Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Alles andere was zu Bonsai passt.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo,
hoffentlich bin ich in dem Bereich richtig. Ich wusste nicht so genau wo meine Frage am besten hin passt.

Ich habe bereits einige "indoor" Bonsai, möchte aber im Frühjahr meine Sammlung noch etwas erweitern. Bis jetzt habe ich mir wohl die üblichen Verdächtigen angeschafft: Ficus Benjamini, Portulacaria Afra (Varigata), Crassula Ovata, Podocarpus Macrophyllus und Carmona Retusa.
Ich habe mich natürlich vorab ausführlich informiert um nicht irgendetwas zu kaufen das mir zwangsläufig eingeht. Wobei ich nun hier im Forum entgegen meiner Recherche erfahren habe, das der Fukientee sehr problematisch sein soll und auf Dauer eigentlich nicht zu halten sei.

Um nun weitere Fehlinvestitionen zu vermeiden dachte ich mir, wäre es doch wahrscheinlich sinnvoll vorher hier zu fragen ob und welche Sorten noch in Frage kommen würden?
Die Bedingungen für die Pflanzen sehen bei mir wie folgt aus:
Im Winter können die Pflanzen bei ca. 15 Grad im Schlafzimmer unter LED-Lichtleisten eingelagert werden (Beleuchtungsdauer 9-12h) oder eben im beheizten Wohnzimmer (citca 20 Grad). Direktes Sonnenlicht kommt da kaum bis gar nicht hin.
Im Sommer sollen die Pflanzen außen auf dem Fensterbrett stehen (sowohl schattig als auch mehrere Stunden direktes Sonnenlicht von Vormittag bis nach dem Mittag).


Was könnt ihr mir unter den gegebenen Bedingungen empfehlen und kennt ihr eventuell einen Fachhändler in der Nähe von Dresden wo ich mir die Pflanzen dann direkt kaufen könnte (ich bin auch gern bereit einige Kilometer zu fahren)?



Ich habe schonmal einige mögliche Arten durch das Forum, aus dem Internet und in zwei Fachbüchern herausgesucht. Diese wurden mehr oder weniger oft, als für die Haltung im Zimmer geeignet, genannt. Wobei einige im Kalthaus überwintern müssen, was bei meinen 15 Grad noch zu warm sein könnte. Es dürfen natürlich auch andere genannt werden...

Kirschmyrte
Senchuanpfeffer/ Pfefferbaum
chin. Ulme
Duranta repens
Buxus Harlandii
Hibiscus
Pinus Pinea
Sageretia Thea
Rosmarinus officinales
Ilex Crenata
Pistazie
Granatapfel
Bougainvillea
Maulbeerbaum

Was sagt ihr dazu? Kommt etwas davon in Frage?


Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von mydear »

DHG hat geschrieben: 06.02.2021, 18:14 Im Winter können die Pflanzen bei ca. 15 Grad im Schlafzimmer unter LED-Lichtleisten eingelagert werden (Beleuchtungsdauer 9-12h)

Im Sommer sollen die Pflanzen außen auf dem Fensterbrett stehen (sowohl schattig als auch mehrere Stunden direktes Sonnenlicht von Vormittag bis nach dem Mittag).

das ist dein besserer Standort, auf keinen Fall wärmer im Winter

Was könnt ihr mir unter den gegebenen Bedingungen empfehlen und kennt ihr eventuell einen Fachhändler in der Nähe von Dresden wo ich mir die Pflanzen dann direkt kaufen könnte (ich bin auch gern bereit einige Kilometer zu fahren)?


Da muss ich passen, nicht meine Gegend

Ich habe schonmal einige mögliche Arten durch das Forum, aus dem Internet und in zwei Fachbüchern herausgesucht. Diese wurden mehr oder weniger oft, als für die Haltung im Zimmer geeignet, genannt. Wobei einige im Kalthaus überwintern müssen, was bei meinen 15 Grad noch zu warm sein könnte. Es dürfen natürlich auch andere genannt werden...

Kirschmyrte
Senchuanpfeffer/ Pfefferbaum
chin. Ulme
Duranta repens
Buxus Harlandii
Hibiscus
Pinus Pinea
Sageretia Thea
Rosmarinus officinales
Ilex Crenata
Pistazie
Granatapfel
Bougainvillea
Maulbeerbaum

Was sagt ihr dazu? Kommt etwas davon in Frage?
Hallo Marcus,
gut, dass du vorher die Frage stellst. Von diesen Sorten kann ich dir keine einzige für deine Standortbedingungen empfehlen. Es sind überwiegend mediterrane Pflanzen, die zumindest im Sommer vollsonnigen Standort fordern. Ansonsten kümmern sie und gehen früher oder später ein. Der einzige auf Dauer tolerable „Zimmerbonsai“ ist meiner Meinung nach Ficus retusa (jetzt Ficus microphylla genannt). So sieht meiner nach langer Kultur aus:
viewtopic.php?p=520360#p520360

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Danke für deinen Beitrag. Einige Ficus Pflanzen habe ich wie erwähnt schon. Unter den kürzlich installierten LED- Lichtleisten treiben die nun auch wieder munter aus. :-D
Schön sieht deiner aus. Die fast runden Blätter und der dicke Stamm gefallen mir besonders gut. Wie alt ist der?

Hier im Forum habe ich ja schon gelesen das einige Nutzer weitere Arten erfolgreich über längere Zeit im Zimmer halten (wobei sicher einige davon bessere Bedingungen zur Überwinterung bieten können). Außerdem hatte ich mir extra das Zimmerbonsai Buch gekauft in dem viele mögliche Sorten zur Haltung im Zimmer beschrieben werden. Der Autor hat diese wohl zum Teil auch selbst drinnen kultiviert. Daher hatte ich eigentlich schon erwartet und auch gehofft das doch mehr als Ficus und speck-/Geldbaum möglich sind... :?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Hippo »

Salü Marcus,

Die ganzen Südländer-Pflanzen kann man in einer durchschnittlichen Wohnung schlicht und ergreifend nicht über mehrere Jahre halten.
Die brauchen für gesundes Wachstum, im Sommer über 30°C Temperatur und 30'000 Lux Sonneneinstrahlung und im Winter eine kühle und helle Ruhephase.
Von den verholzenden Pflanzen eignen sich nur solche aus den Tropen für die Haltung in unseren Wohnhöhlen mit dem Klima von Hochlandwüsten. Mit einer Ausnahme: Efeu. Wenn er hell genug steht, kommt der fast mit jedem Scheissklima zurecht.
Neben Sukkulenten aus ariden Gebieten, wie Crassula und Portulacaria, eignen sich eher die immergrünen, "lederartig" belaubten Bäume aus den Monsungebieten. Diese befinden sich etwa bis 10° südlich und nördlich vom Äquator. Das sind Etliche aus den fast 1'000 Arten von Ficus oder manche Geeignete von den 1'400 Arten Aralien oder auch etliche Dracaena.
Also gesunder Menschenverstand und die Intelligenz, nicht jeden Fehler selbst machen zu müssen, helfen einem bei der Auswahl/Eingrenzung.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo Marcus!
Den einzigen Verkauf von Bonsairohpflanzen kenne ich nur im Schloßpark in Zuschendorf bei Pirna. Dort wird die Bonsaisammlung von Elstner ausgestellt. Es sind aber alles Bäume für die Freilandhaltung. Keine Zimmerbonsai.
Ich finde es irritierend wenn spezielle Zimmerbonsai -Bücher verkauft werden. Es gibt nur wenige Baumarten die vorübergehend im Zimmer gehalten werden können. Dazu gehört aber ein Maulbeerbaum auf gar keinen Fall, auch die anderen von Dir aufgezählten Bäume gehören nicht in eine Wohnung.
Ansonsten kannst Du Dir mal im Frühjahr den Schlossgarten in Zuschendorf anschauen. Dort kann man vorgezogene Bonsairohpflanzen kaufen,allerdings sind das nur Outdorbäume. Es gibt da eine schöne Kameliensammlung, eine Azaleensammlung, Fuchsien, Efeusammlung . Ich wüsste sonst keine andere Möglichkeit wo man in Deiner Umgebung Bonsai erwerben kann.
Liebe Grüße Eva Warthemann
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Danke für die weiteren Beiträge!
@bonsaioldie
Schloßgarten Zuschendorf, hatte ich im Internet schonmal was gelesen. Auch wenns da kein für mich geeignetes Material gibt, ist es sicher trotzdem interessant sich das mal anzusehen. Danke für den Tip! :)


Ich habe vor die Pflanzen bei entsprechenden Temperaruren nach draußen auf das Fensterbrett zu stellen. Ich hoffe mal das ging nicht unter. Das einzige Problem hätte ich eher in der etwas zu warmen Überwinterung gesehen. *kopfkratz*
Komisch das dann so viele verschiedene Arten bei Fachhändlern erhältlich und in Fachliteratur beschrieben werden, wenn sie am Ende gar nicht geeignet sind.... *schulter zuck*
Zumal ich, wenn auch nur einige wenige, Beiträge im Forum gefunden hatte in denen neben Ficus auch andere Arten erfolgreich indoor gehalten werden.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 08.02.2021, 18:11 ..... Beiträge im Forum gefunden hatte in denen neben Ficus auch andere Arten erfolgreich indoor gehalten werden.
Ja, ein paar Wenige und zumeist von Leuten die Jahrzehnte lange Erfahrung besitzen und das jeweils nötige Macroklima gewährleisten können.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Tofufee »

Hallo DHG (verrätst du uns deinen Namen?)
du hattest ja gefragt, welche Pflanzen zu deinen Bedingungen zu empfehlen seien. Da kann ich mich Rainer nur anschließen und aus deiner Auflistung nichts empfehlen. Wer andere Bedingungen hat, kann sie vielleicht erfolgreich über viele Jahre kultivieren, aber alle genannten Arten gehören meist zu den Wegwerfkandidaten. Schau mal nach, welche Arten in den "Hilfe!"-Threads gezeigt werden.

Zur Fensterbank-Aufstellung (außen):
das geht, aber die Belichtung des Baums ist ungünstiger (immer nur einseitig) als Freistand im Garten oder Terrasse oder unbedachter Balkon etc. An der Hauswand gibt es extremere Temperaturverhältnisse, Winde und anderes, was den Standort zwar besser macht als hinter der Scheibe (u.a. kommt UV-Licht dran), aber es ist trotzdem ein schwieriger Standort. Außerdem ist der Platz begrenzt, legt dich also auf kleine Formate fest, die du dann regelmäßig drehen musst wie auch innen.

Wenn du deine Sammlung gern vergrößern möchtest, würde ich dir eher raten, von den Pflanzenarten die du jetzt schon hast und die bei dir gut gedeihen weitere Exemplare anzuschaffen und dich lieber auf unterschiedliche Formen, "Stile", Größen, vielleicht ein Wäldchen usw. konzentrierst und damit Vielfalt herstellst. Das bringt dir langfristig vielleicht viel mehr Freude durch Erfolg als ein ständig wachsendes "Lazarett". Versuche gute Ficus-, Portulak-, Crassula-Vorbilder zu finden, es gibt hier eine ganze Menge guter, gelungener Beispiele, die es sich lohnt als Vorbild zu nehmen.

Viel Freude und Spaß dabei!
Grüße
Monika
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Danke auch an die letzten Beiden. @Tofufee nach meinem Namen hast du glaub schon im letzten Thread gefragt und er steht auch hier im Startpost. ;)

Hmm, ich merk schon, offensichtlich stell ich mir das wohl immernoch zu einfach vor... :?
Dann muss ich mich wohl oder übel dann doch auf unterschiedliche Sukulenten- und Ficus-Arten (falls ich irgendwo etwas anderes außer Retusa und Benjamini finden sollte) beschränken. Der Ficus-Panda von mydear gefällt mir z.B. echt richtig gut.
@mydear Wo hast du den her? Hab nur gesehen das es die Sorte mal bei einem tschechischen Bonsai-Fachhändler gab...
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Sanne »

Hallo Marcus,

es gibt durchaus sehr unterschiedliche Ficus-Arten.

Walter Pall hat z.B. einen sehr schönen Ficus microcarpa:
viewtopic.php?f=4&t=47949&hilit=Ficus+Walter

Mein Ficus microcarpa 'Tiger Bark' hat eine andere Rinde und Luftwurzeln:
viewtopic.php?f=9&t=44328&hilit=Ficus+L ... art=45#top
Diesen hatte ich damals in einem Blumengeschäft für 25 € gekauft. Er ist wirklich sehr pflegeleicht und zu empfehlen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von achim73 »

nicht unbedingt für einen klassischen bonsai geeignet, aber durchaus hübsch, pflegeleicht und für die wohnungsüberwinterung geeignet, wäre noch der hier:
viewtopic.php?f=35&t=25723
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von bonulli »

Bonsaikauf im Raum Dresden geht auch bei der Bonsai-Gilde und, mit ca einer Stunde Fahrt, in Wechselburg bei Frank Müller. Noch ein Stückchen weiter die A4 entlang gelangst du nach Linda zu Uwe Krötenheerdt (vorher Termine vereinbaren!).
„Indoors“ wirst du aber wohl bei keinem der drei bekommen...

Als Winterbeschäftigung habe ich neben den genannten Ficus und Portulacaria auch einen Hibiskus, der funktioniert auch gut unter Wohnzimmerbedingungen sogar ohne Pflanzenlampe. Such mal hier im Forum, Barbara hat zum Beispiel einen Schönen gezeigt. Meinen habe ich aus einer normalen Zimmerpflanze gezogen.

Spaß machen (mir) auch Fuchsien, aber die brauchen eine frostfreie, jedoch möglichst kühle Überwinterung. Und alle wollen ab Frühjahr raus, ins „wahre Pflanzenleben“.

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von espanna »

Hallo Marcus,

Du hast tolle und sehr hilfreiche Antworten bekommen👍 aus deinen Posts lese ich aber auch ein wenig Enttäuschung raus. Vielleicht kannst du dich auch auf „Indoor-Techniken“ einschießen. Die genannten Arten sind sehr robust und können vieles ab. In einem Jahr kannst du viele Stecklinge machen und die wachsen recht schnell.
Das Bild zeigt einen Ficus Benjamina, den ich aus ein paar geschälten Stämmchen zusammenwachsen ließ. Macht auf jeden Fall Spaß! Ich habe sie über der Heizung, direkt am Südfenster auf einem mit Kies und Wasser gefülltem Tablet. Könnte auch im ganzen Jahr dort stehen, wächst ständig.
Dateianhänge
DF4D9EBE-934D-4A01-B254-1168622CBAD9.jpeg
DF4D9EBE-934D-4A01-B254-1168622CBAD9.jpeg (373.96 KiB) 1549 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von mydear »

DHG hat geschrieben: 09.02.2021, 17:19 Danke auch an die letzten Beiden. @Tofufee nach meinem Namen hast du glaub schon im letzten Thread gefragt und er steht auch hier im Startpost. ;)

Hmm, ich merk schon, offensichtlich stell ich mir das wohl immernoch zu einfach vor... :?
Dann muss ich mich wohl oder übel dann doch auf unterschiedliche Sukulenten- und Ficus-Arten (falls ich irgendwo etwas anderes außer Retusa und Benjamini finden sollte) beschränken. Der Ficus-Panda von mydear gefällt mir z.B. echt richtig gut.
@mydear Wo hast du den her? Hab nur gesehen das es die Sorte mal bei einem tschechischen Bonsai-Fachhändler gab...
@DHG die gesuchten Infos stehen alle im ersten Absatz meines Threads
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von masterB »

Hi, Ich kann dir von deinem Projekt mit den genannten Arten nur abraten. Ich hab es mehrere Jahre probiert mit den „Zimmerbonsai“ (das Wort ist einfach falsch und gräuslich) auch mit Pflanzenlampen. Bei mir sind nur zwei Acerola Kirschen übrig geblieben (Malphigia glabra). Die Pflanzen gibt es kaum zu erwerben. Und bei mir stehen Sie im Sommer auch bei voller Sonne draußen auf dem Südwest Balkon um Kraft zu tanken. Dafür machen Sie es seit Jahren ganz gut. Die linke ca. 8 Jahre bei mir. Grüße, Max.Bild
Antworten