Trauerweide....lohnt es sich????

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Zu mir sagte mal ein bekannter Bonsaianer (Volker Weiß) : "Weiden gehören an den Fluss".
:wink:
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Stefan......meine Weide steht fast am Wasser......zumindest kann ich vom Schlafzimmer aus die Isar sehen...*lächel*...

Aber ich habe es mir überlegt, ich werde meine alte Weide in Ruhe lassen...... :wink:

Gruß Uwe
Eifelbonsai
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2018, 17:50

Re: Trauerweide....lohnt es sich????

Beitrag von Eifelbonsai »

Trauerweide lohnt sich!! Klar muss man drahten, wie verrückt. Im Sommer"ertränken"!!
Ab und an wird auch ein dicker Ast BV abgeworfen, jedoch ist der Neuaustrieb so stark, daß man "Löcher' geschickt wieder mit neuen Ästen zudrahten kann. Und warum nach einigen Jahren auf den Mist- oder Komposthaufen? Alles nicht nötig, wenn man System rein bringt: quält die Weide ruhig zwei Jahre lang, drahtet sie, stylt sie. Aber dann: ab dem dritten Jahr gehört sie unbedingt ins Freiland, oder falls vorhanden, in ein Hochbeet!!! Dort bleibt sie ein komplettes Jahr drin, ohne das ihr etwas an ihr veranstaltet. Sie braucht dieses komplette Jahr zur Erholung. Wenn dieses beherzigt wird, hat man lange Freude dran, auch wenn sie nach der Erholung wieder richtig viel Arbeit macht :-)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Trauerweide....lohnt es sich????

Beitrag von Tofufee »

Eifelbonsai hat geschrieben: 24.05.2018, 17:47 Trauerweide lohnt sich!! Klar muss man drahten, wie verrückt. Im Sommer"ertränken"!!
Ab und an wird auch ein dicker Ast BV abgeworfen, jedoch ist der Neuaustrieb so stark, daß man "Löcher' geschickt wieder mit neuen Ästen zudrahten kann. Und warum nach einigen Jahren auf den Mist- oder Komposthaufen? Alles nicht nötig, wenn man System rein bringt: quält die Weide ruhig zwei Jahre lang, drahtet sie, stylt sie. Aber dann: ab dem dritten Jahr gehört sie unbedingt ins Freiland, oder falls vorhanden, in ein Hochbeet!!! Dort bleibt sie ein komplettes Jahr drin, ohne das ihr etwas an ihr veranstaltet. Sie braucht dieses komplette Jahr zur Erholung. Wenn dieses beherzigt wird, hat man lange Freude dran, auch wenn sie nach der Erholung wieder richtig viel Arbeit macht :-)
Oh, das macht mich neugierig, denn meine Weiden-Erfahrung (mit einer Salweide) sind etwas so, wie sie oben beschrieben wurden: ein paar Jahre guter Aufbau und dann ein paar Jahre stückweises Absterben bis zum Exitus.

Magst du uns deine Weide(n) zeigen, Eifenlbonsai? Wir sind hier doch alle immer ganz heiß auf Fotos! *lechz*
Grüße
Monika
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Antworten