Asiatische Bilder

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Asiatische Bilder

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Habe beim Umzug wieder was Asiatisches aus der Versenkung gezogen.
Ich finde die Bilder kraftvoll und interessant aber ich kann sie nirgends zuordnen.
Die Personendarstellungen sind zum Teil etwas grotesk und doch sehr lebensnah.
Die sind schon gute 40 Jahre in meinem Besitz und sie lagen immer in einer Mappe. Ich konnte bisher noch nichts damit anfangen. Aber irgendwo habe ich noch schlichte Glas-Passepartouts und dann könnten sie eventuell im Arbeitszimmer an eine Wand kommen. Aber wirklich reinpassen tun sie zu meinen Stil- und Tudormöbeln nicht wirklich.(Oder sollte ich sie doch lieber beim Marktplatz einstellen?! Keine Ahnung, bin noch unschlüssig.)
Das Mass der bedruckten Fläche ist 25 auf 35 cm.

Meine Frage an euch: Kann jemand diese Bilder in irgend einer Weise irgendwo oder irgendwem zuordnen?
Irgendwie wirken sie auf mich ziemlich Japanisch? (Wenigstens der mit dem Fujisan müsste m.E. Japanisch angehaucht sein, wobei auf jedem Bild ist der Fuji irgendwo angedeutet.)
Ich halte die Bilder für Kunstdrucke aber auf jeden Fall kein Tiefdruck und keine Lithographie. Das Papier ist unregelmässig wolkig und scheint mir handgeschöpft zu sein mit einem Teil an textilen Fasern.
Könnte man die Bilder z.B. auch in ein Kakejiku (Rollbild) integrieren.
Danke für Hinweise und Ideen!

Gruss George
.
Ein Überblick über alle fünf Bilder
20211025_102537.jpg
20211025_102537.jpg (157.01 KiB) 707 mal betrachtet
.
Die Bilder sind in einem Papierrahmen eingelegt
20211025_102553.jpg
20211025_102553.jpg (138.14 KiB) 707 mal betrachtet
.
Die fünf Bilder im Einzelnen
20211025_102419.jpg
20211025_102419.jpg (179.21 KiB) 707 mal betrachtet
20211025_102432.jpg
20211025_102432.jpg (160.2 KiB) 707 mal betrachtet
20211025_102446.jpg
20211025_102446.jpg (205 KiB) 707 mal betrachtet
20211025_102457.jpg
20211025_102457.jpg (136.27 KiB) 707 mal betrachtet
20211025_102512.jpg
20211025_102512.jpg (162.5 KiB) 707 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Asiatische Bilder

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Georg

Die sind aus der Reihe die 36 Ansichten des Fujijama von Hiroshige

mfg
Bodo.P.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Asiatische Bilder

Beitrag von Hippo »

Vielen Dank Bodo, das hat mir sehr geholfen.

Habe wie verrückt gegockelt und drei der Bilder gefunden. Die anderen zwei finde ich auch noch mit deiner Info.

Also Holzschnitte sind es. Ich möchte auch noch rausfinden ob es da auch neue Auflagen gegeben hat und wie alt die Blätter sind.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Asiatische Bilder

Beitrag von Gary »

Hallo George,

da zeigst Du fünf recht farbintensive Nachdrucke des japanischen Ukiyo-e Genres. [Ukiyo-e = "Bilder der fließenden Welt"]
Bodo.P. hat geschrieben: 25.10.2021, 12:10 Die sind aus der Reihe die 36 Ansichten des Fujijama von Hiroshige
Damit liegt Bodo nur zur Hälfte richtig.
Ando Hiroshige (1797-1858), ab 1812 auch Utagawa Hiroshige genannt, hat eine Bildreihe "36 Ansichten des Berg Fuji" herausgebracht. Sie wurde mehrfach verlegt, in unterschiedlichen Formaten und mit unterschiedlichen Motiven. Die gezeigten Bilder stammen jedoch aus keiner davon.

Katsushika Hokusai (1760-1849) hat ebenfalls eine Bildreihe "36 Ansichten des Berg Fuji" herausgebracht. Dies ist auch die wohl bekanntere Serie. Mit dem Motiv „Unter der Welle im Meer vor Kanagawa“, bekannt als „Die große Welle vor Kanagawa“ enthält sie auch den weltweit bekanntesten japanischen Holzschnitt überhaupt.
Und aus eben dieser Serie von Hokusai stammen auch Deine Motive, George.

In der Reihenfolge Deiner Einzelabbildungen.
1. Tōtōmi sanchu „In den Bergen von Tōtōmi“
2. Bishū Fujimigahara „Fuji gesehen von den Reisfeldern in der Provinz Owari“
3. Tōkaidō Hodogaya „Hodogoya an der Tōkai-Straße“
4. Koshu Misaka suimen „Oberfläche des Misaka-Sees in der Provinz Kai“
5. Kōshū Kajikazawa „Kajikazawa in der Provinz Kai“
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Asiatische Bilder

Beitrag von Hippo »

Vielen Dank Gary, Du hast des Rätsels Lösung!

Hokusai und Hiroshige waren Zeitgenossen und haben sich bestimmt gegenseitig inspiriert und herausgefordert. Einige ihrer Werke zeugen von ähnlicher Prägung allerdings hat Hokusai einen grösseren Humorknochen.

Der Urheber meiner Bilder ist wohl tatsächlich Hokusai und es gibt offenbar zahllose Auflagen mit unterschiedlichen Colorierungen.
Werde gelegentlich noch mehr darüber gockeln.

Danke Gary, dass ich nicht ganz so dumm sterben muss.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Asiatische Bilder

Beitrag von bock »

Wenn ich nicht irre, ist in der ostasiatischen Malerei (ich hätte fast geschrieben "Kunstszene") die Urheberschaft eines Werkes von untergeordneter Bedeutung. Generationen von Malern haben sich daran versucht, klassische Motive möglichst 1:1 zu kopieren.
Dennoch finde ich die vordergründig einleuchtende Frage und besonders die promt gefundene Antwort faszinierend.
Was mich beschäftigt ist eben die Art der Kolorierung und damit verbunden die spontan "comic-haft" wirkende Anmutung der Bilder. Nimmt diese Art der Darstellung bereits Mangas oder ähnliches vorweg? Haben wir es hier gar mit Avantgardisten zu tun?

Verzeih mir George, wenn ich hier in fremden Töpfen rühre...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Asiatische Bilder

Beitrag von Hippo »

Das ist unverzeihlich Andreas, ................ ich bin ja glücklich um solche Anmerkungen!

Aufgrund der Infos von Bodo und Gary bin ich über etliche Sites gesurft und diesen Vergleich, von Hokusai's menschlichen Darstellungen mit Mangas und Comix, trifft man immer wieder.

Ich hatte früher mal eine Kunstgalerie und da habe ich mich intensiv mit der zeitgenössischen Kunst auseinandergesetzt. Natürlich umfasste das nur das Kunstschaffen in West- und Mitteleuropa.
Die Asiatische bildende Kunst ist da hoffnungslos Aussenvor geblieben und war von mir unberührt. Klar, das Drumherum um Bonsai und Suiseki, wie z.B. Ikebana, Kalligraphie, Keramik, Raumgestaltung, Tischlerei, Lackarbeiten usw. haben mich schon begeistert und ich war vor allem beim Thema Keramik recht umtriebig, aber eben die Malerei habe ich überhaupt nicht beachtet.

Umso mehr freue ich mich heute mich mit den Bildern beschäftigen zu können und Neues zu erfahren und dazuzulernen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten