Was tut ihr gegen Blattläuse?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von Baalistic »

Kaum ist es ein bisschen wärmer finde ich heute auf einem Neuzugang meines Erachtens ein paar Blattläuse. Diese sind bisher in Mini-Kolonien an den Triebspitzen zu sehen, siehe Bild.
Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Meine Frage ist nun, was ihr gegen Blattläuse tut und was sich bei euch am besten bewährt hat.

Z.B. mit Schwarzen Tee besprühen oder Knoblauchsud o.ä. habe ich persönlich noch nicht probiert, wollte aber mal wissen, was sich bei euch so bewährt hat, ohne gleich die Chemokeule auszupacken.
Vom Abduschen (Kärcher) will ich absehen, da es gar nicht mal so wenige sind und der Baum nicht der kleinste ist. Deshalb will ich die Viecher nicht in meinen Garten "duschen".

Danke im Vorraus für die Antworten.


Simon
Blattlaus_Acer.jpg
Blattlaus_Acer.jpg (47.78 KiB) 805 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Marienkäferlarven. Kann man bei uns per Post beim Bioversand bestellen, im Dutzend. Die kommen dann in einer Schachtel in etwas Sägespänen sicher aufbewahrt, man setzt sie mit einem Pinsel auf die Bäume und ab geht die Post. Eine Marienkäferlarve frisst mehrere Hundert Blattläuse, während sie zum Käfer wird. Sie sind sehr, sehr effektiv. Sogar einen Holunderstrauch (besonders anfällig auf Blattläuse) habe ich so ohne besonderen Aufwand meinerseits mit zwei Schachteln Larven innert Wochen «räumen» können. Marienkäfer sind relativ standorttreu, kann man sie etablieren, ist das Blattlausproblem minimiert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von bonulli »

Ich habe beste Erfahrungen mit einer Weißölspritzung gemacht. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, es ist nicht giftig (verklebt die Atemwege der Läuse) und wirkt gleichzeitig gehen anderes saugendes Gesocks wie Spinnmilben und Thripse.

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von Baalistic »

@ Andreas. Da sich die Biester wie sau vermehren, werde ich spätestens morgen Schritte einleiten. Der Versand und die Vermehrung dauert mir da zu lange. Das schöne ist, ich habe heute schon den ersten Marienkäfer in meinem Garten gesehen. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, da es letzte Woche noch richtig kalt war.

@bonulli. Weißöl habe ich letztes Jahr 2 mal gesprüht und war nicht 100 prozent überzeugt, da mir der Austrieb ein wenig beeinträchtigt schien. Weißöl hätte ich sogar noch in rauhen Mengen da, sowie Blattlausfrei von Neudorff (hat 1a funktioniert ist aber glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben)

Danke auf jedenfall für die Antworten.

Was ich auch noch da hätte wäre Milch und Rapsöl. Habe mir mal sagen lassen ein 2:1 Wasser Milch Gemisch plus ein wenig Öl soll auch helfen, habe ich selbst jedoch noch nicht gespritzt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von Hippo »

Wie wär's mit einem schlichten Pyrethroid, aka biologisches Spritzmittel gegen Blattläuse.

Das einfachste Hausmittel ist; je ein EL Spüli und Brennsprit auf ein paar Dezi Wasser im Sprayfläschen. Nicht schütteln, nur umrühren!

Ballistolspray geht auch wenn man die Erdoberfläche abdeckt. *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von Holger »

Wasser und Milch gemischt kenne ich nur gegen Mehltau, bei Läusen kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von Baalistic »

Hippo hat geschrieben: 20.02.2021, 12:58 Wie wär's mit einem schlichten Pyrethroid, aka biologisches Spritzmittel gegen Blattläuse.

Das einfachste Hausmittel ist; je ein EL Spüli und Brennsprit auf ein paar Dezi Wasser im Sprayfläschen. Nicht schütteln, nur umrühren!

Ballistolspray geht auch wenn man die Erdoberfläche abdeckt. *lach*
Ballistol hätte ich sogar auch da. Da würde der Baum ja gleich super "duften" :lol:
Holger hat geschrieben: 20.02.2021, 16:14 Wasser und Milch gemischt kenne ich nur gegen Mehltau, bei Läusen kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Holger
Kann mir auch vorstellen, dass es da die Beigabe von Öl ist, welche den Läusen die Luft rauben soll. Evtl bekommen sie ja von der Milch eine geschmeidige "Haut" :P

Ich werd dann doch wohl zum Weißöl tendieren. Danke allen nochmal für das schnelle Brainstorming.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von Sanne »

Hallo Simon,

gegen Blattläuse helfen meiner Erfahrung nach Lizetan-Stäbchen sehr gut.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Was tut ihr gegen Blattläuse?

Beitrag von bock »

Ja, Sanne.

Im Sommer.
Aber helfen die auch, wenn der Baum noch fast kein Wasser vom Substrat in die Triebe bringt?
Zu dieser Jahreszeit wäre ich auch bei Weißöl - den Marienkäfern wäre es hier bei uns wohl noch zu kalt.
Nachbehandeln bei Öffnung der Knospen mit Pyrethrum (z.B. Spruzit) und zwei Wochen später die Ladybugs...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten