Acer Palmatum Sortenkonfusion!!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Acer Palmatum Sortenkonfusion!!!

Beitrag von Max L »

Liebes Forum,

meine Konfusion in Bezug auf verschiedene Palmatum Sorten ist groß!

In den letzten Jahren habe ich mehrfach bei Herrn Maillot Pflanzen verschiedener Sorten gekauft, mit dem Zweck, diese besser kennenzulernen! Hier kann man ein paar dieser Zöglinge sehen: viewtopic.php?p=513628#p513628

Der erste Zweifel kam auf, als ich 2017 zwei Beni Chidori gekauft hatte. Nach dem Austrieb stellte sich heraus, dass es irgendeine andere Sorte ist, die ich da bekommen hatte. Das hat mir Herr Maillot aufgrund von Bildern bestätigt.

Ebenfalls kaufte ich damals einen Beni Tsukasa. Er treibt rot aus, ähnlich dem Deshojo. In diversen Ahornpublikationen wird der Austrieb entweder als salmon-pink, red, oder peach tone beschrieben. Im Herbst kaufte ich eine weitere Pflanze dieser Sorte bei Maillot. Ihr Austrieb ist völlig anders. Es scheint wirklich nicht einfach zu sein, hier auf einen "grünen Zweig" zu kommen!


Vielleicht kann mir hier ja jemand von Euch weiterhelfen.

Viele Grüße,
Max
Dateianhänge
Beni Tsukasa???
Beni Tsukasa???
IMG_2679 2.jpg (318.71 KiB) 455 mal betrachtet
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Acer Palmatum Sortenkonfusion!!!

Beitrag von Max L »

Auf dem Foto sind beide Pflanzen zu sehen. Wie man unschwer erkennen kann, unterscheidet sich das Laub erheblich!
Antworten