Was hockt da auf meinem Baum?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Was hockt da auf meinem Baum?

Beitrag von Baalistic »

Hallo,

kann mir bitte wer sagen was sich da auf meinem Katsura offensichtlich sehr wohl fühlt?
Bin mir unsicher was es ist und in welchem Stadium.

Bisher nur auf zwei Blättern gesehen.
IMG_20210416_092721.jpg
IMG_20210416_092721.jpg (286.34 KiB) 833 mal betrachtet

Danke im Vorraus für die Hilfe
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Was hockt da auf meinem Baum?

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Eine nicht sehr ansehnliche Blattlausart.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Was hockt da auf meinem Baum?

Beitrag von mydear »

Blattläuse, häufiges Ärgernis im Frühjahr bei warmem Standort.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Was hockt da auf meinem Baum?

Beitrag von Hippo »

Wunderbare Tierchen!
Der Schöpfer muss sie besonders lieb haben.
Sonst gäbe es nicht so viele von ihnen. :mrgreen:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Was hockt da auf meinem Baum?

Beitrag von Baalistic »

Danke euch für die schnellen Antworten.

Normalerweise sahen die Läuse bei mir immer rundlicher aus und nicht so spitz am Hintern.
Auch die riffelige Struktur des Rumpfes lies mich grübeln.

Der Katsura ist auf jedenfall ein wahrer Magnet für Schädlinge. Es ist der einzige meiner Bäume, den ich dieses Jahr schon mehrmals behandeln musste.
Anscheinend ein wahrer Leckerbissen, so auch ein beliebtes Urlaubsziel für diesen Schädlingsneuzugang...
Ich bin kurz davor selbst mal nen Blatt zu probieren :lol: muss ja offensichtich ne echte Delikatesse sein.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Was hockt da auf meinem Baum?

Beitrag von mydear »

Blattläuse kamen bei mir heuer in Grün und in Braun vor. An den Fächerahornen kamen sie trotz zweimaliger Austriebsspritzung mit Paraffinöl wieder. Diese braunen Monster können zum Glück früh erkannt werden. Als Soforthilfe wird sofort mit Daumen und Zeigefinger begrüßt.

Die Grünen saugen am Fächerahorn und vor allem an Zierquitten. Deren zarten, ersten Blätter scheinen eine Delikatesse zu sein.

Ulmen werden erst später von der Ulmenblattrollenlaus besucht, Zelkoven (Zelkova serrata) dagegen bei mir überhaupt nicht. Zierapfel bekommt auch erst etwas später Besuch. Sobald die Pflanzen draußen stehen läßt der Befall nach.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Was hockt da auf meinem Baum?

Beitrag von bock »

Bei mir hat die zweimalige Austriebsspritzung die schwarzen auf dem Pfaffenhut nicht beeindruckt.
Meisenfutter ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten