Mann, das waren noch Zeiten .....

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Bei meiner Umzugsaktion fiel mir ein Relikt aus der guten alten Zeit wieder mal in die Hände. Beim erneuten Betrachten nach 14 Jahren (letzte Zügelei) musste ich tatsächlich um meine Contenance ringen.
Es hat die Jahrzehnte unbeschadet überlebt und lichtgeschützt sind sogar die Unterschriften einiger damaligen Mitglieder des Bonsai-Olymp noch nicht verblichen. Ja wenigstens die Unterschriften *deep*
Bin gespannt ob die alten Hasen unter euch noch alle in Erinnerung haben.
.
20211013_135234.jpg
20211013_135234.jpg (118.54 KiB) 1148 mal betrachtet
Ich kann die Fotos drehen wie ich will aber ich kann sie nicht abspeichern. Irgendwas ist kaputt. Sorry.
20211013_135613.jpg
20211013_135613.jpg (137.86 KiB) 1132 mal betrachtet
20211013_135629.jpg
20211013_135629.jpg (119.8 KiB) 1132 mal betrachtet
20211013_135635.jpg
20211013_135635.jpg (108.87 KiB) 1132 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von mydear »

UUUUiiiiiiii George,

da ist ja alles an damaligen Hochkarätern versammelt auf deinem gut gepflegten Bauch:

- der unvergessene John Naka
- the Master of Desaster Dan Barton
- der schnellste Drahter aller Zeiten Hotsumi Terakawa
- sowie der altehrwürdige Saburo Kato

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von Hippo »

Salü Rainer,

Mit dem Terakawa hast Du mir tatsächlich geholfen. Ich dachte fälschlich das wäre Hiroshi Takayama. Keine Ahnung warum .... ist halt schon 30 Jahre her.

Den Saburo Kato hätte ich liebend gerne drauf aber es ist "nur" Sumiko. Eine Japanerin die in CH lebte. Sie war Ende der 80-er/Anfang der 90-er eine Mitarbeiterin von Pius Notter beim Zulauf-Bonsaicenter, die u.A. immer herangezogen wurde wenn Japanische Bonsai-Gäste in CH weilten und auch als Übersetzerin bei Seminaren und Vorträgen mitwirkte. Sie war für Viele eine Inspiration und eine Quelle für Infos bezüglich japanischer Kultur und Philosophie und hatte in der CH-Szene genausohohen "Stellenwert" wie die Promis, die sie betreute. Deshalb ist ihr Autogramm auf der Schürze für mich mindestens so bedeutend wie die Anderen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von espanna »

Mir sagen (leider) nur die ersten 2 was.
Schön wie man sich über „Kellerfunde“ freuen kann, geht mir auch so. Habe im Sommer eine Drachen-Zeichnung von eine Freundin aus der Abizeit gefunden, ich war so happy.
Ich wünsche dir so wenig Stress beim Umzug wie es nur geht und komm gut an!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von Hippo »

Salü László,

Danke für die guten Wünsche.

Ja, der Hotsumi Terakawa ist bei uns nicht von Japan her bekannt geworden sondern als Mitarbeiter von Lodder (damals) in Fleuten NL. Ich kannte ihn von dort denn ich war eine gute Zeit mindestens einmal im Jahr u.A. bei Lodder zum Einkauf fürs Geschäft.

Da habe ich tatsächlich noch eine Anekdote von/mit ihm in Petto:
Irgendwann Ende der 80-er, also ein paar Jahre noch vor Birmingham, war er Gast-Demonstrator an unserer (CH-Bonsaiclub) jährlichen Hauptversammlung und nationalen Ausstellung. Damals waren wir beide noch junge, knusprige Männer. Heute wohl nur noch knackig.
Ja nun, er stand auf der Bühne an seinem Werkstück und war etwas ratlos denn sein Werkzeugkasten war verschlossen und den Schlüssel dazu hatte er im Hotel vergessen.

Ich muss hier einfügen, dass zu Beginn des Tages schon etwas vorgefallen war wo ich herangezogen wurde. Unser Clubmitglied, der den Hotsumi chauffierte hat aus Versehen den Autoschlüssel im Zündschloss stecken lassen und das Auto dummerweise mit den Knöpfen verriegelt. Das war noch vor dem Digitalisierungszeitalter und sogar Zentralverriegelungen waren noch Luxus, geschweige denn so Knöpfchenzeugs womit man den Wagen ferngesteuert öffnete. Aaaalso, jeder hatte Aludraht dabei aber damit kann man kein Auto öffnen. Ich hatte einen Drahtkleiderbügel für mein Sakko dabei und den habe ich geopfert um daraus das Einbruchwerkzeug zu biegen. Natürlich habe ich den SUV geöffnet und Hotsumi konnte sein Zeug rausholen.

Nun, Hotsumi schickte einen seiner Helfer ins Hotel um den Schlüssel zu seinem Masakuni-Kasten zu finden und zu bringen. Das hätte mindestens 40 Minuten gedauert und er bereitete sich vor, mindestens so lange um den Baum herumzureden.
Der Clubkollege von vorhin zwinkerte mir zu, ich soll doch mal wegen dem Schloss des Werkzeugkastens gucken. Das tat ich dann auch und der Kleiderbügel kam wiederholt zum Einsatz und das mit Erfolg.
Hotsumi strahlte förmlich von der Bühne zu mit herab und bemerkte, dass man sich vor mir wohl in Acht nehmen sollte da ich offenbar jedes Schloss knacken könne. Das stimmte natürlich nicht wirklich und ich tat mein möglichstes um an diesem Tag nicht mehr aufzufallen. (Ihr kennt mich ja und ich war damals schon sooo bescheiden.)

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von Gary »

Tja George,

viel Aufsehen kann man mit solch "ollen Kamellen" wohl nicht machen. Klar, keiner von denen macht youtube-Videos und nur Dan hat einen Instagram-Account.
Erinnere mich dennoch gerne an die Veranstaltung. War, bis heute, der größter Erfolg von FoBBS und gleichzeitig das schlimmste finanzielle Desaster.

Schön, nach 30 Jahren, wieder die Namen von drei Freunden zu lesen.
Sumiko kannte ich mehr vom Sehen, eben aus dem Umfeld von Pius.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von Hippo »

Gary hat geschrieben: 14.10.2021, 13:46 Viel Aufsehen kann man mit solch "ollen Kamellen" wohl nicht machen.
Da hast Du wohl recht Gary, aber ich dachte, etwas Nostalgie für uns alte Säcke schadet nicht.

Apropos Nostalgie; Hast Du den Ueli (Ulrich Dietiker) auch noch gekannt?
Ich hatte ihn noch öfter bei Zulauf getroffen. Kontakt hatte ich dann auch oft mit seiner Witwe weil ich u.A. an den "Ulrich Dietiker Gedenkausstellungen" recht aktiv war.
Uebrigens war meine erste Bonsailektüre das kleine Hallwag-Büchlein von Ueli. Das habe ich mir irgendwann in einem Kiosk gekauft als ich etwa schon 2 Saisons für mich alleine mit Bonsai rumgewuselt habe.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von Gary »

Hippo hat geschrieben: 15.10.2021, 12:51 Apropos Nostalgie; Hast Du den Ueli (Ulrich Dietiker) auch noch gekannt?
George, was heißt gekannt?
Ich unterscheide da sehr ob ich jemanden mal getroffen habe, ihn kenne oder gar befreundet bin.
Ulrich Dietiker habe ich tatsächlich ein Mal getroffen und habe, als Bibliophiler, auch sein Büchlein.

Ich kam erst spät zu Bonsai. Juni '75 stand ich das erste Mal vor japanischen Import-Bäumen und war fasziniert.
Es dauerte dann bis August '79, bis ich nach Heidelberg ins Centrum fuhr und mir Horst Krekeler meinen ersten Bonsai verkaufte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mann, das waren noch Zeiten .....

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hippo hat geschrieben: 13.10.2021, 23:29Sumiko. Eine Japanerin die in CH lebte. Sie war Ende der 80-er/Anfang der 90-er eine Mitarbeiterin von Pius Notter beim Zulauf-Bonsaicenter, die u.A. immer herangezogen wurde wenn Japanische Bonsai-Gäste in CH weilten und auch als Übersetzerin bei Seminaren und Vorträgen mitwirkte. Sie war für Viele eine Inspiration und eine Quelle für Infos bezüglich japanischer Kultur und Philosophie und hatte in der CH-Szene genausohohen "Stellenwert" wie die Promis, die sie betreute.
Hippo – danke für diese Erwähnung. Über die Geschichte Notter/Zulauf hüllen wir gnädig den Mantel der Geschichte, aber Sumikos Autogramm in Ehren zu halten, wird ihr gerecht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten