Bonsais im Wald

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Bonsais im Wald

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Hallo,
ich habe bei meinen Ausflügen in die Natur öfters festgestellt das manche Leute im Wald die Bäume zu Bonsais schneiden. Erst am Wochenende habe ich einen tollen Baum entdeckt der richtig gut verzweigt war. Die Versuchung war groß, aber ich habe ihn dann natürlich stehen gelassen.

Habt Ihr sowas auch schon entdeckt? Und ich meine richtig gut beschnitten mit guter Verzweigung, war zu erkennen das hier ein Fachmann am Werk war.

Grüße aus Franken
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bonsais im Wald

Beitrag von ania »

Kann es sein dass da ein paar Rehe einen Workshop zum Thema vegane Ernährung hatten?
Fotos?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsais im Wald

Beitrag von Hippo »

Ich denke auch, dass Spaziergänger und Wanderer eher nicht mit der Schere durch den Wald schleichen.
Neben natürlichem Wildverbiss gibt es auch zahlreiche Waldränder und Brachlandschaften wo Schafherden für den kompakten Wuchs von Buschwerk und Jungwald verantwortlich sind.
Ich habe manchmal auch Rehe im Garten und in meinem Wäldchen hinterm Haus. Schafe sogar öfter. Die interessieren sich weniger für das Gras, sondern eher für junge Pappeln, Weiden, Brombeeren und Ahorne. Die Eschen, Hasel und Weisstannen lassen sie stehen.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Bonsais im Wald

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Habe ich mir gedacht das das manche denken. Nein es war kein Wildverbiss. Sondern der Baum war wie aus dem Bonsaigarten gestaltet. Kann natürlich sein das der Wald Privatgrund war (upps) war aber nicht abgezäunt. Leider habe ich kein Foto gemacht. Wenn ich nochmal dran vorbei komme stelle ich eins rein. Wenn er dann noch da ist.
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Bonsais im Wald

Beitrag von BonsaiFreund77 »

etwa so hat er ausgesehen. Natürlich ohne Schale und an den Wurzeln hatte auch schon jemand rumgeschnippelt. An der Verzweigung waren klare Schnitte zu erkennen.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5199
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsais im Wald

Beitrag von Hippo »

Ja sicher, das gibts auch.
Ein Mitglied unserer Zürcher Arbeitsgruppe hat in den 80-ern mal eine Yamadori-Führung durch die alten, aufgegebenen Teile der Weiacher Kiesgrube veranstaltet.
Er hatte die Befugnis im überwucherten Teil der Anlage Bäume zu sammeln.
Manch ein Mitglied der Gruppe bekam feuchte Augen bei einzelnen Bäumchen die bereits wie halbfertige Bonsai aussahen und wollte schon am Stämmchen rütteln, aber unser "Bergführer" schritt zuweilen ein und meinte: "Den lass mal stehen, da bin ich schon seit zwei Jahren dran!"
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Bonsais im Wald

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Ja die Vermutung hatte ich auch. In meiner Heimat im Hartz Steinerne Renne gibt es viele Yamadoris. Die fallen einen fast dem Abhang entgegen. Da unter dem Boden Schieferfels ist. Dort habe ich mir schon die ein oder andere Buche mitgenommen. Da Sie schon am rausfallen waren.
Antworten