Ein Gartenzwerg und der Kobold - Suiseki aus den Chiemgauer Alpen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Ein Gartenzwerg und der Kobold - Suiseki aus den Chiemgauer Alpen

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo zusammen,

eigentlich ist meine Faszination für Steine nicht besonders ausgeprägt. Was aber tun wenn man bei dem Wetter in den Bergen Urlaub macht und das Sammeln von Yamadori aussichtslos ist. Einige Steine habe ich gedreht und gewendet zwei davon haben es bis ins Schwabenländle geschafft. Mit der Präsentation habe ich mir keine große Mühe gegeben und einen Dai oder Suiban gibt es auch noch nicht. Dennoch bin ich gespannt was die Profis und erfahrenen Suiseki Sammler und Sucher hiervon so halten.

Viele Grüße
Nicklas
Dateianhänge
Weißer Bart dazu eine große Nase und ein schiefer Hut. Mein kleiner Gartenzwerg.
Weißer Bart dazu eine große Nase und ein schiefer Hut. Mein kleiner Gartenzwerg.
IMG_20210620_172636.jpg (119.64 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20210620_172640.jpg
IMG_20210620_172640.jpg (112.61 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20210620_172649.jpg
IMG_20210620_172649.jpg (123.71 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20210620_172710.jpg
IMG_20210620_172710.jpg (110.44 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20210620_172755.jpg
IMG_20210620_172755.jpg (131.03 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20210620_172803.jpg
IMG_20210620_172803.jpg (126.86 KiB) 468 mal betrachtet
Dunkle Augen mit grimmigen Blick dazu eine große Nase und ein spitzes Kinn. Die Falten im Gesicht zeigen deutlich die langen harten Jahre die der Kobold in den Bergen verbrachte.
Dunkle Augen mit grimmigen Blick dazu eine große Nase und ein spitzes Kinn. Die Falten im Gesicht zeigen deutlich die langen harten Jahre die der Kobold in den Bergen verbrachte.
IMG_20210620_172813.jpg (131.27 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20210620_172818.jpg
IMG_20210620_172818.jpg (129.82 KiB) 468 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Gartenzwerg und der Kobold - Suiseki aus den Chiemgauer Alpen

Beitrag von mydear »

Cool Nicklas, ich bin zwar kein Sammler/Spezialist, doch die Steine gefallen mir. Ich finde sie sehr ausdrucksstark, vor allem den faltigen, grimmigen Kobold-Opa.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ein Gartenzwerg und der Kobold - Suiseki aus den Chiemgauer Alpen

Beitrag von ania »

Zum Zwerg würde eine Tabakpfeife als Unterlage besser passen als der Korken, aber ich finde ihn sehr niedlich.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ein Gartenzwerg und der Kobold - Suiseki aus den Chiemgauer Alpen

Beitrag von Hippo »

Salü Nicklas,

Herzlichen Glückwunsch zu den Funden.
Interessante und lustige Steine.
Bin gespannt wie sie in gereinigtem Zustand aussehen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Ein Gartenzwerg und der Kobold - Suiseki aus den Chiemgauer Alpen

Beitrag von Laubgeflüster »

Hippo hat geschrieben: 20.06.2021, 19:31 Salü Nicklas,

Herzlichen Glückwunsch zu den Funden.
Interessante und lustige Steine.
Bin gespannt wie sie in gereinigtem Zustand aussehen.

Gruss George
Danke George,

ich kenne mich da nicht aus. Also gewaschen und etwas gebürstet sind sie schon. Kann man da noch mehr machen?

Viele Grüße
Nicklas
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ein Gartenzwerg und der Kobold - Suiseki aus den Chiemgauer Alpen

Beitrag von Hippo »

Salü Nicklas,

Ich reinige solche Steine mit einer rotierenden Drahtbürste in der Bohrmaschine.

Das heisst, ich montiere die Bohrmaschine in eine Tischhalterung und führe die Steine an die Bürste heran. Am besten Draussen; macht ziemlichen Staub.

Ich benutze 3 unterschiedlich steife Beborstungen und fange immer mit der Weichsten an. Keinesfalls Messingbürste nehmen, die färbt zu stark ab.

Solche Kalksteine haben zumeist Aussen eine dünne, verwitterte Schicht und wenn man Die wegbürstet, gewinnen sie wesentlich an Charme. Aber bitte Vorsicht: Der Stein soll seine eigene Textur behalten und nicht spiegelglatt poliert werden!!!!
Es lohnt sich auch irgendeinen weiteren, identischen Stein vom Fundgebiet für Versuche mitzunehmen.
Oft kann man erst nach dem Reinigen entscheiden ob es der Erscheinung zuträglich ist oder nicht, wenn man den Stein ölt, fettet, wachst, imprägniert, lackiert oder gar färbt. Manche solcher Kalke gewinnen durchs Einfärben z.B. mit schwarzer Tusche. Auch das schlichte Einölen kann die Farbe des Steins intensivieren. Ja, solche Behandlungen sind nicht Jedermanns Sache und ich bin da auch eher zurückhaltend, denn ist ein gereinigter, natürlicher Stein genügend aussagekräftig und wirkungsvoll, verzichte ich auf jegliche Behandlung. Entscheide ich mich aber für irgend eine Behandlung ist es von Vorteil wenn ich einen "Opferstein" habe, woran ich die effektivste Massnahme austesten kann.
Gerade bei solchen Objektsteinen muss man entscheiden ob man einen Suiseki (ohne jegliche Behandlung) in die Sammlung stellt oder lieber einen Biseki am wirkungsvollsten präsentiert. Beim Letzteren ist alles erlaubt. :-D

Gruss George

PS: vielleicht wäre dieser Fred in der Rubrik "Begleitelemente & Suiseki" passender aufgehoben. Aber ein Verschieben müsstest Du Nicklas bei den Mods anregen.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten