzenimporte dann eine bestimmte Weile (ich glaube 6 Mte.) in Spanien gestanden haben, dürfen sie als EU-Ware angepriesen werden.
Also "Made in Spain" schliesst nicht aus, dass es ursprünglich "China made" war. :mrgreen:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Thro »

Hallo,

also in Dresden ist mir, bis auf die genannte Stelle in Zuschendorf, noch kein (Indoor)- Bonsaihändler begegnet. Dehner hat Mallsai, Standardkram, meist noch nicht Mal mit Potenzial. Ich kann allerdings aus ca. 6- jähriger Indoorpflege eine Operculicarya decarii empfehlen. Sie ist nach meiner Einschätzung sehr hart im Nehmen, auch was trockene Zimmerluft betrifft. Sie treibt im Frühjahr aus allen erdenklichen stellen aus und bildet auch sehr gute aussehende Speicher Wurzeln, die man für ein charaktervolles Nebari verwenden kann. Aber sowas kommt ja auch immer etwas auf den Gestaltungs-Betrachtungswinkel an ;-)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hippo hat geschrieben: 06.06.2021, 17:44
DHG hat geschrieben: 06.06.2021, 11:37 Auf meine Nachfrage ob sie die alle selbst hoch ziehen, hat mir die Verkäuferin gesagt das ein Teil aus Spanien importiert wird, der Rest wird selbst gezüchtet.
Salü Marcus,
Ja das erweckt einen seriösen Eindruck.
Obwooooooohl, ich war bei zwei Grosshändlern in Spanien vor Ort und habe eingekauft (Mistral und Interbonsai) und beide beziehen den Grossteil ihrer mediterranen Bonsai aus China. (Letzterer ist heute unter anderem Namen unterwegs.)
Wenn die Pflanzenimporte dann eine bestimmte Weile (ich glaube 6 Mte.) in Spanien gestanden haben, dürfen sie als EU-Ware angepriesen werden.
Also "Made in Spain" schliesst nicht aus, dass es ursprünglich "China made" war. :mrgreen:

Gruss George
Wie auch immer das in dem Fall genau läuft, die Qualität war trotzdem gut. Ich konnte keine Drahtspuren oder gar eingewachsenen Draht erkennen. Substrat war auch gut und alle Pflanzen sahen sehr vital und allgemein gut geformt aus (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann).
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Thro »

...kann ich bestätigen. Ich bin öfter da, um mir die Sammlung anzusehen und natürlich muss man da ja auch sehen, was es so zu kaufen gibt. Manchmal von der Gestaltung her sehr an "kommerzielle" Standards angelehnt, aber wie mein Vorredner schon sagte, gute Qualität in Recht ordentlichem Substrat.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich fahre kommende Woche nach Breslau und habe gesehen das es da einen Bonsaihandel gibt. Natürlich werde ich mir die Pflanzen da mal ansehen. Im Internet habe ich gesehen das es dort u.a. die Sorten Ficus Panda sowie die kleinblättrige (taiwanesische) Ulme gibt, die mich sehr interessieren würden.
Unterscheiden sich die genannten Arten in der Haltung von der chinesischen Ulme bzw. von Ficus Benjamini/Natasija bzw. macht es Sinn in meinem Fall diese Sorten zu kaufen?
Bedingungen wären: im Sommer draußen auf dem Fensterbrett, direkte Sonne von morgens bis Mittag. Im Winter im Zimmer (ca. 18 Grad) + Pflanzenlampe bzw. fur die Kalthauspflanzen 5-10 Grad, direkte Sonne von morgens bis Mittag.
Ich hoffe das mir dazu jemand einen Ratschlag geben kann. :)

Grüße
Marcus
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Kann keiner etwas zu den beiden Pflanzenarten und deren Eigenheiten bzw. Ansprüchen schreiben? Der User "mydear" hat den Ficus Panda ja hier schonmal erwähnt, daher gehe ich davon aus daß das passt aber bei der kleinblättrige Ulme habe ich keine Ahnung. "Bonsaihainer" schrieb dazu mal sie wären frostempfindlicher, allerdings weiss ich nicht ob das der einzige Unterschied ist. Im Netz konnte ich dazu leider auch nix finden und morgen fahr ich schon....
Ich würde nur ungern eine oder gar mehrere Pflanze kaufen wollen die unter den gegebenen Bedingungen keine Zukunft haben.

Grüße

Marcus
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Thro »

Ficus geht eigentlich immer. Die sind robust und verzeihen hier und da Mal eine. Pflegefehler. Fang doch damit an und arbeit dich dann etwas vor. Jetzt eine Kalthauspflanze zu kaufen und ohne große Erfahrung mühsam über den Winter bringen...das geht zu 50% schief....schade ums Geld und frustrierend am Anfang.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Naja zwei Ulmen habe ich ohnehin schon. Außerdem sollen chinesische Ulmen doch durchaus für Anfänger geeignet sein (Kalthaus Überwinterung vorausgesetzt). Die Bedingungen dafür habe ich angepasst und sollten eigentlich gut passen. Außerdem habe ich mich schon entsprechend informiert. Also die Pflege bzw. die Ansprüche einer chin. Ulme sind mir durchaus geläufig. Nichtsdestotrotz ist es der erste Winter für meine Ulmen. Ich bin aber zuversichtlich! :)
Antworten