Trauerweide....lohnt es sich????

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Trauerweide....lohnt es sich????

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

dies Frage stelle ich mir schon lange...

Da man in der Fachliteratur nichts über die Pflege und Gestaltung
von Trauerweiden findet, stelle ich diese Frage an Euch.
Man findet auch fast keine Bilder von fertig gestalteten Bäumen.
Das muss ja einen Grund haben... :wink:

Ich habe in meinem Garten eine wunderschöne Trauerweide....sie ist schön höher als das Haus.....ich habe mir schon die eine oder andere Astpartie angeschaut....und kann es kaum erwarten, endlich was
abzumoosen. Ich weiss, das man sich wunde Finger drahtet, wenn man es mal geschafft hat den Baum mit genügend Wurzelwerk in einen Topf zu bekommen. Stimmt die Aussage, das bei einem sehr starken Austrieb, den die Trauerweide nun mal hat, mindestens alle 3-4 Wochen neu gedrahtet werden muss?

was muss ich noch beachten?
Dateianhänge
Winter4.jpg
Winter4.jpg (67.37 KiB) 10349 mal betrachtet
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Merlin,
Trauerweiden brauchst du nicht abmoosen. Da kriegen armdicke, abgeschnittene Äste noch Wurzeln.
Ist sogar mir gelungen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Wolfgang.....

also abschneiden und ins Wasser stellen reicht?.....

hast du ein Photo von deiner Weide?
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Merlin,
ich habe den Ast einfach mit Wurzelhormon versehen direkt in ein lockeres Substrat gesteckt. Nach ein paar Wochen, waren die Wurzeln voll da.
Foto kommt noch (habe ich zu Hause)
Die wachsen an, wie Unkraut.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Unkraut wächst oft gar nicht so gut, wie Weiden ...... :lol:
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Wolfgang.....hast du eine Trauerweide?....

und wenn nein....warum nicht?
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Hi Uwe,
ja, ins Wasser stellen reicht. Hab ich selbst schon an fast armdicken Ästen ausprobiert. Und wie schnell das geht, siehst Du, wenn Du nach den Ostertagen die Palmkätzchen wieder aus der Vase nimmst...
Aber ich denke, die Trauerweidenform ist undankbar, man muß sie ständig drahten, weil die Zweige sonst wieder nach oben wachsen.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

naja...das mit dem drahten würde ich auf mich nehmen.....da ich so gerne
eine Trauerweide hätte.

Ich werd nachher mal die Säge nehmen.....und loslegen... :wink:

wobei ich mir Äste aussuchen werde, die ungefähr meinen Oberarmumfang entsprechen...denn wenn ich nach deinem Umfang gehe Petra...dann kann ich gleich einen Samen pflanzen...*lach*

Danke für Anregungen allerseits...
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Hallo Uwe,

ich selbst habe es noch nicht versucht, aber letzten Frühling/Sommer wurde im BCD-Forum einiges über Trauerweiden geschrieben. Das habe ich mir aber damals nicht abgespeichert.

Hermann Bender (:arrow: hier sein Profil) hatte einiges mit Trauerweiden gemacht. Melde dich doch mal bei ihm, der hilft dir bestimmt gern weiter. An eines erinnere ich mich aber noch: Trauerweiden sollen schnell mal einen Ast abwerfen. Behalte also lieber ein paar mehr dran. Hermann hatte damals ein paar schöne Fotos gezeigt, also versuch es einfach.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

Petra Hahn hat geschrieben:...Aber ich denke, die Trauerweidenform ist undankbar, man muß sie ständig drahten, weil die Zweige sonst wieder nach oben wachsen.
.... ich hatte mal gelesen, daß deswegen manche diese Bleigewichte für Balkontisch-Tischdeckenenden (also damit die Tischdecken nicht wegflattern) an die Astenden hängen, soll das Drahten sparen. :wink:
Mit Frühlingsgrüßen
Claudia
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Uwe,
dann will ich mal die ganze Euphorie ein wenig downcoolen :twisted: .
Von Weiden kann man beindicke Stecklinge schneiden, daß ist korrekt. Die Verwurzeln sich ebenso leicht wie z. B. Oliven. Das haben schon viele Bonsaifreunde voller Freude festgestellt. Wenn das dann so einfach ist, warum haben wir noch nie eine reife Weide gesehen? Das liegt daran, daß die Weide sich zwar gut bewurzeln läßt, danach dann aber auf Mimöschen macht.
Ist sie angewachsen, wird sie gleich Empfindlich gegen jeder art von Änderungen. Läßt man einmal die Erde ein wenig antrocknen, gleich verdörrt das meiste aufgebaute Laub. Hat man trotzdem einmal eine einigermaßen zu gebrauchende Krone aufgebaut, dann passiert es unvermittelt und sie läßt die Hälfte ihrer Äste absterben, einfach so.
Kaputt geht sie dabei nicht. Aber man ist im Laufe der Zeit so genervt, da schmeißt man sie schon einmal kerngesund auf den Kompost :? .
Reiner
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Uwe!

Kann Ausführungen von Reiner bestätigen!
Bei mir war das ganz gleiche!
Hab sie nach 8 Jahren weggedonnert-auf den Misthaufen!
Nie wieder!!!!!!!!!!! :evil:

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Danke an Alle.....

na dann werd ich lieber die Säge noch ruhen lassen....

Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. :lol: :lol:

Schönen abend noch.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Uwe,
ich HATTE eine Trauerweide ....... :?
Den "Rest" hast du ja bereits Reiner´s Antwort entnehmen können. - Vergiss es einfach :!: - Es gibt Baumarten, die besser für Bonsai geeignet sind .........
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Ja, Trauerweide ein Trauerspiel.
Reiner G.
Antworten