künstliche "Yamadori"

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
cubus
Beiträge: 24
Registriert: 05.04.2021, 06:52

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von cubus »

Vielen Dank Marco! Konnte ich heute wenigstens etwas Neues für mich rausziehen. Ich werd deinem Beispiel folgen und deinen Bäumen nacheifern.

Erwin, was soll ich dazu sagen? Aus dem Nichts gekommen und wahllos weiter das Niveau gesenkt. Wahnsinns Beitrag, wow 👍🏻

Admins, der Thread kann gelöscht werden. Mein Account gleich mit. Unfassbar was ich hier heut erlebt habe. Ne geile Community habt ihr hier 🤦🏼
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von sauwoidman »

Sehr geehrter Cubus!

Der einzige, der hier von Anfang an das Niveau in bemerkenswerter Geschwindigkeit nach unten geschraubt hat, bist schon ausschließlich du, indem du jedem, der nicht 100 % mit dir d'accord ist, sofort unlautere Motive unterstellst und wie ein beleidigtes Kleinkind schmollst.
Weißt du, du hast hier in einem Onlineforum eine Frage gestellt, um Antworten zu bekommen, dann musst du in weiterer Konsequenz auch damit rechnen und es aushalten können, dass einige der Antworten nicht vollumfänglich dem entsprechen, was du dir vielleicht gewünscht oder vorgestellt hast. Unterschiedliche Menschen haben eben unterschiedliche Meinungen zu einem Thema, sei doch lieber froh, dass du mehrere Seiten aufgezeigt bekommen hast. Wenn du das im echten Leben auch so durchziehst und jeden mundtot sehen willst, der nicht exakt auf einer Wellenlänge mit dir ist, machst du es dir nur selber schwieriger, als es sein müsste.

Was du nun genau erreichen wolltest, ist mir bis jetzt noch nicht klar (vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd dafür ...) Bonsai gestalten ist das Nachstellen von verschiedenen Umwelteinflüssen, wie sie u.a. auch auf Yamadori wirken, da wird nun einmal mir Spanndrähten die Schwerkraft imitiert, mit Rückschnitt ein Wildverbiss oder Spätfrost, mit Wurzelschnitt eine beengte Felsspalte, mit Totholz abflämmen ein Waldbrand oder Blitzeinschlag, .... Wenn du einfach neue, bisher unbekannte Techniken zum Gestalten von Bäumen suchst, dann musst du bitte auch dezidiert danach fragen, und nicht jeden anpöbeln, der dir vor Augen führen will, dass deine Vorstellung, einen Sämling jahrzehntelang ungerichtet irgendwie zu verunstalten, zwar eventuell funktionieren könnte, mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit aber in der Unbrauchbarkeit oder gar dem Verlust der Pflanze, und mit dieser der investierten jahrelangen Arbeit, gipfeln wird.
Einige für dich genehme Vorschläge hast du ja bereits bekommen, ansonsten kann man, glaube ich, aus dem Fundus an Möglichkeiten, die in Büchern über Bonsaikultivierung, Obst- und Gartenbau oder Pflanzenphysiologie, hier im Forum, an anderen Stellen im Internet, anywhere, zu finden sind, sicher ausreichend schöpfen, um für seine (Jung-)Pflanzen eine bestmögliche Entwicklung sicherzustellen .... man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.

Freundliche Grüße, Reinhold! :-D
cubus
Beiträge: 24
Registriert: 05.04.2021, 06:52

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von cubus »

Ich wollte es ja eigentlich echt gut sein lassen, aber das was ich hier lesen muss, lieber Reinhold, entspricht einfach nicht dem was passiert ist. Mir wird genau das vorgeworfen was eigentlich mir widerfahren ist. Ich habe ein Thema begonnen und habe anstatt ein konstruktives Gespräch mit Interessierten einfach nur Ablehnung des Ganzen erfahren. Ich war lange mega nett und freundlich, bis ich keine Lust mehr hatte den 5. Kommentar von der gewissen Person zu lesen, der garnicht um das eigentliche Thema ging, sondern nur den Zweck hatte mein Thema runterzuziehen. Das ist einfach unnötig, ich werde diese grundsätzliche Negativität anderen gegenüber nie verstehen. Das ist nur noch traurig und keine unbekümmerte Meinungsäußerung, womit ich entgegen deiner Darstellung absolut kein Problem habe. Lässt sich ja alles nachlesen, wie meine Reaktionen waren.

Dass mir aber vorgeworfen wird ich hätte (vorallem von Anfang an!) Das Niveau niedrig gehalten, während ich mich mit solch engstirnigen Kommentaren oder jetzt zuletzt mit einem völlig unnötigen Kommentar von Erwin (er war ja nicht mal beteiligt, kam einfach nur vorbei um mich runterzumachen, wow) befassen musste, ist einfach nur lächerlich. Hier wird versucht die Tatsachen zu verdrehen.

Offentsichtlich gehen hier die Meinungen was ein angebrachtes soziales Verhalten ist weit auseinander. Soviel auch zu deiner Aussage "im echten Leben", seid ihr im echten Leben auch so? Ablehnend und unfreundlich? Das Phänomen Internetrambo ist ja nicht neu, hier haben so einige ne grosse Fresse und fühlen sich einfach besonders geil.

Naja ich kann nur hoffen, dass die Leser diesen Threads, die etwas feinfühligere soziale Kompetenz besitzen, vielleicht meinen Standpunkt erkennen und teilen.

Ich kann mich nur nochmal bei Marco bedanken, der verstanden hat was ich eigentlich wollte, der sogar selbst einen Thread darüber erstellt hat. Zeigt doch offentsichtlich, dass es eben nicht an mir, meiner Idee oder meiner Beschreibung lag. Komischerweise hat Marco für seine Idee und seine Ergebnisse viel Lob bekommen. So unterschiedlich können die Reaktionen sein, wenn man auf die falschen Menschen trifft...
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von bock »

cubus hat geschrieben: 03.05.2021, 09:04 Gibt es oder gab es Versuche Yamadori künstlich zu produzieren?

Also die auf den Baum einwirkenden Kräfte und Verhältnisse der Natur künstlich soweit eben möglich zu simulieren:

Von Jahr 1 - 2 kaum Sonnenlicht
Von Jahr 3 - 4 simulierten Wildbiss
Von Jahr 5 - 6 wird der Baum durch einen simulierten toten Ast runtergedrückt
In Jahr 7 ist der Ast weg, aber dafür bricht ein Ast durch einen gedachten Sturm halb ab

Feuchtigkeit, Nässe, Trockenheit und so weiter und so weiter .. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Selbstverständlich wird das Ergebnis auch nach 30 Jahren kontinuierlichem Einwirken auf den Baum sicher niemals das Gleiche sein. Wenn ich mir aber die, wie ich finde, meist total langweilige und dafür teure Rohware anschaue, die so verkauft wird, dachte ich, vielleicht lohnt sich ein Versuch.

Hat jemand schon einmal von so einem Versuch gehört oder hat ihn vielleicht selbst durchgeführt?
Moin!

Yamadori kann man sammeln, produzieren nicht.
Rohmaterial kann man auf unterschiedlichste Weise entwickeln, warum nicht auch abseits der klassischen japanischen Bonsairegeln.
Dafür gibt es hier reichlich Beispiele - naturalistische Gestaltung, Märchenstil, Totholzskulpturen, ...
Die Frage ist nur - ist das Ergebnis befriedigend? Macht der Baum die geplanten oder zufälligen Beschädigungen mit?
Die Methoden gibt es alle bereits. Hast du ein Ziel, verfolge es und lass uns an den Fortschritten teilhaben.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Jin
Beiträge: 215
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von Jin »

Beruhigt euch alle mal.

Das die Frage nach einem "künstlichen Yamadori " eskaliert hätte Cubus wissen müssen... so Themen gehen in jedem Forum schief. Trotzdem ist das kein Grund hier wieder so ein Fass auf zu machen!

Jeder kann seine Meinung sagen, vom Gegenteil lässt sich eh keiner überzeugen, zumindest nicht von fremden Leuten in einem Forum :-D

Ich finde ja auch das ein künstlich erzeugter Yamadori quatsch ist, das habe ich auch geschrieben und damit war die Sache für mich erledigt. So sollte manch anderer das vllt auch zukünftig handhaben.

LG. Jin
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Benutzeravatar
King_Franky
Freundeskreis
Beiträge: 348
Registriert: 25.08.2014, 14:06
Wohnort: 64579 Gernsheim

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von King_Franky »

*troll*
LG,
Franky
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von MerschelMarco »

Jin hat geschrieben: 04.05.2021, 15:32 Beruhigt euch alle mal.

Jeder kann seine Meinung sagen, vom Gegenteil lässt sich eh keiner überzeugen, zumindest nicht von fremden Leuten in einem Forum :-D

Ich finde ja auch das ein künstlich erzeugter Yamadori quatsch ist, das habe ich auch geschrieben und damit war die Sache für mich erledigt. So sollte manch anderer das vllt auch zukünftig handhaben.

LG. Jin
Also, da muss ich jetzt schon auch mal einhaken.

Jin sagt, in einem Forum sei "...ein künstlich erzeugter Yamadori quatsch", " die Sache ist damit erledigt", weil, man läßt sich vom Gegenteil eh nicht überzeugen und dann sollen sich doch "alle mal beruhigen". Manch anderer soll sich da ein Beispiel an Jin nehmen!
Ja hoffentlich nicht!!

Hast du dir mal meinen Link angeschaut inklusive Beispiele, der vielleicht zur Klärung beigetragen hätte warum das überhaupt kein Quatsch ist??, sondern vielleicht sogar die Zukunft? Woanders wird das höchst professionell praktiziert (indonesische Wacholder, die von alten Yamadori nicht zu unterscheiden sind).

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von Georg »

bock hat geschrieben: 04.05.2021, 12:55 Yamadori kann man sammeln, produzieren nicht. (ergänzt von Georg: per definitionem)
Rohmaterial kann man auf unterschiedlichste Weise entwickeln, warum nicht auch abseits der klassischen japanischen Bonsairegeln.
Dafür gibt es hier reichlich Beispiele - naturalistische Gestaltung, Märchenstil, Totholzskulpturen, ...
.....
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Gruß
Georg alias Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 10.05.2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von achim73 »

irgendwie ist doch das ganze konzept, so wie es vorgestellt wurde, philosophische selbstverarschung.
Normale Gestaltung erzeugt nicht das was ich persönlich an Yamadoris spannend und interessant finde.
Ich rede hier ja auch nicht von einem normal gewachsenen Baum im Wald, sondern von einem Baum, der jahrzehntelang den Naturgewalten gestrotzt hat.
Bei einem yamadori WEIß man, dass der baum der natur getrotzt hat.
durch eine kulturelle romantische verklärung sieht man das als qualität an, selbst wenn die konkreten ästhetischen auswirkungen unbefriedigend sind.

wenn man sich die dokumentationen von gestaltungen aus yamadori-ausgangsmaterial ansieht, werden die IMMER mehr oder weniger extremen umgestaltungsmaßnahmen unterworfen.

zur erläuterung mal ein beispiel:
beispiel.jpg
beispiel.jpg (164.73 KiB) 742 mal betrachtet
zieht man sich über 30 jahre oder mehr selbst entsprechendes material heran, WEIß man, dass es nicht die natur war, sondern man selbst. und dass es im hinblick auf o.g. definition von qualität immer ein fake sein wird. also im grunde sinnlos, das ganze.

bei yamadori geht es nur um optische qualitäten wie stammstärke, borke etc. die einfach ZEIT benötigen. z.b. das totholz sieht im besten falle beim endprodukt nur "natürlich" aus.
wenn man es so lassen würde, wie es gesammelt wurde (weil man ja so großen respekt vor dem kampf gegen die naturgewalten hat)...naja, you get the picture.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Achim,

ich glaube es liegt hier einfach ein großes Missverständnis vor.
Es geht doch nicht darum selbst Yamadoris zu produzieren, sondern darum Bäume zu produzieren, die aussehen als wären es gute Yamadoris.

Die Beispiele, die Cubus ganz am Anfang gebracht hat wie man es anstellen könnte (Lichtmangel, usw..) waren halt ungeeignet, darum wahrscheinlich auch die ganze Aufregung, aber der Grundgedanke ist nicht verkehrt.

Es macht keinen Sinn die Gewaltpalette der Natur anzuwenden.
In den Bergen sind, optimistisch gerechnet, 10 von 1000 Bergkiefern bonsaitauglich, davon kann man einen ausgraben (in der Regel der schlechteste von den 10), und für den habe ich dann keine Genehmigung :lol:
Schlechte Voraussetzungen um das zu kopieren. Also werde ich nicht mit Golfbällen auf Bäume werfen ( Hagelsimulation), Folter mit Elektroschocker einsetzten (Blitzschlag),mit dem Rasenmäher Steinschlag und Lawine simulieren oder meine Stallhasen Schnuffi und Bommel auf die Hainbuche hetzen (Ziegenersatz).

Für mich ist eine abwechselnde Kultur im Feld und im Anzuchttopf die ideale Methode (die genaue Strategie/Methode dahinter ist ein allerdings ein riesiges eigenes Thema) um das optimale Verhältnis von Kontrolle und notwendigem Zuwachs und Zufall zu erhalten. Das Ergebniss sind dann tatsächlich Quasi-Yamadori und um das geht es doch hier oder?

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von bock »

Moin Marco,

ich schätze deine Arbeit sehr und finde deinen Ansatz auch originell.
Als ich den Titel dieses Themas auf der Übersichtsseite las, dachte ich erst an wilde Wacholderskulpturen aus dem 3D-Drucker... :lol:
Im Prinzip machen wir hier doch grundsätzlich bei der Gestaltung nichts anderes als die Natur auch. Wir lassen Bäume in begrenzten Volumina wachsen und beeinflussen Richtung und Stärke des Wachstums.
Ob unsere Bemühungen dann ein Ergebnis zeitigen, das einen idealisierten ideal gewachsenen Baum wie Heiners Besenzelkoven darstellt oder skurrile Baumskulpturen à la Kimura ist doch alles nur eine Frage von Geschmack und Methode.
Man kommt aber bestimmt schneller zum Ziel "Kimura", wenn man die Natur erstmal hundert oder mehr Jahre machen lässt. Das Ziel "Heiner" (oder, um mal in Japan zu bleiben "Murata") wird sich mit hundertjährigen Bäumen aus der Natur eher nicht erreichen lassen.
Das Rohling-Angebot von Wolfgang Käflein war wohl schon ganz ordentliches Ausgangsmaterial für unkonventionelle Gestaltungen, auch andere Bonsaihändler bieten zum Teil unkonventionelle Feldware an.
Der Weg vom Sämling zu geschundenen Baumgreisen ist - wie du zeigst - möglich, aber für viele die sich hier beteiligt haben nicht unproblematisch.
Ich finde den Ansatz im Hinblick auf die Schonung der natürlichen Vorkommen verkrüppelter Hochgebirgsbäume lobenswert und bin gespannt auf weitere Dokumentationen. Dennoch halte ich die Bezeichnung "Künstliche 'Yamadori'" oder "Pseudoyamadori" für diese Art der Gestaltung für heikel. Wie man an der lebhaften Diskussion sehen kann, wirken die Begriffe irreführend oder zumindest verwirrend.
Behält man die Grundbegriffe der Bonsaigestaltung (Proportion, Perspektive, Harmonie) im Hinterkopf, lässt sich mit Fantasie und Geduld doch beinahe jedes gewünschte Ziel erreichen - die Kunst der richtigen Pflege natürlich immer vorausgesetzt.
In diesem Sinne bin ich quasi ganz deiner Meinung.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von Steki »

cubus hat geschrieben: 03.05.2021, 23:03

Admins, der Thread kann gelöscht werden. Mein Account gleich mit. Unfassbar was ich hier heut erlebt habe. Ne geile Community habt ihr hier 🤦🏼
Mach nicht den gleichen Fehler, den ich gemacht habe.
Habe meinen Account auch mal löschen lassen wegen so einem Schmarrn, und mich damit leider sehr unbeliebt gemacht hier. Schade!
Akzeptier einfach die Meinung Anderer und sei nicht gleich gekränkt.
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich habe mich bisher hier nicht eingeklinkt, weil die Diskussion im Ansatz entgleiste:

– Die erhältliche Rohware als «meist total langweilig und teuer» zu pauschalisieren, zeugt von wenig Übersicht. Aber die guten Stücke, wie der erwähnte Käflein etwa sie hatte (es gibt noch mehr), muss man eben suchen (– und bereit sein, dafür soviel wie für zwei Tageskarten im Skigebiet Arlberg, einen Satz billiger Reifen oder ein gutes Abendessen mit kleiner Gesellschaft in einem guten Restaurant zu bezahlen. Was ist teuer?)

– Der Ansatz «Yamadori versus gestaltete Bäume» ist sinnlos. «Yamadori» bedeutet ganz einfach «beim Wandern gefunden» und nichts mehr. Wächst ein Busch Jahrzehnte hinten auf einem Friedhof, ist er seinem Wesen nach auch ein Yamadori. Ich kenne keinen Yamadori, der nicht erst zum Bonsai wurde, nachdem man ihn (mit all den hier beschriebenen Simulationen natürlicher Kräfte) massiv gestaltet hatte. Yamadori haben einfach den Vorzug eines vorhandenen Stamms, salopp ausgedrückt.

– merkwürdig war auch der Einwurf, gestaltet werde doch erst nach 30 Jahren. Es gibt da z.B. die Technik, ganz junge Kiefernbolzen mit Draht einzuwickeln, zusammenzufalten und ins Freiand zu verbringen. Den Draht lässt man einwachsen und kriegt so richtig knorrige Stammansätze. Ein «Kunstprodukt», wird seit Generationen in Asien gemacht. Ähnlich entstehen all die S-Kurven-Fici: In Plantagen im Freiland, wo man alle paar Monate mit der Heckenschere durchgeht.

- falsch auch die Vorstellung, es gebe eigentlich nur langweilige aufrechte Bonsai. Ich bin überrascht, dass jemand, der doch mit soviel Herzblut an ein Thema geht, es nicht schafft, im Internet wenigstens Kevin Wilsons Videos zum Umgang mit Yamadori oder sogar Greg Wentzels «fusion projects» zu finden. Die erwähne ich nur als ein Beispiel für eine ganze Reihe von ziemlich freakigen Gestaltungswegen und -Formen.

- der Rest des Threads hatte mit der Kultur von Bäumen nichts zu tun, angefangen beim Geplänkel über die «Meinungsfreiheit (die nicht das Zusammenleben von Bürgern, sondern das Verhältnis vom Staat zum Bürger regeln soll!), über den Irrtum, so ein Forum sei «öffentlich» (die Betreiber könnten problemlos die Meinungsäusserung redigieren oder Gebühren dafür verlangen) bis zum Abdriften in leider gegenseitige Unterstellungen über irgendwelche psychologischen Absichten. Das alles kümmert nämlich einen Baum nicht. Die Be- und Empfindlicheiten der Gestalter sind objektiv betrachtet unwichtig, denn alle ihre Bäume sind denselben Naturgesetzen unterworfen, die man nicht wegdiskutieren kann.

- Für mich war es darum insgesamt eine unnötige (weil mit «Künstliche Yamadori» falsch bezeichnete) Frage nach der eigentlich längst bekannten «Freilandkultur», wie sie z.B. Marco betreibt. Jeder grössere Bonsaigarten hat so einen Acker und auch darüber kann man hier Tausende Zeilen lesen.

Zugegebenermassen finde ich es dazu etwas schwierig, wenn jemand ohne Vorstellungsthread, ohne Herkunftsangabe, ein Anonymus also, gleich im dritten Beitrag mal mit der These loslegt, all das hier, was er offenbar nicht gesichtet, nicht gelesen und wohl auch nicht praktisch probiert hat, sei entweder Yamadorischnitzerei oder aber langweilig. Vielleicht recherchiert er dazu ja mal, damit wir uns nachher angemessen unterhalten können, wie das in anderen Threads geschieht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von Manfred Jochum »

ehrlich gesagt finde ich das grundsätzliche Thema schon spannend...... aber ....

Was z.B. mit Yamadori wirklich gemeint ist, ist für mich etwas unklar.
Ab wann ist ein " in der Natur gesammelter Baum " ein Yamadori ...... erst ab 150Jahren , oder auch schon nach 20 Jahren.
Ist ein Yamadori erst ein Yamadori, wenn er aus dem Hochgebirge kommt, oder auch schon wenn er von einer Halde, einem Steinbruch oder vom Waldrand kommt.

Gut..... das mit der gewissen Ausstrahlung.... das bringt mich dazu zu glauben, es geht nur um Hochgebirgsbäume...
Warum sind die Bäume dort wo sie stehen, so wie sie sind..... ist ja alles schon genannt worden...ok... viele wissen es auch .......aber mit Natur Nachahmen ist das so eine Sache.

Durch die Antworten, die du erhalten hast, hättest du dir auch denken können, dass es wohl nicht so einfach ist bzw. dass es hier nur sehr wenige gibt, die in diese Richtung überhaupt denken ( es gibt nämlich in der Tat auch andersdenkende Bonsaianer, die nicht alles abkürzen wollen , was ihnen Spaß macht )
Einen Alterungs-Prozeß abkürzen oder vereinfachen zu wollen ist natürlich legitim, und wird auch in der Industrie zu Prüfzwecken erfolgreich eingesetzt.
Bei unserem Hobby ist das allerdings mit ( aus meiner Sicht ) unlösbaren Aufgaben verbunden.
Beim Todholz sehe ich perönlich gute Chancen die Alterungsprozeße abzukürzen, was die Natur nur in 100 Jahren schafft, schafft man mit der Kettensäge, dem Bunsenbrenner, der Stahlbürste und dem Sandstrahlgerät in ein paar Tagen dann noch etwas Jinmittel drauf und schon hast du 100 Jahre gespart.
Genügend Künster in dieser Richtung gibt es ja auch....
Alles Andere künstlich zu erzeugen ist jedoch nicht wirklich praktikabel.
Das Ergebnis einer Ausstrahlung ist nicht nur durch Maßnahmen zu definieren, es ist sehr stark von der Zeit , den Umgebungsbedingungen , der Beharrlichkeit aber auch der brutal erscheinenden Bedingungslosigkeit der Natur geprägt.... die liebt die Pflanzen nämlich nicht so wie wir ....
es gilt nur das Gesetz " wer zu schwach ist ...stirbt, und was sich bewährt bleibt "
Eine extrem feine Borke mit Flechtenbesatz, kurzen Internodien kleinen Nadeln oder Blättern und extremen Bewegungen im Stamm, kann man noch so gerne wollen...... entstehen tut so etwas aber nicht im Zeitraffer im Garten.
Ansätze dafür sind schon in der Schalenhaltung, des regelmäßigen Beschneiden und Drahten incl. Baum OP`s mit Fräser , Bohrer und Co zu finden..... aber das sind, wie schon Beschrieben alles nur Hilfsmittel und legitime Gestaltungsmaßnahmen..... die werden von den einen besser und den anderen schlechter beherrscht....diese einfachen Elemente suchst du aber nicht.

Wenn dir hier wirklich niemand weiterhelfen kann, dann such den Fehler bitte nicht nur in dieser, ach so geilen Comunity .... vielleicht liegt es auch einfach an der Aufgabenstellung und deiner Erwartungshaltung.... ( die für mich auch nicht ganz Eindeutig erscheint )
Übrigens hätte auch ich gerne einen "Schrumpfomat" der 20m hohe alte Bäume in Sekunden in 1m Bonsai verwandelt..... ohne Quatsch , das hätte ich gerne....
leider kenn ich da keinen Ansatz, wie ich weiterkomme.... ( den Wunsch hatte ich übrigens auch schon vor 30 Jahren )
Und in Japan waren Yamadori lange Zeit regelrecht verpönt..... 50 Jahre konsequent und gut gestaltete /gepflegte Bäume ... das ist wertvoll und faszinierend.
Das passt auch zu meiner persönliche Einstellung, und ist ein ganz anderer Weg als deine Vorstellung von Bonsai.... meine Meinung muss aber auch niemand teilen ;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von Andreas Ludwig »

So. Jetzt haben wir ihm den Kopf gewaschen, wir mit der grossen Fresse, die sich richtig geil fühlen. Aber das wäre mir zu böse, zu absolut. Weshalb ich etwas anhänge, was vielleicht gerade cubus helfen mag: Ja, wir haben auch Humor. Ich denke sogar, dass uns gerade das ausmacht, uns, diese geile community. Wir haben Zeit, denn Bäumchen brauchen Zeit.

Wer Randy Newman kennt, wird diese Parodie sicher zum Totlachen finden. Wer ihn nicht kennt, mag wenigstens schmunzeln. Auf jeden Fall soll es helfen, diesen leider verunglückten Thread endlich aufzulösen. Wir sind ja bloss Menschen. Well then – Ladies and Gentlemen, please listen:

https://www.youtube.com/watch?v=x9-prHy2Qqs
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten