Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von mydear »

Bei meinem Gardena-Gießstab war das Plastik am Kopf gebrochen, der Rest funktionierte noch gut. Was tun, wegwerfen? Moment, liegt da nicht seit 25 Jahren eine Brausestab vom früheren Heidelberger Zentrum im Keller? Ja, diese Metallbrause mit dem feinen Sprühstrahl, nur leider ohne Wasserstop. Der Grund warum sie nicht verwendet wurde.

Vielleicht paßt ja das eine in das andere? Und tatsächlich ging der Gardena-Stab haargenau in die Gießbrause. Vorne auf das Gardena-Metallende rundum etwas Silikon, vorsichtig zusammengesetzt und einen Tag gewartet bis das Silikon fest war. Dann zur Sicherheit noch mit Klebeband umwickelt - ferig.

Und es ist dicht und funktioniert perfekt. Ein sehr feiner und dazu gut regelbarer Sprühstrahl. Seitdem werden nicht mehr so viele Steinchen von der Oberfläche heruntergespült :-D

Grüße
Rainer
Dateianhänge
4FC8FEAA-24EB-4D19-96BB-4B50DE617318.jpeg
4FC8FEAA-24EB-4D19-96BB-4B50DE617318.jpeg (470.15 KiB) 742 mal betrachtet
feiner Sprühstrahl
feiner Sprühstrahl
BC45FCF5-EB9A-4E53-AEEF-DA7245E91AEA.jpeg (403.02 KiB) 742 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Rainer
Super. Effektiv und Nachhaltig. Glückwunsch.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von Georg »

Wobei ich ja auf das blauweise japanische Zeugs da schwöre.
Weil alles lockere Substrat auch "locker" liegen bleibt!
Gruß
Rüdiger
P.S.: aber trotzdem: gut gemacht *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von mydear »

Berndbonsai hat geschrieben: 26.08.2021, 06:45 Super. Effektiv und Nachhaltig. Glückwunsch
Georg hat geschrieben: 26.08.2021, 12:25 Wobei ich ja auf das blauweise japanische Zeugs da schwöre.
Weil alles lockere Substrat auch "locker" liegen bleibt!
Danke Bernd und Rüdiger für eure netten Beiträge.
Nicht alles Alte muss entsorgt werden… sage ich als altersmäßig schnell voranschreitender Bonsaianer *nono*

Das beste an dieser Brause ist der lange Stil - da brauche ich mich nicht mehr bücken 8)

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von Mirjam »

Waaas, Gardena und schon kaputt? Ist doch ein moderneres Modell, wie man am Griff sieht. G. ist auch nicht mehr, was es mal war!
Danke fürs Zeigen. Selbst ist der Mann, prima. *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von mydear »

Mirjam hat geschrieben: 26.08.2021, 22:11 Waaas, Gardena und schon kaputt? Ist doch ein moderneres Modell, wie man am Griff sieht.
Hallo Mirjam,
er gehörte meinem Vater. Was er damit angestellt hat weiß ich nicht *schulter zuck*

Meine eigenen, deutlich älteren G.-Modelle funktionieren immer noch einwandfrei. Ok… früher war alles…. :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von Mirjam »

:lol: Besser??? :lol:
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Gießstab und Brause: aus 2 mach 1

Beitrag von Hippo »

Mirjam hat geschrieben: 26.08.2021, 23:52 Besser???
Nein, aus Stein!
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten