Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2021, 21:50

Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Stefan-Makefire »

Moinsens!

Meinen Fukientee hatte ich ca. 04/2019 beim Baumarkt gerettet! - Alter laut Angabe 20 Jahre. Er stand dann erstmal 8 Monate bei mir, um sich zu aklimatisieren, bevor ich ihn etwas beschnitt, da er sehr wild wucherte.

Also, ich hatte dann ca. ab Mitte August 2020, bis Mitte März 2021 richtig heftigen Kummer mit meinem Fukientee!
Ich weiß ja "Never Ending Story!" mit diesem Bonsai, aber er hatte einfach ALLES was es an Schädlingen gibt!^^

- Spinnenmilben = Check!
- Blattläuse = Check!
- Schildläuse = Check!
- Grabfliegen = Check!
- Wollläuse = Check!

Wirklich alles mit leichten Überschneidungen hintereinander weg!

Bild
Im Januar 2021 litt er noch immer am Schädlingsbefall, gab aber nicht auf! Die Unterstützung mit Dünger dürfte wahrscheinlich auch eine gute Entscheidung gewesen sein.

Bild
Wenige Wochen später... er kämpfte hart! Was zum Teil wie frisches Grün aussieht, war kraftloses schwaches Grün. Es wurde einfach nicht besser! Kaum hatte ich die einen Schädlinge eliminiert, waren auch schon die Nächsten zur Stelle! Um den Bonsai bestmöglich zu unterstützen, stand ein Ventilator in seiner Nähe auf der Fensterbank, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten und die Nährstoffversorgung aufrecht zu erhalten.

Bild
Drastische Maßnahmen! In dem Zustand den Baum auch noch um zu topfen war riskant! Doch da der Baum wirklich massiv von Schädlingen heimgesucht wurde und um die Basis des Bonsai zu verbessern, fasste ich diesen Entschluss. Bevor es ihm sichtlich besser ging, ging es ihm noch etwas schlechter, doch er bekam zum Glück noch die Kurve.

Heute kann ich aber berichten, dass er sich bester Gesundheit erfreut. Da ich bisher die Pflanzen, egal ob Bonsai oder normale Topfpflanze, noch nie gedüngt hatte und die Resultate so beeindruckend waren, blieb ich dabei. :lol:

So sieht er aktuell aus! Er ist heute wieder optisch auf Stand wie vor dem extremen Schädlingsbefall.
Ich finde es prima, wie vital und kräftig er aussieht, bin richtig optimistisch, dass er kommendes Jahr richtig nachlegen wird, nachdem er so massiv ausgebremst wurde.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Die Düngerkügelchen sind noch immer die Selben also keine neue Dosis - irgendwie sollen die sich auflösen, was ich aber nicht feststellen kann (bei anderen Topfpflanzen getestet), darum habe ich diese in Teebeuteln, mit etwas Draht dann in der Erde untergebracht. Nicht schön, aber zweckmäßig.

Die Töpfe werden nicht vollständig genutzt, da im Inneren ein Blumentopf Untersetzer aus Kunststoff ist, der mit Löchern versehen wurde, um Staunässe zu verhindern. Die Bonsai-Erde stammt aus dem Baumarkt und ist mit feinem Seramis versetzt.

Zur Pflege: Jeden Tag bringe ich mit einem Zerstäuber Feuchtigkeit auf das Moos, Auch wenn es in den dunklen Monaten immer etwas bräunlich wird. Jeden 2. Tag wird er moderat gewässert, sofern die Heizung an war - ich heize recht wenig. Auf der Fensterbank steht eine kleine Wetterstation, mit der ich die Luftfeuchte und Temperatur im Blick behalte. Bei Temperaturen von weniger als 8°C heize ich ein und bei weniger als 55% Luftfeuchte wird gegossen und das kommt immer gut hin. Letztes Wochenende kam er in die Duschwanne und wurde etwas kräftiger gewässert.
Scheint ihm gut zu bekommen, das ist die Hauptsache für mich. Fachbücher mögen etwas anderes sagen, aber ich gehe immer nach meinem Bauchgefühl nach und beobachte die Pflanzen.

Im Sommer steht er auch in der prallen Sonne (Ausrichtung NORD-WEST Fensterbank, also mehr Nachmittag-Abend Sonnenschein), wird dann aber täglich gedreht und morgens wie abends gewässert. Das schadet ihm nicht so - aber im Norden haben wir eh mehr Regen als Sonne und wenn dann immer hohe Luftfeuchte von 80%+. Als das Fenster sperrangleweit offen stand im Sommer, konnten die Schädlinge über die Luft auf die Pflanze gelangen.
Heizungsluft setzt ihn halt auch nicht sonderlich zu - so lange ich ihm Wasser gönne, ist das irgendwie kein Thema. Zugluft macht ihm auch nichts aus - wir hatten -10°C draußen und ich hatte gut 3h das Fenster geöffnet - das ging an ihm einfach vorbei.

So lange nicht etwaige Schädlinge über ihn herfallen, erscheint er mir als durchaus robust.

Von daher müssen etliche Faktoren zusammen kommen, dass die Pflanze das Handtuch wirft - zu mindestens ist dies nun meine Erfahrung, aber kann sich immer ändern.
____________________________________________________________________________________________________________________

Ebenso habe ich mir einen falschen Tee gekauft gehabt, der auf Grund seines immensen Wachstums recht viel Aufmerksamkeit benötigt.

Bild
So sah er nach einem guten halben Jahr aus, nachdem ich ihn gekauft hatte. Erste Amtstat war ihn umzutopfen, denn abgesehen von dem unschönen Topf in dem dieser stand, war die Erde auch nicht mehr gut.

Bild
Nachdem ich dann auch Bonsai-Werkzeug zur Hand hatte, wurde er einmal radikal in Form gebracht, wovon er sich auch sehr schnell erholte.


Bild
So sah er dann wenig später aus. Die langen Triebe kappe ich zwischendurch immer mal wieder, denn diese 20-30cm langen Ausleger sind zum Teil sogar beim Wässern nervig.


So Sieht er heute aus....
Bild
Die Bonsai-Krone habe ich bis heute, in eine etwas andere Form gebracht, die mir besser gefällt.

Bild
Bild
Bild

Thematik Astnarben... auch interessant....
Bild
Bild
Hier habe ich im Vorfeld, bei den Astnarben auch das erste Mal handangelegt gehabt, damit diese besser heilen können und im Vergleich dazu, wie ich ihn mal gekauft hatte, lässt sich das Resultat sehen. Es war etwas Gepfriemel, das Totholz heraus zu bekommen, bis ich Leben entdecken konnte. Mit einem Skalpell habe ich dann innen noch ein wenig die Narbe angeschnitten, um die Wundheilung anzuregen.

Bild
Die alte Krone ist nun ein wenig gedrahtet, doch bis diese in der Form ist, die ich mir bei dem Baum wünsche, werden noch ein paar Monate vergehen.
Bild
Sehr interssant zu beobachten, wie die Rinde einfach aufplatzt, wenn der Stamm dicker wird.
Bild

Unterm Strich mag ich den Bonsai auch, obgleich hier nicht umsichtig beim Drahten vorgegangen wurde. Solche Narben sind nicht schön, aber zum Üben ist dieser völlig in Ordnung und mich freut der Anblick ja dennoch, von daher ist's mir gleich.^^
___________________________________________________________________________________________________

Nun ein schwieriger Kandidat!
Ficus Benjamina ... von meinem Opa, der diesen ca. 1975 kaufte, wo dieser Baum 30 Jahre alt war! - Dieser Baum hat hingegen des Falschen Tee's, keine Draht-Narben, denn dieser stammte vom Fachhändler. Es gibt 2 dieser Bäume, denn anfänglich handelte es sich um ein kleines Wäldchen.

Rein rechnerisch sprechen wir also von einem Baum der heute 46 Jahre alt ist. Problem nur, dass er seit ca. 1994 nicht länger gepflegt wurde!
Ich fange bei diesem Baum nahezu bei 0 an und letztes Jahr nahm ich diesen in meine Obhut.

Bild
Bild
In der Krone einfach ein gigantisches Loch und der Baum als solcher ist vollkommen aus der Form, da er als Zimmerpflanze gehalten wurde. Er wächst bei mir wie Unkraut, darum hoffe ich, diesen in den nächsten 5 Jahren wieder in Form gebracht zu haben. Auf Grund des Alters, gehe ich mit großer Sorgfalt vor und gebe dem Baum die Zeit die benötigt.

Bild
Bild
Bild
Stellenweise sind die Wurzelknollen, dicker als der Stamm des Baumes. Was hie an der Erdoberfläche zu Tage tritt, ist nur die Spitze des Eisbergs. Problem war nur, dass beide Bäume komplett mit einander verwachsen waren, darum mussten wir mit einer Säge die Wurzeln der Bäume trennen. Da der Baum sehr schnell Wurzeln treibt, mache ich mir darüber aber keine Sorgen.

Bild
Die Krone ist bereits gut zugewachsen. Die Blätter sind recht groß, doch diesen Baum bekommt man soweit ich weiß leicht dazu, dass er kleine und sehr zierliche Blätter austreibt. Infos diesbezüglich sind gerne gewünscht.

Bild
Bild
Stellenweise leider nicht so schön dicht gewachsen und teils leider auch noch sehr kümmerliche Äste, dadurch ist hier viel Geduld gefragt. Auf der einen Seite möchte man gerne etwas in Form bringen, doch wenn nichts da ist, was man in Form bringen kann, dann bringt das Alles nix.
Bild
Sieht gut aus? - Geht - denn er kam rechts gegen die Fensterscheibe, wodurch er dort etwas zu "gerade" wuchs. Ich weiß auch nicht, da hab ich ihn mal 2-3 Wochen nicht so extrem im Blick gehabt und dann sowas.^^

Also bei diesem Baum, weiß ich wirklich noch nicht, wo der Weg hingehen sollte.^^
______________________________________________________________________________________________________

Tja nun erstmal, um einen Schluss zu finden - mein Ficus Ginseng...

Ich habe schon wilde Variantionen von diesem Baum gesehen... ich stehe mit meiner noch am Anfang, bin aber guter Dinge.^^

So hatte Alles angefangen.... Sieht schon kömisch aus, den Baum mit Schnürsenkeln in eine gewisse Grundform zu bringen, aber Hey - "Not macht erfinderisch".
Bild

Bis 08/2020 geschah eigentlich nicht viel...
Bild
Doch im Folgejahr bekam er erstmalig ein wenig Dünger und kurz darauf dann...

"OH EXPLOSION OH! ICH WEISS NICHT WOHIN ICH WACHSEN SOLL ... ACH! ÜBERALL HIN!!!"
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die heutige Baumkrone ist von oben betrachtet 3x so groß wie meine Hand.... darum muss ich nun auf der Fensterbank ein wenig darauf achten, dass er nicht gegen das Fenster drückt und die Form dadurch beeinflusst wird.

Bin mit diesen Bäumchen soweit wirklich recht zufrieden.^^ Der Ginseng dreht recht schnell frei und wächst schlimmer als Unkraut und nun muss ich mal schauen, wo ein Trieb an der richtigen Stelle kommt, wo er mir gefällt und dann kommt die nächste Ebene in ähnlicher Gestaltung. Also Dünger bei dem ist wie ... ich kann's nicht beschreiben. Auf das Wurzelwerk bin ich nächstes Jahr auch schon gespannt, mal sehen was mir da vielleicht noch für eine Idee kommen könnte.

"UPDATE"
Letztes Jahr habe ich noch eine Kanadische Eiche bei mir einziehen lassen, diese steht nun im Winterschlaf auf der Fensterbank. Diese ist mein erster kleiner Rohling!^^

...Bilder folgen ... Photoshop zickt herum ...
Zuletzt geändert von Stefan-Makefire am 30.12.2021, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Do not regret the mistakes in your life.... but do regret the words who remain to be unspoken!"
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von mydear »

Stefan-Makefire hat geschrieben: 30.12.2021, 03:18 ca. 07/2020 habe ich den Baum beim Discounter gerettet! - Alter laut Angabe 20 Jahre.

bei den Altersangaben wird gerne übertrieben, es scheint zu funktionieren. In Asien wachsen diese Pflanzen deutlich schneller als bei uns.
In jedem Fall Respekt - die Pflege hast du gut im Griff *daumen_new*

___________________________________________________________________________________________________
Thematik Astnarben...
Hier habe ich im Vorfeld, bei den Astnarben auch das erste Mal handangelegt gehabt, damit diese besser heilen können ...

ja, das lohnt sich, liefert über Jahre hinweg kompletten Wundkallus
___________________________________________________________________________________________________
Ficus Benjamina ...
Die Krone ist bereits gut zugewachsen. Die Blätter sind recht groß, doch diesen Baum bekommt man soweit ich weiß leicht dazu, dass er kleine und sehr zierliche Blätter austreibt. Infos diesbezüglich sind gerne gewünscht.

das klappt mit speziellen Sorten wie der F. benjamina Natasja, die auch kürzere Blattabstände (Internodien) produziert

Also bei diesem Baum, weiß ich wirklich noch nicht, wo der Weg hingehen sollte.^^

das ist der wichtigste Schritt für erfolgreiche Bonsaizucht. Ich empfehle Kontakt zu einem regionalen Arbeitskreis aufzunehmen. Internet/ Forum liefern genügend Hinweise
______________________________________________________________________________________________________
Ficus Ginseng...
Bin mit diesen Bäumchen soweit wirklich recht zufrieden.^^

genau, dir muss er gefallen. Hier im Forum findest du eine Vielzahl dieser "Ginseng"-Bonsai. Meist wird empfohlen den oberen Teil abzumoosen um die Stelzwurzeln loszuwerden, alles Geschmacksache.

Danke für's Zeigen deiner engagierten Arbeit, sieht alles vielversprechend aus.
Ich würde dir empfehlen kürzere Beiträge zu schreiben und Sammelberichte zu vermeiden. Mit Einzelbeiträgen und konkreten Fragen bekommst du viel eher Rückmeldungen. Denn ohne die macht es einfach weniger Spaß...

Grüße und weiterhin viel Freude an unserem Hobby
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von achim73 »

Mit Einzelbeiträgen und konkreten Fragen bekommst du viel eher Rückmeldungen. Denn ohne die macht es einfach weniger Spaß...
denke ich auch.

danke für den erfahrungsbericht mit dem fukientee. das erhärtet meinen verdacht, dass es bei der art extrem auf genügend luftfeuchte ankommt.
wenn sich die entwicklung so fortsetzt, wirst du einer der ganz ganz wenigen sein, die in unseren breiten einen fukientee länger als ein paar monate am leben halten können. *daumen_new*

ach ja, dein "falscher tee" ist ne chinesische ulme, ulmus parvifolia *z*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2021, 21:50

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Stefan-Makefire »

achim73 hat geschrieben: 30.12.2021, 12:12
danke für den erfahrungsbericht mit dem fukientee. das erhärtet meinen verdacht, dass es bei der art extrem auf genügend luftfeuchte ankommt.
wenn sich die entwicklung so fortsetzt, wirst du einer der ganz ganz wenigen sein, die in unseren breiten einen fukientee länger als ein paar monate am leben halten können. *daumen_new*
Sollte ich in Zukunft mal umziehen wollen, werde ich auch auf eine Nord-Westliche Fensterseite achten, glaub mal!^^ Ich will das nicht riskieren.^^
achim73 hat geschrieben: 30.12.2021, 12:12 ach ja, dein "falscher tee" ist ne chinesische ulme, ulmus parvifolia *z*
TATSACHE! Uff... Google, was sind denn da für Suchergebnisse angezeigt worden!^^ Denn leider wusste ich das nicht mehr, was es für ein Bonsai ist.^^ Dann werde ich nochmal Ratgeber dazu suchen, denn irgendwie möchte ich die dicken Ast-Verzweigungen mindestens kürzen... bin mir nur nicht sicher, ob der Baum dann den gesamten Ast absterben lassen könnte... nur sehen die etwas deplatziert aus und passen nicht zum Gesamtbild, weil die mindestens zu lang sind.^^
Do not regret the mistakes in your life.... but do regret the words who remain to be unspoken!"
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2021, 21:50

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Stefan-Makefire »

mydear hat geschrieben: 30.12.2021, 10:35
Danke für's Zeigen deiner engagierten Arbeit, sieht alles vielversprechend aus.
Ich würde dir empfehlen kürzere Beiträge zu schreiben und Sammelberichte zu vermeiden. Mit Einzelbeiträgen und konkreten Fragen bekommst du viel eher Rückmeldungen. Denn ohne die macht es einfach weniger Spaß...

Grüße und weiterhin viel Freude an unserem Hobby
Rainer
Danke sehr für die Info! - werde zukünftig darauf achten. *daumen_new*
Do not regret the mistakes in your life.... but do regret the words who remain to be unspoken!"
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2021, 21:50

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Stefan-Makefire »

Moins nochmal!

Hier mal der aktuelle Stand von meiner kanadischen Eiche im Winterschlaf. - Ich schätze nochmal ein Jahr wild wuchern lassen und schauen, wie der Baum sich entwickelt. Ich habe ihn lediglich leicht in eine Grundform gebracht... und alle 2 Wochen den Stamm unter Stress gesetzt, da ich gerne einen Stamm mit Stressholz ausbilden möchte.

Die Blätter warf er ab, als die Tage kürzer wurden und nicht mit den geringeren Temperaturen.

Bild
Bild
Bild

Mit dem Umtopfen warte ich auch noch ein wenig denke ich... bin mir da nicht ganz sicher... die Topfgröße kann den Wachstum auch vorteilhaft beeinflussen, werde ich im kommendem Jahr sehen.
Do not regret the mistakes in your life.... but do regret the words who remain to be unspoken!"
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von ania »

Die sehen alle sehr gesund aus!
Du schreibst von Stressholz, meinst du Zugholz? Könntest du näher drauf eingehen was du da machst und was das Ziel ist?
Steht die Eiche drinnen oder draußen auf der Fensterbank?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von mydear »

Stefan-Makefire hat geschrieben: 30.12.2021, 13:13... und alle 2 Wochen den Stamm unter Stress gesetzt, da ich gerne einen Stamm mit Stressholz ausbilden möchte.
Das würde mich auch interessieren *konfus*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Hippo »

....
Zuletzt geändert von Hippo am 30.12.2021, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Hippo »

ania hat geschrieben: 30.12.2021, 14:27 Du schreibst von Stressholz, ...
Waaaas, ihr kennt Stressholz nicht???

Ich habe eines neben meiner Wohnungstüre stehen.

Wenn einer Stress haben will, mache ich ihn mit ihm bekannt. *zenzi*
.
20211230_155511.jpg
20211230_155511.jpg (105.05 KiB) 856 mal betrachtet
Mein Stressholz
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2021, 21:50

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Stefan-Makefire »

ania hat geschrieben: 30.12.2021, 14:27 Die sehen alle sehr gesund aus!
Danke sehr!^^
Ich habe das Eine oder Andere gelbe Blättchen auch gezupft, denn es kommt immer mal wieder vor, dass eines abgeworfen wird. Wenn die Bäume abgeduscht wurden, sehen die einige Tage lang auch nochmal etwas vitaler aus. So zusagen ein wenig "MakeUp" für die Bäumchen. :lol:

Der Ficus Benjamina ist wohl doch aus 2020 .. ich komme durch die Corona-Problematik völlig durcheinander ... aber letztes Jahr Winter, hatte er keine gelben Blätter bekommen gehabt und etwas abgeworfen - dies Jahr kam bei ihm aber schon gut was herunter. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich das gewohnt bin, dass die Benjaminis gerne im Herbst abwerfen - wir hatten immer Zimmerpflanzen von denen und da war das Sitte so.^^
- Diesen hatte ich auch recht gut eingestutzt, um den Wachstum anzuregen. War etwas überrascht, wie gut das bei dem funktioniert.
ania hat geschrieben: 30.12.2021, 14:27 Du schreibst von Stressholz, meinst du Zugholz? Könntest du näher drauf eingehen was du da machst und was das Ziel ist?
mydear hat geschrieben: 30.12.2021, 14:58
Das würde mich auch interessieren *konfus*

Grüße
Rainer
Jaaa genau "Zugholz"! - Ich habe davon nur den englischen Begriff "Stresswood" aufgeschnappt und diesen 1:1 in's deutsche übersetzt. Er ist einer von den wenigen Sorten, die auch in der Wohnung wachsen können - jedenfalls wurde dies von dem überwiegendem Teil der Berichte bekundet.

Stressholz oder Zugholz zeigt sich bei den Bäumen in der freien Natur, durch die härteren Witterungen, durch Stürme zum Beispiel. Dies versucht man bei dem Baum nach zu ahmen, indem man ihn hin und her biegt/wiegt, als wäre er dem Wind ausgesetzt. Dabei entstehen Risse und Brüche im Stamm, was dazu führt, dass die Pflanze beginnt, den Stamm kräftiger auszubilden. Ein Zeichen dafür ist, dass der Stamm schnell beginnt zu altern und zu verholzen, wodurch die Rinde (hoffentlich) extrem kluftig und extrem alt erscheint.

Ich fixiere über der Erde mit einer Hand den Stamm damit, durch die Bewegungen der anderen Hand, nicht eventuell Wurzeln reißen oder brechen und die Pflanze dadurch zusätzlich geschwächt wird bzw. beginnt das Wurzelwerk massiver auszubilden. Dabei könnte auch Kraft verloren gehen, die die Pflanze gebrauchen könnte um den Stamm dicker werden zu lassen, wer weiß - ich experimentiere hier auch ein wenig. Frost kann ebenfalls zu Rissen im Stamm führen, wenn die Feuchtigkeit dort leicht gefriert, aber solche Zustände möchte man nicht in der Wohnung haben schätze ich.
Mein Opa hatte extra einen Eisschrank mit UV-Lampen drinnen, um den Winter zu "simulieren", weiß ich noch - bei den heutigen Strompreisen undenkbar.^^
So schade, dass meine Oma nahezu alle Bonsai verkauft hatte und auch alles an Zubehör, doch wer konnte schon mit sowas bei mir rechnen?!^^

Jedenfalls versuche ich den Baum bereits jetzt diesen Umständen aus zu setzen, um dadurch auch (hoffentlich) parallel das Wachstum zu beeinflussen. - Stress ... künstlich Stress erzeugen ... durch einen zu kleinen Topf und diese "Bewegungstherapie" ... er bekommt Physio :lol: und dann abwarten, wie die Pflanze darauf reagiert.
ania hat geschrieben: 30.12.2021, 14:27 Steht die Eiche drinnen oder draußen auf der Fensterbank?
Er steht auf der Fensterbank "drinnen".


__________________________________________________________________
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hippo hat geschrieben: 30.12.2021, 16:05
ania hat geschrieben: 30.12.2021, 14:27 Du schreibst von Stressholz, ...
Waaaas, ihr kennt Stressholz nicht???

Ich habe eines neben meiner Wohnungstüre stehen.

Wenn einer Stress haben will, mache ich ihn mit ihm bekannt. *zenzi*
.
20211230_155511.jpg
Mein Stressholz
Also darauf muss ich einfach eingehen, weil der zu gut war!^^ - Also Du hast einen Knüppel neben der Tür... so-so ... ich dachte schon meine Gegend wäre Ghetto, aber das scheint bei Dir nochmal schlimmer zu sein.^^

Gedankenspiel ... hmmm ... Frau haben Holz vor den Hütten ... Kerle haben harte Knüppel neben der Tür ... ich spare mir den Rest, wer dem Gedanken nicht folgen kann, hat Pech gehabt.^^
___________________________________________________________________

So Leutz, ich bin erstmal wieder raus ... fange schon mal mit dem Vorglühen für morgen Abend an... wenn wir schon nicht richtig zündeln dürfen, will ich immerhin lichterloh in Flammen stehen!^^

LG, Stefan André und in diesem Sinne, einen guten Rutsch!^^
Do not regret the mistakes in your life.... but do regret the words who remain to be unspoken!"
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2021, 21:50

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Stefan-Makefire »

Bild

Okay, verstehe. BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem ASUS_Z01QD mit Tapatalk

Do not regret the mistakes in your life.... but do regret the words who remain to be unspoken!"
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von achim73 »

das sieht mir allerdings stark nach traubeneiche (q. petrea) aus. die rubra und verwandte (coccinea) aus nordamerika erkennt man gut an den stark gebuchteten, spitz geformten blättern:

q. rubra:
0050pic_blatt_gr.jpg
0050pic_blatt_gr.jpg (28.93 KiB) 784 mal betrachtet
q. coccinea:
0290pic_blatt_me.jpg
0290pic_blatt_me.jpg (4.34 KiB) 784 mal betrachtet
q. petrea:
0049pic_blatt_me.jpg
0049pic_blatt_me.jpg (4.14 KiB) 784 mal betrachtet
q. robur:
0001pic_blatt_me.jpg
0001pic_blatt_me.jpg (4.6 KiB) 784 mal betrachtet
die letzten beiden sind gut geeignet, die ersten beiden nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2021, 21:50

Re: Fukientee mit viel Aufmerksamkeit nochmal gerettet...

Beitrag von Stefan-Makefire »

achim73 hat geschrieben: 30.12.2021, 20:16 das sieht mir allerdings stark nach traubeneiche (q. petrea) aus. die rubra und verwandte (coccinea) aus nordamerika erkennt man gut an den stark gebuchteten, spitz geformten blättern:

q. rubra:
0050pic_blatt_gr.jpg

q. coccinea:
0290pic_blatt_me.jpg

q. petrea:
0049pic_blatt_me.jpg

q. robur:
0001pic_blatt_me.jpg

die letzten beiden sind gut geeignet, die ersten beiden nicht.
Alles klar! Dann werde ich nächstes Jahr mal einen Blick auf die Blätter werfen, um immerhin zu wissen, zu welcher Gattung der kleine Baum gehört, denn versuchen werde ich es so oder so.

Irgendwie liegt es in meiner Familie, dass Pflanzen gedeihen, die eigentlich nur in den Tropen klar kommen und weitere Extreme. Meine Mom hat im Herbst/Winter kein Wohnzimmer, sondern einen Dschungel. :lol:

Mit der Magnolia arbeite ich ja auch weiter an dem Bonsaiprojekt. Es sieht noch immer nicht so schlecht aus! Hier arbeite ich auch mit einem kleinen Topf und "Physio", um der Pflanze Lebensraum vor zu enthalten und das Stresslevel relativ hoch zu halten.

MfG Stefan André
Do not regret the mistakes in your life.... but do regret the words who remain to be unspoken!"
Antworten